Kinderstimme mit einem Effekt?

  • Ersteller Attitude
  • Erstellt am
A
Attitude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bräuchte so'n Gerät, mit dem man seine eigenge Stimme "pitchen" kann und somit eine Kinderstimme nachbilden.

Ich habe es schon mit einem Boss RPS-10 probiert, aber beim Erhöhen gibt es da ein mieses Hintergrundrauschen, nur wenn man den Effekt einschaltet. Liegt also nicht am Mikro oder Kabel. Außerdem ist der Sound mit einem kleinen Delay vermischt. Im Großen und Ganzen - kann ich nicht gebrauchen...

Kennt vllt. einer von euch eine Alternative, die die Stimme 1:1 wiedergibt, nur höher?

Ich danke schon mal im Voraus!
P.S. Über die Suche leider nichts gefunden.

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Es wäre ganz schön zu wissen, wo und wie du diesen Effekt einsetzen willst. Für Recording? Live?

Das RPS 10 ist ja schon ein "Rentner" unter den Digitaleffekten.

Liegt also nicht am Mikro oder Kabel.

Wenn du es einfach zwischengeschaltet hast (Mikro -> Roland RPS -> Mischpult), liegt es vermutlich schon am Kabel. Denn ein Mikro benötigt eine symmetrische, vorverstärkte XLR-Kabelverbindung. Das RPS verfügt aber nur über Klinkeneingänge. Bei Signalquellen mit niedrigen Pegel wie MiKrophonen führt diese "Umschaltung" zu Rauschen und schlechtem Sound.

Besser wäre, das RPS extern ins Mischpult einzuspeisen.

Bei modernen Vocal-Prozessoren, die eben extra für Live-Gesang konzipiert wurden, gibt es das Problem nicht - sie verfügen alle über einen pre-Amp und eine XLR-Verbindung und können live als Bodentreter zum Dazwischenschalten benutzt werden.:

Und sie müssen auch nicht gleich 500 Euro kosten wie das voice works plus. Pitch/Octaver oder heute meistens Pitch correction haben eigentlich die gängigen Multieffekt-Prozessoren standardmäßig eingebaut. Kommt allerdings auf deinen Anspruch und das Einsatzgebiet an.

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html


Wenn es ein Einzelgerät sein soll:.

http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-tone-c1-prx395774866de.aspx

Wenn es ein Mullitieffekt sein darf, aber nicht so teuer wie tc helicon sein soll: Biem MS gibt es gerade ein Boss VE 20 leicht gebraucht (Neupreis ca. 199 EUR)

http://www.musik-service.de/boss-ve-20-s-h-prx395776237de.aspx

Beide Geräte verfügen über eine "Gender"-Simulation. TC Helicon ist für sehr gute Sounds bekannt - aber das Boss kann zum fast gleichen Preis eben einges mehr (mehrstimmigen Gesang usw).

1:1-Wiedergabe, aber höher, ist natürlich relativ, denn das Signal wird ja schon synthetisch moduliert. Pitch ist nicht gleich Pitch . Es beinhaltet alles Mögliche von der Tonhöhenkorrektur (stark eingestellt auch als Cher-Effekt bekannt) bis zur Alvin & the Chipmunks-Sound oder runter oktaviertem Höllenklang alles mögliche. Aber wie ein KInd klingt immer noch nur ein echtes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz schön zu wissen, wo und wie du diesen Effekt einsetzen willst. Für Recording? Live?
Das Gerät sollte nur Live benutzt werden. Ich brauche es für ein Theater-Comedy-Stück. :)

Wenn du es einfach zwischengeschaltet hast (Mikro -> Roland RPS -> Mischpult), liegt es vermutlich schon am Kabel. Denn ein Mikro benötigt eine symmetrische, vorverstärkte XLR-Kabelverbindung. Das RPS verfügt aber nur über Klinkeneingänge. Bei Signalquellen mit niedrigen Pegel wie MiKrophonen führt diese "Umschaltung" zu Rauschen und schlechtem Sound.
Besser wäre, das RPS extern ins Mischpult einzuspeisen.
Kann natürlich sein. Ich würde dabei einen Powermixer mit PA verwenden. Könntest du mir sagen wie man das RPS extern einspeist? Vielleicht klappt's.


Und sie müssen auch nicht gleich 500 Euro kosten wie das voice works plus. Pitch/Octaver oder heute meistens Pitch correction haben eigentlich die gängigen Multieffekt-Prozessoren standardmäßig eingebaut. Kommt allerdings auf deinen Anspruch und das Einsatzgebiet an.
500 ist mir leider viel zu teuer. 120€ wäre bei mir die Schmerzgrenze, geht aber auch gebraucht. Hauptsache, es funktioniert.

Das wäre vllt eine Lösung, wenn ich es etwas billiger bekomme!

1:1-Wiedergabe, aber höher, ist natürlich relativ, denn das Signal wird ja schon synthetisch moduliert. Pitch ist nicht gleich Pitch . Es beinhaltet alles Mögliche von der Tonhöhenkorrektur
Ja, das ich mir schon bewusst! :) Bloß, was ich bei meinem Versuch an Rauschen hatte, war überhaupt nicht tragbar.:D

Was ist eigentlich mit dem Boss PS-2 (-3 -5 -6)? Das sind Bodeneffekte für Gitarre. Wären die auch für Stimme gut?

Ich danke Dir für Deine Tips! Falls Du noch etwas raten kannst, sehr gerne! :great:


P.S. *** nyngk
Danke für den Tip! Ist mir aber zu kompliziert/teuer. Sollte etwas Einfacheres sein wie der C1.
 
Dein Mischpult sollte Eingänge zum Einspeisen von Effekten haben. Wie genau das bei speziell deinem Mischpulkt geht, weiß ich aus der Ferne nicht.

In der Regel kann man bei einem Mischpult Effektgeräte entweder auf den Einzekanal legen.. da müsste es dann außer dem XLR -Input und dem LIne-In für die Mikros/Instrumente noch einen INSERT-KLinkeneingang geben. Ansonsten kann man den Effekt auch auf die Summe legen. Da müsste es irgendwo in der Master Sektion des Mischers ein paar Return/Effect-Send-Eingänge geben. Das frag aber unter Angabe des Mixer-Models besser in unserem PA-Forum.

Vielleicht hilft dieses Beispiel anhand des Yamaha MG8cx,-Mischpultes, wo auch der UNterschied zw. symmetrisch / asymmetrisch erklärt wird und du findest auch Anschussbeispiele für Effektgeräte. Allzu groß dürften die Unterschiede zu anderen Mischpulten nicht sein, sofern dein Powermischer Effekteingänge hat.

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/mg82cx_de_om.pdf

Für Boss-GItarreneffekte als Gesangseffekt missbraucht gilt das gleiche wie für dein RPS: Durch die Klinkeneingänge wird das Signal asymmetrisch und schlechter. Du müsstest es erst wieder umständlich ausbügeln.

Merke: Effektgeräte mit KLinkeneingängen zw. Mikro und MIscher schalten immer schlecht, da der Verlust nachträglich umständlich wieder ausgebügelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Attitude,

Das C1 macht Pitchcorrection, was nach meinem Verständnis wiederum eine andere Anwendung ist als Pitchshifting. Um eine Kinderstimme zu erzeugen, reicht einfaches Pitchshifting meines Erachtens nicht. Shifting ist dabei nur ein Teil der Lösung.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche. Höre Dir vor dem Kauf auf jeden Fall die Effekte an, ob sie Dir genügen. Dein Budget ist leider sehr klein.

Liebe Grüße,
Nyng
 
Um eine Kinderstimme zu erzeugen, reicht einfaches Pitchshifting meines Erachtens nicht. Shifting ist dabei nur ein Teil der Lösung.

Richtig. Pitch Shifting ist halt eher der "Chipmunks/Schlümpfe-Sound". Pitch Correction korregiert Tonhöhen..

Beim Boss geht glauibe ich beides: Hardtune pitch correction und shifting, bei dem sich noch "gender" regulieren lässt. Aber wenn es eh zu teuer ist, brauch ich ja nicht gucken. Was günstigers fällt mir leider nicht ein.

.. oder du versuchst eben einfach mal, dein altes RPS einzuschleifen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses 80er -Jahre Gerät für heutige Ansprüche etwas experimentell klingt und auch eher für GItarristen gedacht ist. Ich kenne das Teil nicht, aber was ich mir eben an Videos angesehen habe, macht schon den Eindruck, als würde es eher um die Koombi aus Delay/Pitch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben