Kirchentonarten + Akkorde

  • Ersteller Helle B.eC
  • Erstellt am
Helle B.eC
Helle B.eC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.09
Registriert
01.09.06
Beiträge
341
Kekse
126
Ort
Kreis Neuwied
Ich hänge gerade mal wieder bei den Kirchentonarten, weil wenn ich das mal Verstanden hab, dann kommt nach 5 Minuten wieder eine Flut von Fragen^^

Also nehmen wir an ich habe E-Mixolydisch. Dies hat den selben Tonvorrat wie A-Dur.
Nehmen wir zudem noch an ich habe eine Art Solo mit genau diesem Tonvorrat.

Wenn ich jetzt Akkorde (vorerst Stufenakkorde um es simpel zu halten) dazu spielen will, welche Akkorde sollte/könnte ich dann spielen? Wären das dann die normalen Akkorde von A-Dur oder gibt es da noch andere Varianten?

Ich hoffe mal ihr versteht was ich meine :)
 
Eigenschaft
 
Danke sehr :) jetzt bräuchte ich nurnoch eine Erklärung wieso das so ist.

Beispielweise ist von A Moll die Tonika Am7, wieso mit der septime?
Und das ist nur eine von vielen Fragen^^ Also tiefgründig verstehe ich dort absolut nichts ;) aber trotzdem schon mal danke
 
Du musst die traditionelle harmonielehre, die mit dreiklängen umgeht (da ist die tonika von a-moll natürlich ohne septime) unterscheiden von der Sikora/Haunschildischen, die mit vierklängen hantiert. Auch das verständnis von kirchentonarten ist ein ganz anderes.
 
Also nehmen wir an ich habe E-Mixolydisch. Dies hat den selben Tonvorrat wie A-Dur.
Nehmen wir zudem noch an ich habe eine Art Solo mit genau diesem Tonvorrat.

Wenn ich jetzt Akkorde (vorerst Stufenakkorde um es simpel zu halten) dazu spielen will, welche Akkorde sollte/könnte ich dann spielen? Wären das dann die normalen Akkorde von A-Dur oder gibt es da noch andere Varianten?

E-mixolydisch und A-Dur bestehen aus den gleichen Tönen. Deswegen sind natürlich auch die Stufenakkorde identisch. Der einzige Unterschied ist der Grundton. Und der Ton ist auch sehr wichtig, damit es mixolydisch klingt. Das einfachste ist, du spielst dein e-mixolydisches Solo über E7, dann klingt es mit Sicherheit mixolydisch.

Im von Hagenwil geposteten Arbeitsblatt stehen zu den einzelnen Modi neben dem Tonic Chord noch einige Non Tonic Chords. Damit entsteht mehr Bewegung. Die Modi auf dem Arbeitsblatt sind allerdings alle von C-Dur abgeleitet, da heißt du müßtest du die Beispiele erst in deine gewünschte Tonart transponieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben