King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Leider kann ich mir nicht vorstellen das noch mal was von fripp kommt was mich mitreißen kann, obwohl ich ein großer fan der crimson 70er und 80er phase bin.
 
The Power to Believe hat mich nochmal so richtig fasziniert, und wenn wieder nen Sax dabei ist, dann kann da eigentlich nur mitreißendes ala Book of Saturday oder Starless bei rauskommen (kk, Starless ist ein bisschen sehr hochgegriffen :D )
Hauptsache sie verlieren sich nicht in Free Jazz Jams und sonstige Eskapaden, die ich auch auf meinen Lieblingsalben des öfteren mal überspringe, obwohl Providence auf der Red meist sehr gut zum finalen Epos überleitet wenn man alles im Kontext hört.
 
Auszug aus dem Link oben:

Honouring a great band's legacy, whilst undoubtedly taking it somewhere new, ASOM is the Crimson related album your wife and ballad loving friend might just fall in love with

Klingt nicht gerade nach Free Jazz Jams. :D Obwohl ich natürlich auch solche Songs wie THRAK vom THRaKaTTaK-Album oder das Ende vom Song Lizard liebe, mag ich die Balladen der Band fast ebenso. Ich freu mich extrem auf die Veröffentlichung.
 
http://www.youtube.com/watch?v=wOxn2GTGa2U

HOLY SHIT hab ich ja total verpennt, und ES IST GUT, sehr gut sogar.

Gavin Harrison an Drums, sau geil, Collins tolles Sax, Fripp und Levin an den Saiten und der Sänger geht auch gut, mehr davon!
 
Muss mal reinhören. Die Kritiken sind durchwachsen... :gruebel:

Alex
 
Ist auch alles sehr gediegen, mehr so ne flauschige Wolke die in der Luft schwebt und leise vorbei segelt. ;-)

Ich finds gut, entspannende Musik mit vielen Harmonien, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also quasi das logische Gegenteil von "ConstruKction of Light". :D

Alex
 
Bin jetzt richtig in A Scarcity of Miracles drin und die Begeisterung geht schon Wochenlang nicht weg. Insgesamt ein wunderschönes, atmosphärisch dichtes Album mit tollem Gesang und Saxophon, Fripp spielt super Melodien, Harrison an den Drums ist gewohnt eine Wucht und manche Songs sind zu schön um wahr zu sein, hab aber auch 2-3 Rotationen gebraucht um die ganze Wärme zu erfassen und die Stimmung richtig einzuordnen.

Bemerkenswert ist aber der Titelsong, den höre ich mir teils 20 mal (!!!!!!!!!!!!!!!!) in Schleife an und bin immer wieder hin und weg, fand den beim ersten mal hören schon sehr gut, nach dem 10. mal gings dann los das er mich süchtig macht, Emotionen und musikalische Schönheit auf eine sehr angenehme, melancholische und träumerische Art und Weise.

Man höre nur die wunderbaren Saxophon Interludes, Fripps teils melancholisch/nostalgische, teils mutige Gitarre, die Wiederaufnahme des Anfangs bei 5:00 hat sowas ermutigendes, und unter allem schweben die Sphären der Keyboards und darüber setzt der Gesang die Traumbilder und Erinnerungen in Worte.
 
Neues für die Sammler: King Crimson veröffentlicht eine 15 CD Sammlung "Larks' tongues in aspic" mit allen Aufnahmen der Besetzung Fripp/Cross/Muir/Wetton/Bruford. Da das meine Favoritenbesetzung ist, mit der ich überhaupt zu King Crimson gekommen bin, musste ich gleich bestellen. Meine Familie ist schon sehr erfreut, das "Gedudel" bald durchs Haus schallen zu hören :D

http://www.progrock-dt.de/neuigkeiten/15-cd-version-von-king-crimsons-larks-tongues-in-aspic
 
"Starless" und "Red" ist ein muss....

Ein Geheimtipp ist meiner Meinung nach das Album "The Power to Believe"
 
Ah, King Crimson. Für mich zweifellos die beste der ganz frühen Prog-Bands; Lizard ist rein musikalisch betrachtet ja so etwas wie das Gründungsdokument der Rock in Opposition-Bewegung (man höre zum Vergleich nur einmal Henry Cow).

Finde aber auch einige der späteren Alben spannend - Ohne ein Album wie z.b. Discipline (mit diesem starken Minimalismus-Einfluss) wären Post-Rock Bands wie die Battles wohl undenkbar gewesen.
 
Hab gerade wieder angefangen mich für KC zu interessieren (hauptsächlich deswegen weil Gavin der letzte Drummer war), aber habe soeben folgendes auf Wikipedia gelesen:
In an interview with Financial Times published on 3 August 2012, Fripp announced that he was retiring from the music industry, leaving the future of King Crimson uncertain

Schade....
 
Da geht wohl einiges den Bach runter. Erinnert mich an die vielen Anwälte die die Eagles kurz vor ihrer Trennung auf die Platten drucken mussten.
Hier steht noch ein wenig mehr von Fripps Aussagen, bezüglich Musicbusiness und was er mittlerweile davon hält.
http://ultimateclassicrock.com/king-crimson-robert-fripp-quits-music-business/

Ich habe die KC in den 70'ern ganz gern gehört, auch wenn es manchmal "schmerzhaft" war und man schon leidensfähig sein musste.
Den Erfolg von Pink Floyd wollte die Band wohl offensichtlich nicht, obwohl die einzelnen Musiker für mein Gefühl an ihren Instrumenten besser waren wie Water und Co. Aber die haben den Mainstream besser getroffen.

LG

Grateful Dead Fan (die mich auch leiden ließen)
 
King Crimson neues Line Up ist ja mal richtig gut. Vor allen der gute Mel Collins am Saxophon, irgendwie hab ich Hoffnung auf was Richtung RED oder ganz viel A Scarcity of Miracles (der Song, leider ist die Scheibe nicht annähernd so gut wie dieses Lied) gemischt mit Prog Rock der KC Marke 70er.

Und dann bitte noch auf Tour gehen und nach Deutschland kommen!
 
Line Up für Live oder auch Studio? Was machen die denn aktuell überhaupt? Habe bisher nur sehr viel die Studio-Alben gehört, aber mich nie mit News der Band beschäftigt.
 
Neues Line-Up? Hab ich was verpasst? Das Letzte, was ich aus dem Umkreis der Band gehört habe, ist, dass Robert Fripp sich aus dem Musikgeschäft verabschiedet hat.

"The day the music died"... wirklich extrem traurig. :(
 
Am 30. Mai 2011 erschien das Album A Scarcity of Miracles - A King Crimson ProjeKct. Die beteiligten Musiker sind Robert Fripp, Jakko Jakszyk (unter anderem Level 42 und The Tangent) und Mel Collins, Tony Levin und Gavin Harrison. Aus diesem ProjeKct erwuchs schließlich 2013 die achte "Inkarnation" von King Crimson, erstmals seit 1981 ohne Adrian Belew. Zur bestehenden Besetzung des ProjeKcts stießen Pat Mastelotto sowie erstmals Bill Rieflin (R.E.M.) hinzu.[6] Konzerte sind für 2014 geplant.

aus wiki

habs aber schon öfter gelesen, eine Quelle (ist schon paar Monate her) schrieb auch von neuem Album, was mit Mel Collins sehr geil werden könnte. Also nix da Music Died ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute, aufgepasst: Sehr kurzfristig hab ich erfahren, dass noch diesen Monat eine Formation in Deutschland auftreten wird, die nach Fripps Rücktritt King Crimson wohl am nächsten kommt:

The Crimson ProjeKct,

feat. alle außer Fripp (d.h. Tony Levin, Adrian Belew und Pat Mastellotto, und zusätzlich noch Markus Reuter, Julie Slick und Tobias Ralph). Da muss ich hin! Sie spielen, wenn ich es richtig sehe, für drei Termine in Deutschland, für mich am praktischsten wäre der am 23. in Mainz. Das Problem ist, dass ich von Berlin aus hinfahren würde und kein Auto hab. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine Mitfahrgelegenheit starten würde? Es würde sonst sehr teuer werden...

Link
Link Hörprobe

edit: Markus Reuter verkörpert Robert Fripp auch gar nicht mal so schlecht, wenn ich es mir recht überlege.
edit2: Ich bin ein Spätzünder. Die allermeisten Plätze sind schon weg.
edit3: Vielleicht ist doch Reichenbach am 21. 3. günstiger, vor allem da näher an Berlin. Gäbe es da vielleicht ne Mitfahrgelegenheit? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben