Klampfe mit fester Brücke, langes Sustain und Punch

  • Ersteller Headbanger666
  • Erstellt am
wilbour-cobb schrieb:
oder schreiben.......irgendwann mach ich mal meinen abschluss an der grundschule, ihr werdet schon sehen.

assrdm vrstht mn ach so ws cih schribn will....

der mensch liest ja auch von jedem wort nur den ersten und letzten buchstaben, den rest reimt sich das gehirn zusammen.. is erstaunlich. hier ein beispiel:

mneie gitrare ist swoeiso die bsete

:redface:
 
Wie wärs denn mit einer Ibanez RGA, zb. der hier
 
gabber-gandalf schrieb:
Sorry aber du hast ja mal echt voll keine Ahnung. Die Diamond plate bei der ex400 ist aus metall die bei der ex351 ist aus plaste. Und die Emgs wackeln nicht, sie haben Spiel wie das bei jeder Gitarre ist.

ja hmm das hat sich aber so angefühlt und bei der die ich in der hand hatte sind die Pu`s beim rumschaun fast rausgefallen lol ^^

es kann sein das ich ne ex 351 hate ka... auf jeden fall hat mir das nicht gefallen.. : )

wenn sie aus metall ist.. ist ja gut... sry habe von 3 leuten gehört das die aus plastik sind...
öhm und gibt es eigentlich nen unterschied zwischen der Ex 400 und der ex 400 BD ??
wofür bezahlt man eigentlich die 50 - 70 € mehr.. weil man diese Pick up halter nicht sieht und ne Diamond platte hat ??

Edit: ich könnte mir da nur vorstellen das sie bishen weniger wiegt und besser ausbalanciert ist... also nicht so stark kopf lastig... weil es ja drinne bissl hohl ist oder hab ich falsch gedacht??
 
Hmm also meine ist tierisch kopflastig, was mich aber nicht stört. Hohl ist sie allerdings auch nicht. Is ja kein Pickguard sondern nur Design. Beim Preis ist es halt die Diamond Plate die den Preis macht. Und sie ist limitiert. Allerdings nicht si heftig. Mir gefällt sie auf jeden Falll, lässt sich wunderbar runterstimmen(hatte sie mal auf droped b also hab sie darauf eingestellt). Sie matscht auch nicht vom Sound.
 
Der Threadtitel passt ganz gut zu eienr Frage die mich beschäftigt.

Angenommen eine Gitarre verfügt über eine bolt-on Konstruktion und eine feste Brücke bei der die Saiten NICHT durch den Korpus geführt werden. Muss man davon ausgehen, dass kaum Sustain vorhanden sein wird, oder gibt es da doch Beispiele die eine andere Sprache sprechen ?
 
Das kann man in meinen Augen nicht ohne weiteres verallgemeinern.
Meine Strat mit Bolt-On Neck und Vibrato (Fender American Vintage 62, falls das von Belang ist) hat ebenso viel Sustain wie meine LP mit eingeleimtem Hals und fester TOM-Konstruktion.
Es ist in meinen Augen eher eine Frage der allgemeinen Verarbeitungsqualität und des Holzwuchses.
 
Hi,

Gitarren mit Schraubhals müssen keineswegs weniger Sustain haben, da kann ich Neuling nur beipflichten. Die Tendenz ist vielleicht da, aber es kann einem manchmal auch nur so vorkommen. Gitarren mit geschraubtem Hals betonen meist den Attack stärker. Der starke Anschlagsknack lässt dann den Rest des Ausklangs gefühlsmäßig etwas zurücktreten. Und tote Gurken gibts auch mit geleimtem Hals.

Auch die Führung der Saiten durch den Body ist keine zwingende Voraussetzung fürs Sustain. Wichtiger ist da eher die Konstruktion der Bridge insgesamt und auch der Knickwinkel - je stärker, desto höher ist der Druck auf die Saitenreiter. Der kann aber auch bei Führung durch den Body flach sein, z.B. hinter einen Tunomatic-Bridge, wenn die Löcher recht weit entfernt sind. Das hat dann eher den Nachteil, dass man diesen Winkel nicht wie bei einem Stoptail auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann. Denn ein zu steiler Winkel hat mMn nicht nur gute Auswirkungen, zum Einen können die Saiten leichter reißen, zum Anderen bringt eine flacherer Winkel ein weicheres Spielgefühl und meist auch einen anderen Klang, der weniger grundtonlastig ist.

Wie so oft gibt es da also keine "richtige" Bauweise, sondern es muss alles zusammenspielen, damit die Gitarre für den speziellen Spieler optimal ist. Nicht zuletzt ist Sustain kein Selbstzweck - was nützt es schon, wenn ein mieser Klang noch länger anhält :)?

Gruß, bagotrix


P.S.: Hab gerade gesehen, dass das hier ein totaler Nekro-Thread ist. Solche Fragen sollten eigentlich in einem neuen Thread gestellt werden, sonst wirds hier arg unübersichtlich. Vielleicht kann ein Mod das verschieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben