Kirmes ähnliches Echogerät

  • Ersteller WalsroderJung
  • Erstellt am
WalsroderJung
WalsroderJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
178
Kekse
-54
Ort
Username
Hallo ich bin auf der Suche nach so einem Echogerät wie man es von der Kirmes kennt.
Habe mal eins gesehen von Dynacord aber das war auch sicher schon 40 jahre alt.
Hat jemand ne idee was man da für ein Gerät verwenden kann ?

Brauche es das von meinem Onkel nun den Geistaufgegeben hat.
(War im Mischpult (Kort Stamix) integriert.)

Also "Auf gehts gehts gehts" ! :D
 
Eigenschaft
 
Hallo WalsroderJung,

ein Echo-Programm ist in jedem handelsüblichen Effektgerät vorhanden - da gibt's eigentlich nichts spezielles...
 
Also einfach Mikro in den Input.
PA an Output.
Und ab geht die Luzi zi zi zi ? :rolleyes:
 
Ne,ne,ne......

so einfach isses nun doch nicht!;)

Das Micro kommt ins Mischpult in den XLR IN, das M-350 in den AUX - Weg, und mit Return gehst Du entweder in den AUX Return oder auf einen 2. Kanal. Hier kannst Du nun die Effektstärke regeln!

Sinnvoll wäre es auch sich einige eigene Einstellungen zu basteln und diese abzuspeichern um sie dann ggf. abrufen zu können!

Sinnvoll wäre außerdem noch der Einsatz eines Compressors mit Ducking Funktion, sprich Sidechain, damit jedesmal wenn etwas gesagt wird, die Musik automatisch heruntergeregelt wird!

Greets Wolle
 
Genau so wie du das beschrieben hast will ich das haben !
Aber dach mit diesem Rückweg und der Reise nach Jerusalem habe ich i wie nicht kapiert. :D:confused::eek:
 
Ich würde das Effektgerät in diesem Fall (Effekt nur für ein Mikro) schlichtweg in den Insert packen und den Effektanteil mittels Dry-/Wet-Regler einstellen.
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-vpp-prx395679774de.aspx

Für die Ducking-Funktion nen Kompressor (billigen Behringer MDX o.Ä. in der Bucht schießen, die haben idR XLR-Anschlüsse) zwischen Mischpult und Endstufe hängen. Den Eingang vom Effektgerät, wo das vorverstärke Mic-Signal anliegt, in den Sidechain vom Kompressor durchschleifen und ab gehts. Nen Auxweg kannst du natürlich auch zum Triggern benutzen.

Welches Pult verwendet ihr eigentlich?


Gruß Stephan
 
Für die Ducking-Funktion nen Kompressor (billigen Behringer MDX o.Ä. in der Bucht schießen, die haben idR XLR-Anschlüsse) zwischen Mischpult und Endstufe hängen. Den Eingang vom Effektgerät, wo das vorverstärke Mic-Signal anliegt, in den Sidechain vom Kompressor durchschleifen und ab gehts. Nen Auxweg kannst du natürlich auch zum Triggern benutzen.

Aber das wird kein Ducking oder wie es auch bezeichnet wird "Voice Over"-Kompression, sondern dann wird nur das Gesamtsignal (Mix aus Musik und Stimme) leiser, wenn in das Mikro gesprochen wird.

Um die Musik zu ducken muss der Kompressor als Insert in die Kanäle der Musik bzw. in eine Subgruppe. Der Kanal mit der Stimme muss per Routing an dem Kompressor vorbei geleitet werden und zusätzlich als Steuersignal in den Sidechain des Kompressors. Nur so bleibt die Stimme unbeeinflusst, während die Musik durch die einsetzende Stimme leiser und anschließend wieder lauter geregelt wird.
 
Aber das wird kein Ducking.

Erwischt! :redface:

Hatte noch kurz überlegt, ob es einen Unterschied macht, ob ich den in die Summe oder in den Zuspieler-Kanal hänge. Natürlich gibts den und damit ist die Lösung von mHs die einzig richtige, weil sonst das Mic-Signal ja auch geduckt wird. Mea culpa!
 
Danke für die Hilfe !
Aber
1. verstehe ich nur Bahnhof
2. Rede ich von einem Kassenchaisenwagen und nicht von einer 50x25 meter Bhne bzw. nem FOH mit XXL Pult !

Also es ist einfach nur son 2 Kanal DJ Mixer + Mic Kanal vorhanden ! :redface:
 
Moinsen!

Hatte ich mir schon fast gedacht, was für ein Mixer ist das?

Greets Wolle
 
Der hier :
109627.jpg


Was für ein Efx-Gerät muss ich denn nun kaufen ?
 
Hallo WalsroderJung,

diese DJ-Mixer besitzen leider keine Einschleifmöglichkeit (Aux-Send/-Return) oder Kanal-Inserts, aber Du kannst auch das Mikrofon direkt an den Eingang eines Effektgeräts anschließen und den Ausgang des Effektgeräts an den Mikrofoneingang Deines Pults...

In Deinem Fall tut es vermutlich schon ein einfaches kleines Teil wie das Alesis NanoVerb.
 
... aber Du kannst auch das Mikrofon direkt an den Eingang eines Effektgeräts anschließen und den Ausgang des Effektgeräts an den Mikrofoneingang Deines Pults...

In Deinem Fall tut es vermutlich schon ein einfaches kleines Teil wie das Alesis NanoVerb.

Wenn ich das in der Techn. Spec. richtig gelesen habe, dann sind die Eingänge von dem Nanoverb auf Linepegel ausgelegt. Dann wird es mit einem am Eingang direkt angeschlossenen Mikrofon pegelmäßig eng. Ich würde da keine brauchbaren Ergebnisse erwarten. Aber: Versuch macht klug!

Oder habe ich da was falsch verstanden?:confused:
 
Hallo mHs,

richtig, die Eingänge des Effektgeräts müssen natürlich für Mikropegel ausgelegt sein - da gibt es einige (Vocal-) Effektgeräte, die das können.
Leider habe ich das Datenblatt des Nanoverb gerade nicht vorliegen, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass das bei diesem Gerät auch geht (falls nicht, sorry :redface:)...
 
Input
Format: 1/4" unbalanced
Nominal Level: -10dBV, adjustable to +4 dBu
Maximum Level: +10 dBV
Impedance: 1MW/channel stereo, 500kW/channel mono

So steht's im Manual. Was mich irritiert, ist die Impedanzangabe, aber so steht es da wirklich.
 
Danke für deine Infos !
Funktioniert das nun oder nicht ?
 
Moin!

Sollte eigentlich, ruf doch mal HIER an und frag nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber was anderes, schon mal drüber nachgedacht, nicht das FX auszutauschen sondern gleich den Mixer und dafür einen etwas besseren inclusive "Kirmeseffekt"!:D
Vorschlag wäre jetzt der Numark X-9


Besser und teurer geht bekanntlich immer!

Greets Wolle
 
300 euro ist dann doch etwas viel !
Und unser Mixer läuft bis jetzt einwand frei.
Nur dieser Effek Mixer Typ Uralt hat seinen Geist aufgegeben.

Dieses süße kleine Nano Verb scheint genau richtig (Bester preis 77 Euro) :great:

510484_3_x.jpg


Aber unser Mischpult besitzt nur Chinch.
Das Nano nur Klinke.
Sieht nach dem fetten Adapter gewurschtel aus !
 
Moin!

Ich korrigiere mich! Stimmt der hat ja nur Klinke In & Out. Ich wage nun doch zu bezweifeln, daß das was wird! Du mußt ja von Mikrofonpegel auf Linepegel kommen und wenn Du ein "normales" Micro hast, dann fehlt Dir eben dort der dafür notwendige Mikrofonvorverstärker inclusive der dazugehörigen XLR Buchse.

Dann müsstest Du jetzt davor noch einen Mikrofonvorverstärker setzen! Und die Verbindung vom Nano Verb zu Deinem Mixer würde so aussehen:NiXon 2x Klinke > 2x Cinch 1,5m


Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben