Kirchtonleiter Kadenzen

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Hm, ich glaub es gibt da ein kleines Missverständnis:
Wir sind hier in Lydisch und nicht in Phrygisch.

Wahrscheinlich hat dich das Zitat von kleinershredder verwirrt.
Er meinte nur, ob es nicht "so was wie bei Phrygisch" gebe,
ich denke er hat auf die Kadenz II I in Phrygisch angespielt
und sich gefragt, ob man das nicht umgekehrt in Lydisch machen könnte (also VII I).

:rolleyes:...so habe ich das jedenfalls verstanden...
 
HëllRÆZØR schrieb:
Hm, ich glaub es gibt da ein kleines Missverständnis:
Wir sind hier in Lydisch und nicht in Phrygisch.

Wahrscheinlich hat dich das Zitat von kleinershredder verwirrt.
Er meinte nur, ob es nicht "so was wie bei Phrygisch" gebe,
ich denke er hat auf die Kadenz II I in Phrygisch angespielt
und sich gefragt, ob man das nicht umgekehrt in Lydisch machen könnte (also VII I).

:rolleyes:...so habe ich das jedenfalls verstanden...
Du hast recht, so bei nochmaligem durchlesen:rolleyes: *g*
 
Mir fällt gerade ein, da war doch mal die Frage, ob es nun von Hörgewohnheiten abhängt,
ob sich der Dom7 zur Tonika auflöst oder nicht.

Demletzt hat doch irgendwer mal angemerkt, dass man diesen Akkord im Jazz als Ruheakkord empfindet.
Unter Wikipedia findet man auch einen kurzen Beitrag darüber, dass die Blue Note und die kleine Septe im Jazz
der Naturtonreihe entnommen sind, man hätte also
Blue Note = 7:5
und kleine 7 = 7:4
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_note

Es ist also eventuell durchaus möglich, einen dom7 für die mixolydische Tonika zu verwenden.
 

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