Klang von "bezahlbaren" Piano VSTi

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Ich habe mich mittlerweile durch viele Piano-Sample-Libraries durchgehört, da ich selbst nur die von SampleTank und Independence besitze und ich nach etwas "Hochwertigerem" suche.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen VSTi im preislichen Rahmen bis ca. 200 Euro immer ein seltsamer Klang vorhanden war. Unabhängig von dem Grundklang des Instruments. Dies ist mir auch bei recht guten Digitalpianos um die 1000 Euro aufgefallen. Besonders wenn man Kopfhörer benutzt, fällt es auf. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Bei einzeln gespielten Tasten ist es fast nicht zu hören, aber sobald man "mehrstimmig" spielt, fängt der Klang immer an zu "schimmern". Das heißt, es ist wie ein leichtes hochfrequentes Rauschen zu hören. Wenn man an einem echten Klavier sitzt, hört man das auch leicht. Wahrscheinlich sind das die vielen Obertöne, die sich bei vielen gespielten Tasten zu einer Art "Brei" vermischen. So konnte ich mir das jedenfalls nur erklären. Und bei mehreren Samples, die gleichzeitig abgespielt werden, hört man ja auch nicht die eigentliche Resonanz des akustischen Instruments, sondern eben alle Einzelresonanzen übereinander, oder ist die Technik da schon ausgereifter, als ich vermutet hatte?
Bei den VSTi fällt dieses Schimmern jedenfalls tausendmal mehr auf und stört mich richtig. Wenn ich überlege, dass ich für das Plugin 150 Euro bezahlen würde, würde mich dieser Sound schon ziemlich stören.
Nun hab ich aber bei den Plugins ab 100 Euro nur die Soundbeispiele aus dem Demoplayer der Website gehört. Da kann es also auch an der Komprimierung der Audiodateien liegen. Bei preiswerteren VSTi, wie z.B. Pianoteq oder Pianissimo hört man das Schimmern aber wieder extrem doll in den Demoversionen (nicht Soundbeispielen).
Das einzige Plugin, bei dem ich den Eindruck nicht hatte, war der Bösendorfer Imperial von VSL, der natürlich gleich wieder 500 Euro kostet.

Spielt mein Ohr mir hier einen Streich, sind die Soundbeispiele von den Webseiten wirklich so schlecht komprimiert oder stört euch dieses ominöse "Schimmern" einfach nicht???
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Pianoteq und mir ist da bisher kein Schimmern aufgefallen, meinst du vll. den Hall-Effekt der auf der Pianospur liegt ?
 
Ich habe mir dieses Phänomen leider noch nicht angehört und kann deswegen noch nichts dazu sagen.
Aber ich hätte einen Tip für dich: Schau dir mal "Piano in blue" von Cinesamples an. 99 Dollar und einfach ein wahnsinns Sound.
Ich arbeite sehr gerne damit. Und bei diesem Produkt sind mir solche Artefakte noch nicht aufgefallen.

Cheers
 
Den Nachhall vom Reverb meine ich nicht, der hört sich noch mal anders an. Näher als oben bereits gesagt, kann ich es leider auch nicht beschreiben. Danke für den Tipp des "Piano in blue". Klingt für mich in dieser Preisklasse am besten und auch sehr schön natürlich. In den Youtube-Videos ist dieses Schimmern wieder zu hören, doch das kann auch an der Video-Qualität liegen, ähnlich wie bei den Soundbeispielen auf der Website anderer Hersteller. Es ist aber deutlich minimiert im Gegensatz zu den Samples von Pianoteq, wie ich finde.

EDIT: Beim ersten Demosound auf der Cinesamples-Website "My Funny Valentine" hört man das Schimmern ziemlich eindeutig!
 
Ich hab mir jetzt über verschiedene Abhöranlagen den Song immer wieder angehört und kann einfach nichts finden. Fall du die hochfrequenten Überlagerungen meinst, die hast du auch auf einem normalen Flügel mit Sustainpedal. Stört mich aber nicht, da es ja ein natürlicher Sound ist. Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes. Dann müsste ich mir entweder meine Ohren mal untersuchen lassen ;-) oder du über andere Abhöranlagen hören und schauen ob es dann immer noch da ist.
Poste doch mal so ein Beispiel inkl. Time marker, dass wir wissen bei welcher Sekunde genau dieser Effekt auftritt.
 
Stimmt vll. was nicht mit deiner Abhöre ? Also Lautsprecher
 
Es ist aber deutlich minimiert im Gegensatz zu den Samples von Pianoteq, wie ich finde.

Pianoteq verwendet keine Samples - deren Klangerzeugung basiert auf Physical Modeling.

Also wenn die das "Schimmern", was auch immer du damit meinst, mitmoduliert haben, dann ist es wohl elementarer Bestandteil eines Klavierklanges.
 
Du müsstest mal konkret eine genaue Stelle angeben, damit man weiß was du meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben