King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Keiner Interesse? Naja, ich schwanke mittlerweile zwischen den Terminen in Reichenbach, Mainz und Essen. :D
 
Wenn du nach Mainz kommst, werden wir uns dort sehen!
 
Schade, es sieht bei mir stark danach aus, dass es Essen wird!
 
Yeah, heute gehts los! :)

Markus Reuter scheint wohl ein ziemlich guter Fripp-Ersatz zu sein, jedenfalls kriegt er die Soundscapes der 90er-Crimson-Phase ganz passabel hin.
Ich werde berichten wies war!
 
Hey Nico A., berichte doch bitte mal! ;-)
 
Ach ja, ganz vergessen. :D

Ich fands, um ehrlich zu sein, nicht so toll. Deswegen geh ich erstmal auf Ursachensuche, bevor ich zu den positiven Punkten komme:

1. Die Grugahalle ist megahässlich. Nicht würdig für so eine Band.
2. Der Sound war mies. Ein Freund, der mitgekommen ist und vor mir saß, ist während des Konzerts aufgestanden und gegangen. Es hat sich herausgestellt, dass er vom Sound extremes Nasenbluten gekriegt hat. :eek:
3. Die Songauswahl hätte besser sein können. Fast ausschließlich Material der Thrak- und 80er Phase. Die besten Songs waren imo Red und Lark's Tongues In Aspic II, schon wegen dem Kultfaktor. :D Aber eigentlich ist das kein valider Punkt. Ich mag eigentlich alle Crimson-Phasen und ich muss nehmen, was kommt. :)
4. Die während des Konzert stattfindenden Split-Ups in Adrian Belew Power Trio bzw. Stick Men haben den Fluss des Konzerts imo beträchtlich gestört. Ganz davon zu schweigen, dass ich eigentlich Crimso-Songs hören wollte und nicht 50% das Material dieser Nebenprojekte. Aber auch hier ärgert mich das nicht besonders, ich bin eigentlich offen für neue crimsonartige Songs, und die ersten davon waren auch besser als das meiste, was sie von KC gespielt hatten. Aber es hat eben den Fluss gestört. Und gegen Ende wurden diese Songs dann auch recht nervig. Die Improvisationen mit überladenem Schlagzeug und ohne irgendeine erkennbare Harmonik (nur ein ständig wiederholter Ton im Bass...) wurden echt langweilig.
5. Die Live-Version von Dinosaur ist einfach öde, ohne das harmonische Zwischenspiel.

Das mag jetzt ganz negativ klingen. Und für 60€ hätt ich auch echt mehr erwartet. Handelte es ich hier um eine Band, die im Rahmen des Würzburger Freakshow Festivals aufgetreten wäre (und für die man dann somit etwa 10 bis 20 Euro bezahlt hätte), wäre ich hin und weg.

Technisch beherrschen die Musiker ihre Instrumente perfekt und bei Adrian Belew saß jede gesungene Note (sofern man sie soundtechnisch ausmachen konnte). Die Bassistin war auch der Hammer. Der zweite Drummer ebenso. Enttäuscht war ich von Stickist Levin, seine (wahrscheinlich improvisierten Linien) Basslinien klangen ziemlich uninspiriert.

Schade auch, dass sie nur eine Zugabe gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, was Belew im Song "Thela Hun Ginjeet" SINGT? Alle Lyrics, die ich online finde, umfassen nur die gesprochenen Passagen. Das ist höchst betrüblich, da ich bis morgen abend eine "Singstar"-Version des Songs fertig haben wollte.



Viel isses ja eigentlich nicht:

Thela Hun Ginjeet;
Thela Hun Ginjeet;
Thela Hun Ginjeet;
Thela Hun Ginjeet;
Watari men!
Thela Hun Ginjeet
Watari mä;
Heat in the Jungle's Dreafs?

Ihr seht, ich brauch dringend Hilfe :D
 
Das habe ich gefunden: "Thela hun ginjeet thela hun ginjeet
Qua tari mei thela hun ginjeet
Qua tari mei heat in the jungle street"
 
Cool, danke dir :)
 
Krass, das Prog-Unterforum scheint ja wirklich tot zu sein.

King Crimson sind es noch nicht. Sie machen ja demnächst eine seehr ausgedehnte Europa-Tour, mit jeweils mehreren Terminen in Berlin (ausverkauft), Stuttgart und Hamburg. Ich weiß noch nicht ob ich zu einem der beiden letzteren gehe oder vielleicht sogar mal, zu diesem besonderen Anlass, nach Prag oder Wien? Muss ich mir mal schleunigst überlegen... :gruebel:

Schade nur, dass die Ticketpreise so unverschämt hoch sind. :(
 
Krass, das Prog-Unterforum scheint ja wirklich tot zu sein.

Hier ist in der Tat wenig los. Aber ein Forum ist erst dann tot, wenn niemand mehr daran glaubt, dass es noch lebt, und demzufolge niemand mehr etwas postet.
 
Ja, ich hab mich dabei ertappt daran zu glauben und dementsprechend zu handeln. :D

Bäm, hab Tickets für den 9. 9. in Stuttgart gekauft. :)
 
Irgendwie scheint gerade wieder im Bereich meiner Lieblingsbands sehr viel abzugehen. King Crimson treten live auf, obwohl ich definitiv damit gerechnet habe, dass sie nichts mehr machen werden. Gestern haben auch die "Stick Men" (u.a. Tony Levin) auf meine Facebook-Frage geantwortet, ob das Nebenprojekt Tuner noch exisiere, und sie sagten, es würde demnächst ein neues Album kommen. :)

Zusätzlich verfolgt Omar Rodriguez-Lopez wieder sein Solo-Projekt und denkt, dass The Mars Volta bald wieder zusammenkommen werden. Und Weasel Walter hat vor einer Zeit Leute für The Flying Luttenbachers gesucht, mal sehen was das wird.

Gute Zeiten!
 
Gestern King Crimson live gesehen, zum ersten Mal. Was für eine Songauswahl. Alle meine absoluten Lieblingssongs waren enthalten, auch die unwahrscheinlichen. Ich spoiler die jetzt mal nicht. Schaut euch es an, es hat sich absolut gelohnt.

Auch wenn ich ein paar Songs brauchte um mich an den Sound von drei Drummern zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elephant Talk Wiki ist ja cool, das kannte ich noch nicht.

Danke!

Ich finde ja verschieden Phasen bei KC interessant. In the court... ist mittlerweile 50 Jahre alt, Larks Tongues... kann ich immer noch abfeiern, Great Deceiver und Red sind einfach genial und das 80er Triple Discipline, Beat und Tree of... war mein erster Kontakt mit KC (und drei meiner ersten CDs, die sich damals in meinem Philips CD104 drehten (Mann, bin ich alt!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben