King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Hi ihr beiden, und danke für die Hilfe.
Ich habe Discipline gewählt, weil ich etwas mit Adrian Belew hören wollte (da ich andere Sachen von ihm sehr interessant finde), vielleicht komme ich mit "seinen" King Crimson aber nicht so klar, wir werden sehen. Ich habe mal ein Interview mit ihm gelesen wo er meinte die erste KC Scheibe bei der er mitgewirkt hatte wäre für ihn immer etwas besonderes, weil damals die ersten e-drums genutzt wurden, midi gitarrensachen möglich waren etc. Darum war "blindlings" in meinem obrigen Post ein wenig falsch formuliert. Aber vielleicht muss ich mich da wirklich mehr hinarbeiten. Ich werde mir bei Gelegenheit mal eure Vorschläge anhören. Vielen Dank.

Gruß,
Florian
 
Ich glaube, dass das eine Kalimba oder ähnliches ist (http://www.youtube.com/watch?v=mI2vxET4e_A&feature=related).

Ja oder auch Mbira, ist wohl fast das selbe, habs auch die Tage endlich gefunden.

@ lax_flow


Also ich würde so vorgehen:

1.Larks Tongues in Aspic (wegen der geilen Atmosphäre und Abwechslung zur Court..)

2. In the Wake of Poseidon (ähnlich der Court und auch so genial)

3. Red (eine der geilsten Scheiben überhaupt, geht trotz Komplexität runter wie Öl)

Und dann einfach den Rest der 70er Jahre plus noch die Power to Believe, die wieder etwas back to the roots ist.
 
Ich finde "Islands" ist ne ziemlich geile Scheibe... weiß garnicht, warum die einige nicht mögen.
 
Ich finde "Islands" ist ne ziemlich geile Scheibe... weiß garnicht, warum die einige nicht mögen.

Ja finde ich auch toll, ich denke eher die meisten mögen sie, finden sie nur im Gegensatz zu den anderen weniger toll, ist aber ne Scheibe wo man schön träumen kann und halt auch wieder ganz anders.
 
Islands war mal ne Zeit lang meine Lieblings-Platte von King Crimson. Zur Zeit ist es vielleicht The Power To Believe. Gibts hier auch jemanden, der die post-THRAK-Ära der Band zu schätzen weiß? Ich hab grad die "Eyes Wide Open"-DVD am Laufen und da musste ich wieder feststellen, wie schön The ConstruKction Of Light (der Song) doch ist :redface: .

The_ConstruKction_of_Light.jpg
the_power_to_believe.jpg
 
"The power to believe" gefällt mir auch ganz gut, weil sich die Scheibe wie eine Mischung aus den verschiedenen Inkarnationen der Band anhört..und mit Level 5 wieder mal eine Larks Tongues in Aspic Fortsetzung beinhaltet :)
 
Ich bin schon seit 3 Jahren komplett in die 70er Jahre Phase verliebt, aber auch alle anderen Scheiben gefallen mir eigentlich, wobei sich aber The Power to Believe bis jetzt als einzige wirklich in meinen "KC Kader" spielen konnte.
 
Hör mir gerade Giles, Giles & Fripp an. Find ich auch total schön die Lieder vor King Crimson. "Wonderland" ist der Hammer und "I talk to the Wind" ist hier noch in seiner Urversion zu finden. Wünschte Sie hätten damals viel mehr Lieder aufgenohmen.

Mfg
Finalstrike
 
So bin bereits ein großer Fan von "In the Court of the Crimson King", "Red", "Larks Tounges" und "Discipline", kann mir jemand eine Crimson-Scheibe empfehlen die einen anderen Stil der Band beleuchtet?
 
@ LM

Da kommen entweder die anderen 80er Sachen in Frage, oder der Rest des 70er Jahre Programms, da irgendwie fast jede Scheibe anders klingt. So ist zum Beispiel die Lizzard schön abgedreht mit jazzigen Momente und teils einfach gar nicht zu beschreiben oder die Islands ist relativ entspannt und mit einer gewissen Melancholie behaftet.
 
@LM: Die 4er CD The ProjeKcts ist ziemlich abgefahren improvisiertes Zeug, finde ich.
 
Der Song Lizard und die DVD 1 von Eyes Wide Open sind mitunter das genialste, was eine Rockband fabriziert hat... meiner Meinung nach.
 
Ist im Groben und Ganzen ganz okay, denke ich. Das Debüt, Lark's Tongues, Red und Discipline sind die Highlights. Ich finde Thrak und Construkction zu niedrig bewertet - und Thrakattak zu hoch. ;)

Alex
 
Mein nächstes großes Ziel soll sein, mir einige der alten Alben auf Schallplatte zuzulegen (dieses Medium passt einfach besser zu der Musik der 60er und frühen 70er): In the Court of the Crimson King, Lizard, Islands, Lark's Tongues in Aspic und Red wären schonmal ein guter Anfang.

...und ein Plattenspieler dazu wär auch nicht verkehrt...
 
Es gibt News aus dem Hause King Crimson, die, wie ich finde, vielversprechend sind:

http://www.burningshed.com/store/kingcrimson/multiproduct/313/2188/

Es ist zwar nicht direkt ein neues Album von King Crimson, aber wenn man dem Text Glauben schenkt, kommt die Musik dem schon verdammt nahe. Ich meine, Robert Fripp ist dabei, Tony Levin ist mit seinem Stick dabei und das erste Mal seit langem ist neben den Gitarren und dem Schlagzeug auch ein Saxophon mit dabei! Und außerdem steht King Crimson mit auf dem Cover.

large2188.jpg


Damit reiht sich "A Scarcity Of Miracles" direkt auf Platz zwei meiner heißersehntesten Neuerscheinungen in diesem Jahr ein:
1. Sleepytime Gorilla Museum
2. JFC
3. The Mars Volta
Jetzt muss ich mich aber erstmal in Geduld üben, Ende Mai ist noch verdammt lange hin...
 
1. Hat sich Sleepytime.. nicht aufgelöst???? :(

2. GEIL, KC mit Sax ist damals schon immer der Hammer gewesen, ich bin auch sehr gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben