Klackendes Problem mit meinem G-Major (1st Gen)

H
Hemder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem G-Major 1.
Seit kurzer Zeit gibt mein Amp unregelmäßig ein Klacken wieder. Das ganze kommt nur vor, wenn ich gerade nicht spiele, klingt ähnlich und stetig wie ein Metronom, ist anfangs laut und verstummt wie ein Delay-Feedback - immer leiser werdend - mal schneller, mal langsam, mal klackt es sehr leise vor sich hin. In jedem Fall verstummt es aber, sobald ich meine Gitarre anschlage.

1. ich dachte es käme vielleicht vom ungünstigen Standort meines Amps im Proberaum direkt neben dem großen Mischpult, Funkanlage, etc. - diese Frage hat sich allerdings erübrigt, denn beim letzten Gig hatte ich dasselbe Problem

2. Am Amp liegt es auch nicht, da ich statt meinem Preamp+Endstufe+Box das Gmajor in eine Combo eingeschleift habe und dasselbe Problem hatte

3. Es liegt auch nicht an der Gitarre, da ich mit allen Gitarren dieses Problem habe

4. Das Gitarrenkabel habe ich erst vor kurzem gegen ein hochwertiges Klotz-Kabel getauscht.

5. Das Klacken tritt auch hin und wieder auf, wenn ich ein "reines", also komplett unbelegtes Preset ansteuere

Ansonsten befinden sich nur noch 2 Cordial Patch-Kabel im Signalweg (FX send + return)

Ich nutze ein Midiboard um das G-major anzusteuern (Tech 21 Midi Moose), weiterhin nutze ich die interne Relaisschaltung des G-majors am Amp per Stereo Patchkabel sowie den External Footswitch, ebenfalls per Stereokabel (10m)

Das sind (glaube ich) alle Informationen, die ich hierzu habe und nun hoffe ich, dass mir evtl. jemand noch einen weiteren Tipp geben kann oder gar eine Lösung des Problems vorlegen kann?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
hemder
 
Eigenschaft
 
Hmm schwierig. Schreib mal den User JoeWeb an, der ist versierter Gmajor1 User und kann vllt helfen.

Ansonsten ist das ziemliches Rätselraten, wenn du nicht jemanden findest, der exakt dasselbe Problem hatte. Ein Klacken in einem Effektgerät kann 1000 Ursachen haben...
 
Hmm schwierig. Schreib mal den User JoeWeb an, der ist versierter Gmajor1 User und kann vllt helfen.
schreib doch bitte nicht immer gleich, wenn jemand ein problem mit dem g-major hat, dass die leute mir ne PN schicken sollen. ;)
ich schaue doch auch die foren durch und wenn ich was wüsste, dann hätte ich schon was geschrieben.

Ansonsten ist das ziemliches Rätselraten, wenn du nicht jemanden findest, der exakt dasselbe Problem hatte. Ein Klacken in einem Effektgerät kann 1000 Ursachen haben...
da muss ich dir recht geben. kann es mir auch nicht erklären.
evtl. ein problem mit dem internen netzteil...aber ehrlich gesagt - keine ahnung woher das kommen könnte.
 
Leider bist du der einzige hilfsbereite User hier, der mir spontan einfällt, der sicher ein GM1 hat und sich damit auch auskennt und auch schon die ein oder andere Geschichte/typische Probleme kennt. Kann ja sein, dass du mal längere Zeit hier nicht nachschaust, dann wärs ja reichlich ungünstig für den Fragesteller, wenn die Antwort erst nach ein paar Wochen kommt. Im Racks/Midi bereich ist ja reichlich wenig los... Obwohl das Thema so interessant ist und es häufig Probleme gibt.

Aber schön dass du mit mir einer Meinung bist :D
 
Hallo zusammen,
danke immerhin für eure Wortmeldungen ;-)

Ich weiß nicht, ob weiterhilft, allerdings wird das Klacken vom internen Noisegate berücksichtigt und durchgelassen, d.h. ich seh auf der Dampinganzeige des G-Major den Ausschlag, wenn das Noisegate das Klacken durchlässt.

Lässt sich möglicherweise darauf schließen, dass das Problem in der Signalkette des G-Majors recht weit vorne entsteht? das würde das Problem ja einen Tick weit einschränken? oder kann ich das so nicht sagen?

Ich werde nun mal auf jedenfall versuchen einen neuen Schuko-Stecker und neue Steckdose zu verwenden...

Gruß
 
sorry, ich kann dir da wirklich nicht viel zu sagen.
schreib doch mal den support von TC an und frag nach, ob evtl. so ein problem bekannt ist.
 
wird wohl das beste sein, danke dennoch :)
 
wird wohl das beste sein, danke dennoch :)

Hi hemder,

das Problem welches du beschreibst habe ich gestern auch gehabt. Ich besitze 2 G-major der 1. Generation und hatte auch schon einige Problem mit denen.
Das Häufigste lässt sich mit aus/-einschalten am Powerknopf (Neustart des Prozessors) beheben. So auch bei mir das Problem mit dem Knacken.
Häufiger tritt bei mir ein Pegelsprung der Lautstärke auf und zwar derart, dass der Pegel weit über den üblicherweise am g-major einstellbaren Pegel hinausgeht.
In früherer Zeit ließ sich das ältere Gerät auch mal nicht hochfahren, das Display war zwar beleuchtet aber es erfolgte keine Darstellung der üblichen Anzeige. Mehrmaliges Ein/-und Ausschalten hat geholfen und dieses Problem trat seit mehreren Jahren nicht mehr auf.
Ist eben immer etwas nervig, vor allem live, aber wenn man weis wie, kann man es relativ schnell beheben. Wie JoeWeb schon sagte, es scheint mit dem internen Netzteil zu tun zu haben...

Kannst du dein Knacksen durch Ein/-ausschalten beheben?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Matze
 
Hallo Matze,

ich kann das Klacken (eher kein Knacken sondern ein Klacken wie ein metronom) alleine schon durch ein Signal beheben, das ich ans Gmajor schicke. Ich schlage die Gitarre an, kommt sie wieder zur Ruhe, ist das Klacken weg. Seltsame sache, irgendwann kommt es dann wieder, aber völlig unregelmäßig. Ausschalten ist eigentlich gar nicht nötig, aber nervig ist es natürlich trotzdem
 
Ich weiß nicht, ob weiterhilft, allerdings wird das Klacken vom internen Noisegate berücksichtigt und durchgelassen, d.h. ich seh auf der Dampinganzeige des G-Major den Ausschlag, wenn das Noisegate das Klacken durchlässt.
Wird das Klacken an der Anzeige für den Eingangspegel angezeigt?
 
Hi hemder,

das Problem welches du beschreibst habe ich gestern auch gehabt. Ich besitze 2 G-major der 1. Generation und hatte auch schon einige Problem mit denen.
Das Häufigste lässt sich mit aus/-einschalten am Powerknopf (Neustart des Prozessors) beheben. So auch bei mir das Problem mit dem Knacken.
Häufiger tritt bei mir ein Pegelsprung der Lautstärke auf und zwar derart, dass der Pegel weit über den üblicherweise am g-major einstellbaren Pegel hinausgeht.
In früherer Zeit ließ sich das ältere Gerät auch mal nicht hochfahren, das Display war zwar beleuchtet aber es erfolgte keine Darstellung der üblichen Anzeige. Mehrmaliges Ein/-und Ausschalten hat geholfen und dieses Problem trat seit mehreren Jahren nicht mehr auf.
Ist eben immer etwas nervig, vor allem live, aber wenn man weis wie, kann man es relativ schnell beheben. Wie JoeWeb schon sagte, es scheint mit dem internen Netzteil zu tun zu haben...

Kannst du dein Knacksen durch Ein/-ausschalten beheben?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Matze

das problem mit dem "nicht starten" des g-majors liegt an der prozessor aufhängung. dann muss man das gerät aufschrauben und den prozessor wieder in den sockel drücken. danach geht es wieder ohne probleme so lange, bis die CPU wieder etwas aus dem sockel gewandert ist.
 
das problem mit dem "nicht starten" des g-majors liegt an der prozessor aufhängung. dann muss man das gerät aufschrauben und den prozessor wieder in den sockel drücken. danach geht es wieder ohne probleme so lange, bis die CPU wieder etwas aus dem sockel gewandert ist.
Gut zu wissen! Allerdings ist das Gerät auch nicht schnell aufgeschraubt, zumindest wenn man an die Potis will. Bei der Gelegenheit brechen auch gerne die Klammern der Taster ab.
Musste ich zum Glück noch nicht so oft :)

Danke für die Info und ein schönes Wochenende!

Matze
 
hallo zusammen,
ich hatte einmal genau das gleiche Problem. Ich hab mein G-Major an einen anderen Stromkreis angeschlosse, das war auf ner Bühne und eigentlich nur einfach so aus scheiß. Dort haben wir dann halt gemerkt das es keine Geräusche macht und im Proberaum wieder doch. Also mein Tipp, entweder einen anderen Stromkreis suchen oder Geräte die unnötig Strom fressen und nicht benötig werden abschalten :)

LG
 
Wird das Klacken an der Anzeige für den Eingangspegel angezeigt?

verdammt... das ist eine gute Frage, und ich habe keine Ahnung. Wieso hab ich das nicht gecheckt (??)
Ich weiß im Moment leider nur, dass die Noisegate Anzeige drauf anspringt

@Slash CK:

ich habe das Gmajor im Proberaum als auch auf der Bühne betrieben. Das wäre eigentlich ein komischer Zufall, das einzige was ich mir erklären könnte, wäre dieselbe Mehrfachdose die ich verwendet habe...
Ich komme nur leider in der nächsten Zeit nicht zu meinem Equip um das näher zu eruieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben