Kinderstimme mit einem Effekt?

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Attitude
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Hallo Leute!

Ich brÀuchte so'n GerÀt, mit dem man seine eigenge Stimme "pitchen" kann und somit eine Kinderstimme nachbilden.

Ich habe es schon mit einem Boss RPS-10 probiert, aber beim Erhöhen gibt es da ein mieses Hintergrundrauschen, nur wenn man den Effekt einschaltet. Liegt also nicht am Mikro oder Kabel. Außerdem ist der Sound mit einem kleinen Delay vermischt. Im Großen und Ganzen - kann ich nicht gebrauchen...

Kennt vllt. einer von euch eine Alternative, die die Stimme 1:1 wiedergibt, nur höher?

Ich danke schon mal im Voraus!
P.S. Über die Suche leider nichts gefunden.

Gruß,
Alex
 
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Es wĂ€re ganz schön zu wissen, wo und wie du diesen Effekt einsetzen willst. FĂŒr Recording? Live?

Das RPS 10 ist ja schon ein "Rentner" unter den Digitaleffekten.

Liegt also nicht am Mikro oder Kabel.

Wenn du es einfach zwischengeschaltet hast (Mikro -> Roland RPS -> Mischpult), liegt es vermutlich schon am Kabel. Denn ein Mikro benötigt eine symmetrische, vorverstĂ€rkte XLR-Kabelverbindung. Das RPS verfĂŒgt aber nur ĂŒber KlinkeneingĂ€nge. Bei Signalquellen mit niedrigen Pegel wie MiKrophonen fĂŒhrt diese "Umschaltung" zu Rauschen und schlechtem Sound.

Besser wÀre, das RPS extern ins Mischpult einzuspeisen.

Bei modernen Vocal-Prozessoren, die eben extra fĂŒr Live-Gesang konzipiert wurden, gibt es das Problem nicht - sie verfĂŒgen alle ĂŒber einen pre-Amp und eine XLR-Verbindung und können live als Bodentreter zum Dazwischenschalten benutzt werden.:

Und sie mĂŒssen auch nicht gleich 500 Euro kosten wie das voice works plus. Pitch/Octaver oder heute meistens Pitch correction haben eigentlich die gĂ€ngigen Multieffekt-Prozessoren standardmĂ€ĂŸig eingebaut. Kommt allerdings auf deinen Anspruch und das Einsatzgebiet an.

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html


Wenn es ein EinzelgerÀt sein soll:.

http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-tone-c1-prx395774866de.aspx

Wenn es ein Mullitieffekt sein darf, aber nicht so teuer wie tc helicon sein soll: Biem MS gibt es gerade ein Boss VE 20 leicht gebraucht (Neupreis ca. 199 EUR)

http://www.musik-service.de/boss-ve-20-s-h-prx395776237de.aspx

Beide GerĂ€te verfĂŒgen ĂŒber eine "Gender"-Simulation. TC Helicon ist fĂŒr sehr gute Sounds bekannt - aber das Boss kann zum fast gleichen Preis eben einges mehr (mehrstimmigen Gesang usw).

1:1-Wiedergabe, aber höher, ist natĂŒrlich relativ, denn das Signal wird ja schon synthetisch moduliert. Pitch ist nicht gleich Pitch . Es beinhaltet alles Mögliche von der Tonhöhenkorrektur (stark eingestellt auch als Cher-Effekt bekannt) bis zur Alvin & the Chipmunks-Sound oder runter oktaviertem Höllenklang alles mögliche. Aber wie ein KInd klingt immer noch nur ein echtes Kind.
 
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Es wĂ€re ganz schön zu wissen, wo und wie du diesen Effekt einsetzen willst. FĂŒr Recording? Live?
Das GerĂ€t sollte nur Live benutzt werden. Ich brauche es fĂŒr ein Theater-Comedy-StĂŒck. :)

Wenn du es einfach zwischengeschaltet hast (Mikro -> Roland RPS -> Mischpult), liegt es vermutlich schon am Kabel. Denn ein Mikro benötigt eine symmetrische, vorverstĂ€rkte XLR-Kabelverbindung. Das RPS verfĂŒgt aber nur ĂŒber KlinkeneingĂ€nge. Bei Signalquellen mit niedrigen Pegel wie MiKrophonen fĂŒhrt diese "Umschaltung" zu Rauschen und schlechtem Sound.
Besser wÀre, das RPS extern ins Mischpult einzuspeisen.
Kann natĂŒrlich sein. Ich wĂŒrde dabei einen Powermixer mit PA verwenden. Könntest du mir sagen wie man das RPS extern einspeist? Vielleicht klappt's.


Und sie mĂŒssen auch nicht gleich 500 Euro kosten wie das voice works plus. Pitch/Octaver oder heute meistens Pitch correction haben eigentlich die gĂ€ngigen Multieffekt-Prozessoren standardmĂ€ĂŸig eingebaut. Kommt allerdings auf deinen Anspruch und das Einsatzgebiet an.
500 ist mir leider viel zu teuer. 120€ wĂ€re bei mir die Schmerzgrenze, geht aber auch gebraucht. Hauptsache, es funktioniert.

Das wÀre vllt eine Lösung, wenn ich es etwas billiger bekomme!

1:1-Wiedergabe, aber höher, ist natĂŒrlich relativ, denn das Signal wird ja schon synthetisch moduliert. Pitch ist nicht gleich Pitch . Es beinhaltet alles Mögliche von der Tonhöhenkorrektur
Ja, das ich mir schon bewusst! :) Bloß, was ich bei meinem Versuch an Rauschen hatte, war ĂŒberhaupt nicht tragbar.:D

Was ist eigentlich mit dem Boss PS-2 (-3 -5 -6)? Das sind Bodeneffekte fĂŒr Gitarre. WĂ€ren die auch fĂŒr Stimme gut?

Ich danke Dir fĂŒr Deine Tips! Falls Du noch etwas raten kannst, sehr gerne! :great:


P.S. *** nyngk
Danke fĂŒr den Tip! Ist mir aber zu kompliziert/teuer. Sollte etwas Einfacheres sein wie der C1.
 
Dein Mischpult sollte EingĂ€nge zum Einspeisen von Effekten haben. Wie genau das bei speziell deinem Mischpulkt geht, weiß ich aus der Ferne nicht.

In der Regel kann man bei einem Mischpult EffektgerĂ€te entweder auf den Einzekanal legen.. da mĂŒsste es dann außer dem XLR -Input und dem LIne-In fĂŒr die Mikros/Instrumente noch einen INSERT-KLinkeneingang geben. Ansonsten kann man den Effekt auch auf die Summe legen. Da mĂŒsste es irgendwo in der Master Sektion des Mischers ein paar Return/Effect-Send-EingĂ€nge geben. Das frag aber unter Angabe des Mixer-Models besser in unserem PA-Forum.

Vielleicht hilft dieses Beispiel anhand des Yamaha MG8cx,-Mischpultes, wo auch der UNterschied zw. symmetrisch / asymmetrisch erklĂ€rt wird und du findest auch Anschussbeispiele fĂŒr EffektgerĂ€te. Allzu groß dĂŒrften die Unterschiede zu anderen Mischpulten nicht sein, sofern dein Powermischer EffekteingĂ€nge hat.

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/mg82cx_de_om.pdf

FĂŒr Boss-GItarreneffekte als Gesangseffekt missbraucht gilt das gleiche wie fĂŒr dein RPS: Durch die KlinkeneingĂ€nge wird das Signal asymmetrisch und schlechter. Du mĂŒsstest es erst wieder umstĂ€ndlich ausbĂŒgeln.

Merke: EffektgerĂ€te mit KLinkeneingĂ€ngen zw. Mikro und MIscher schalten immer schlecht, da der Verlust nachtrĂ€glich umstĂ€ndlich wieder ausgebĂŒgelt werden muss.
 
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Hi Attitude,

Das C1 macht Pitchcorrection, was nach meinem VerstÀndnis wiederum eine andere Anwendung ist als Pitchshifting. Um eine Kinderstimme zu erzeugen, reicht einfaches Pitchshifting meines Erachtens nicht. Shifting ist dabei nur ein Teil der Lösung.

Ich wĂŒnsche viel GlĂŒck bei der Suche. Höre Dir vor dem Kauf auf jeden Fall die Effekte an, ob sie Dir genĂŒgen. Dein Budget ist leider sehr klein.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Nyng
 
Um eine Kinderstimme zu erzeugen, reicht einfaches Pitchshifting meines Erachtens nicht. Shifting ist dabei nur ein Teil der Lösung.

Richtig. Pitch Shifting ist halt eher der "Chipmunks/SchlĂŒmpfe-Sound". Pitch Correction korregiert Tonhöhen..

Beim Boss geht glauibe ich beides: Hardtune pitch correction und shifting, bei dem sich noch "gender" regulieren lĂ€sst. Aber wenn es eh zu teuer ist, brauch ich ja nicht gucken. Was gĂŒnstigers fĂ€llt mir leider nicht ein.

.. oder du versuchst eben einfach mal, dein altes RPS einzuschleifen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses 80er -Jahre GerĂ€t fĂŒr heutige AnsprĂŒche etwas experimentell klingt und auch eher fĂŒr GItarristen gedacht ist. Ich kenne das Teil nicht, aber was ich mir eben an Videos angesehen habe, macht schon den Eindruck, als wĂŒrde es eher um die Koombi aus Delay/Pitch gehen
 
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