Klangeigenschaften der Hölzer

  • Ersteller schorsch27
  • Erstellt am
S
schorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.18
Registriert
10.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
Nachdem schon ein interessanter Thread über Gitarrenformen vorliegt:

Was habt Ihr für Erfahrungen im Klang der verschiedenen Holzarten ? Gibt es wirklich Klangunterschiede z.B. zwischen Fichte und Engelmann-Fichte ? Hört man wirklich den Unterschied zwischen einer massiven und einer laminierten Zarge ?

In den Prospekten wird das ja alles sehr wichtig genommen. Sind die Unterschiede in der Klangqualität wirkich so groß, daß sie die höchst unterschiedlichen Holzpreise rechtfertigen ? Können talentierte Ohren die Holzarten so heraushören, wie der Weinkenner einzelne Lagen erschmeckt ?

Markus
 
Eigenschaft
 
Also, den Unterschied zwischen zb zwei verschiedenen Fichtenhölzern kann ICH nicht raushören, es gibt aber mit Sicherheit Leute, die das können.

Verschiedene Holzarten zu unterscheiden ist hingegen kein großes Problem.
Speziell für A-Gitarren:

Eine Fichtendecke liefert einen klaren, obertonreichen, differenzierten Ton, während eine
aus Mahagoni etwas bassreicher und vielleicht voller klingt.

Primär hängt das wohl mit dem spezifischen Gewicht und vor allem der härte der Holzarten zusammen, je härter ein Holz ist, desto "knackiger" ist sein Ton. Siehe Strat - Les Paul.
Strat: Erle, hart, obertonreich, klar, brilliant.
Les Paul: Mahagoni, weicher, fett, bassig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben