klacken bei pickupumschaltung

R
reaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.04
Registriert
08.12.03
Beiträge
177
Kekse
0
hallo!

ich habe mal ne frage. wenn ich meine pickups umschalte kommt ein klacken im amp. ist das normal? kann sein das ich da noch nie richtig drauf geachtet habe. kann das sein das da was kaputt ist. ich kann mir das irgendwie net vorstellen. die gitarre ist eine woche alt. ist zwar nur sehr leise das klacken aber wenn man genau hinhört dann hört mann es halt. oder kann das an irgendwelchen eindstellungen liegen?

mfg reaper
 
Eigenschaft
 
da ist nix kaputt. ist bei mir genauso. oder bei uns beiden ist was kaputt ;)
 
bei ner gitarre mit superverarbeitung is das normal nich so. Wird wohl an ner Lötstelle liegen...mich würde es mehr stören wenns am volume poti ist..auf jeden fall brauch man nix dran ändern

P.s welche gitarre?
 
Also bei meiner LP und Strat ist das nicht. Bei meiner Ibanez hatte ich das früher wie ich den alten Schalter drin hatte... das sind diese Korea dinger. Kann man gut erkennen an der Platine und an dem Gehaeuse. Meistens sind die dinger ziemlich billig und die Stifte verbiegen sich schnell. Ich schwör auf die Typischen Fender Schalter.
 
ich hab ne rg2570. also keine korea. die verarbeitung ist bombe. dehalb wundert mich das ja!

mfg reaper
 
naja bei mir war es so...und die gitarre bzw. schalter sind ja auch schon so mindestens 15 Jahre alt :)...also ich bin nicht auf dem neusten stand wie das heute bei Ibanez aussieht. War aber meine erste anlaufstelle der Schalter.

http://www.rockinger.com/showroom/workprt12.htm

da kanns rechts...das sind die schalter die ich meine.
 
Bei meiner Pacifica 012 ist das auch so,manchmal ist der Kontakt sogar ganz weg.Musste Kontaktspray reinmachen.Aber das stimmt schon,hat überwiegend nur was mit der Qualität bei den billigereren Klampfen zutuen...Komisch.
 
@ reaper

hab ja die gleiche gitarre wie du!kommt jetzt drauf an, was du unter klacken verstehst!bei mir isses nämlich so, dass man es zwar hört, wenn man den pickup schalter bewegt, aber was sich da im amp äußert sind die unterschiedlichen störungsgeräusche!Soll heißen, wenn ich von nem humbucker auf den singlecoil schalt, dann gibts mehr störungen bzw. störungsgeräusche(habs grad getestet, als mein pc monitor an war!)
ich denke, das ist normal?!
wenn bei dir jetzt aber es richtig "klack" macht, dann naja...ich kann ja mal was aufnehmen, dann kannst du vergleichen.
mfg

edit: hab grad nochmal nachgeschaut: also wenn ich nur 1-2 postionen weitergehe, dann hört ma eig. wenig bzw. nix, wenn ich aber mit dem schalter wild umher fahre, dann hört man durchaus was.
 
wenn ich meine pickups umschalte kommt ein klacken im amp

Was klackt eigentlich? Es gibt ja zwei Ursachen:

1. Elektrisches Klacken

2. Bei Gitarren, wo alles auf dem Pickguard sitzt (z.b, Strat) kann es auch von der Schalterbwegung kommen. Es klackt z.B. auch, wenn man mit dem Plektrum auf das Pickguard klopft.
 
habe ein ibanez rg170 und die klackt auch beim umschalten zwischen den pickups. allerdings liegen zwischen der rg170 und der rg2570 ja welten. meine ist made in indonesia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben