Klangfarbe Gasometer

Dumbledore: "Gibts fast nirgends auf Grund derer rigiden Vertriebspolitik, das kann man den Händlern echt nicht vorwerfen."
------------------------------------------------

War kein Vorwurf, nur eine Feststellung :)
 
Egal ob freundlich oder nicht, schlimmer ist dort das völlige Desinteresse am Kunden. Ich habe dort in der E-Abtlg. noch niemals erlebt dass ein Verkäufer auch nur in Erwägung gezogen hätte um mein Begehr zu fragen.
ok, gefragt hat mich auch noch keiner - aber es hat noch keiner die Auskunft/ Hilfe verweigert wenn ich was gebraucht hab. Und ehrlich gesagt, ich geh ja entweder mit einer relativ klaren Vorstellung hin was ich suche - dann muss mich kein Verkäufer fragen oder ich geh einfach hin um zu schauen ob's was neues gibt - aber auch dann sag ich einem Verkäufer wahrscheinlich "ich schau nur"... Wichtig ist ja, dass sie dir weiterhelfen wenn du eine Frage/ einen speziellen Wunsch hast.
Wobei ich nicht immer sicher bin, ob sie sich mit ihrem Sortiment auch wirklich auskennen, oder jeder nur in seinem Spezialbereich (ich rede die ganze Zeit nur von der E-Gitarren Abteilung...)

Der Markt ist schwierig in Ö, gerade hat wieder einer aufgegeben. (Oakstreet Shop) Der Handl sagt ja selbst in einem Interview, dass geschätzte 50% des Umsatzes in Ö vom Thomann eingeheimst werden.
Ja, der Markt in Österreich ist relativ klein und es ist schon auch der Beitrag der Klangfarbe als übermächtiger Platzhirsch in Wien, dass die kleineren aufgeben (müssen). Und Thomann hat aus der Not, am A... der Welt zu liegen eine Tugend gemacht und ist schon sehr früh ins Versandgeschäft eingestiegen und präsentiert sich ja auch sympathisch. Und die Webseite eben sehr gut und professionell, während auch die neue Seite der Klangfarbe auf mich irgendwie amateurhaft wirkt.
 
..Klangfarbe als übermächtiger Platzhirsch in Wien...
 
Absolut mieses Kundenservice - Vorsicht bei Reklamation oder Reparatur
Ich kann alle Kritikpunkte hier bestätigen, weil ich haargenau das gleiche erlebe: herablassende bis desinteressierte Verkäufer (besonders bei Nicht-Musikprofis), die (in der Akustikgitarrenabteilung) vom Lärm der Instrumente testenden Kunden deutlich genervt sind und das auch offen zeigen (Augen verdrehen, vorm Kunden Ohrenstöpsel reinstecken), keine telefonischen Rückrufe, absichtlich verschleppte Reparaturdauer, keine Auskunft über den aktuellen Stand der Reparatur und von wem sie durchgeführt wird (gesetzliche Auskunftspflicht!), freundliche Ausflüchte bis gereizte Reaktionen auf Kundennachfrage ...Kunden- Abwimmelungstechniken bis zur Perfektion. So kugelte meine kaputte Gitarre (ein Garantiefall) erstmal 10 Tage im Gasometer rum, bis sie endlich zum Gitarrebauer (in Wien!) zur Begutachtung gegeben wurde (mir wurde hingegen gesagt, er würde sie reparieren, was er wegen Garantiefall und hoher Reparaturkosten ablehnte). Dann lungerte sie dort mindestens 3 Wochen unrepariert herum und wurde einfach nicht abgeholt, .. dann angeblich nach D zum Großhändler geschickt, den ich nach nunmehr 7 Wochen angerufen habe. Der weiß nichts von meiner Gitte.. Neuerlich in der Klangfarbe angerufen, Verkäufer weiß nichts, ruft nicht zurück.. Jetzt schalte ich den Konsumentenschutz ein - es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Der Verkäufer" wird doch hoffentlich einen Chef (Geschäftsführer) haben. Was sagt denn der zu den Vorwürfen ? Wäre eigentlich DIE Anlaufstelle (nachdem sich beim ersten Versuch der Verkäufer als unwillig bis inkompetent herausstellt), und möglichst schriftlich.

Solche Vorfälle passieren leider, haben aber nicht unbedingt mit der Größe des Geschäftes zu tun. Sowas kann dir auch beim "Kleinen" passieren.
Ich kenne persönlich einen Fall eines Bekannten mit einer Martin, also Markenware und ned grade billig. Brücke löst sich vom Corpus nach kaum einem halben Jahr, klare Garantiesache (Gewährleistung, um korrekt zu sein). Der "kleine" Händler war auch nach knapp einem Jahr (!!!) nicht in der Lage, eine Lösung herbeizuführen. Erst ein weiterer Bekannter, dem es nun reichte und der sich direkt mit Martin USA in Verbindung setzte, konnte bewirken dass das Instrument nun umgehend (!) repariert wurde (die Details weiss ich nimmer), natürlich kostenlos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Markt in Österreich ist relativ klein und es ist schon auch der Beitrag der Klangfarbe als übermächtiger Platzhirsch in Wien, dass die kleineren aufgeben (müssen). Und Thomann . . .
Die Auswahl macht's . . .
Wer hat vor 50 Jahren gewusst, was es so alles gibt ?
Internet - Segen oder Fluch ?
Und sogar der Thomann hat nicht alles auf Lager (KF sowieso nicht). Aber gibt ja noch genug andere in Germany, Google findet's.
 
@ Gerhard:
Der Fall deines Bekannten ist ein Skandal. Wir haben immerhin eine Rechtsprechung, welche einen Reparatur-Zeitraum von maximal 4 Wochen für angemessen hält, es sei denn von vornherein wurde schriftlich mit dem Kunden ein bestimmter Zeitraum festgelegt. Bei mir waren es 5 Wochen - die sind überschritten. Ja, es war der Geschäftsführer, der den Garantiefall gleich von Anfang an bescheinigt hat, denn sein Verkäufer wollte sofort mir die Schuld für den Gitarreschaden anhängen. Der GF wird auch die schriftliche Anlaufstelle sein.
Eigentlich hätte ich solche Probleme eher bei Onlinekäufen erwartet.
Bin im Musikbereich aber bisher mit dem Onlinehandel besser gefahren als mit dem Fachhandel. (auf Holz klopf, nur nicht verschreien) Eine positive Ausnahme ist Flashmusic : kompetent, freundlich und schnelles Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt in letzter Zeit wieder öfter in der Klangfarbe, zum Testen und Kleinigkeiten einkaufen. Die Erfahrungen sind wirklich sehr durchwachsen. :-/

Die Sortierung der Waren im Geschäft ist nicht immer ganz intuitiv (Gehörschutz gibt's bei den Drummern oben), die MA sehr unterschiedlich freundlich. Die meisten Herren in der Gitarrenabteilung sind desinteressiert bis herablassend, aber der etwas ältere Kollege und das Mädel sind super zuvorkommend.

Die ausgestellten Instrumente (zumindest die Gitarren) haben oft schon bessere Zeiten gesehen... typischerweise alle völlig verstimmt (ohne Stimmgerät geh ich da gar nicht erst hin) und manchmal schon etwas abgeranzt (kratzige und/oder lockere Potis, schlechte Einstellung) und viele davon summen wie Hölle. Da macht das Testen nicht wirklich Spaß. Zum Verstärker testen hab' ich mir letzthin sogar extra meine eigene Gitarre mitgenommen.

Aber hey, zur letzten dort gekauften Gitarre (für einen Freund) gab's ein Packerl Saiten gratis dazu und den fabrikfrischen Karton aufschneiden, Klampfe genauestens inspizieren und prüfen war überhaupt kein Thema.

Preislich muss man manchmal schwer schlucken, aber ein Sackerl Plektren beim Thomann bestellen lohnt sich einfach nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mädchen ist sehr nett, das kann ich bestätigen, scheint aber die Ausnahme zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War erst heute wieder in der Klangfarbe (PA-Abteilung, Studio-Abteilung und E-Gitarren-Abteilung), wurde überall nett und zuvorkommend behandelt, so wie jedes Mal wenn ich dort bin.

In der PA Abteilung hab ich eine Rackschiene zurückgegeben, die für mein Rack nicht gepasst hat. Anstandslos zurückgenommen.
 
War heute das erste Mal seit langem wieder in der Klangfarbe - verschiedene Abteilungen und sehr unterschiedliche Eindrücke:
in der Gitarrenabteilung wurden wir (war mit meiner Tochter dort) mehr oder weniger ignoriert. Obwohl eigentlich nichts los war hat niemand von uns Notiz genommen und evtl. gefragt ob wir was wollen oder brauchen. Ich geb zu, ich hab einfach ein paar Gitarren und Verstärker angespielt, ohne wirkliches Ziel.
Dann war ich nebenan in der Sound & Stage Abteilung, weil ich einen günstigen Mikroständer gesucht hab: dort wurde ich gleich gefragt was ich suche und der Verkäufer war sehr hilfreich und hat mir auch paar Dinge erklärt, mit denen ich günstig meinen - kaputten - Mikroständer von Thomann reparieren könnte. Hab dann auch was gekauft (ok, das war eh ein Ziel).
Anschliessend oben in der Percussion, weil ich für meine Freundin ein Geburtstagsgeschenk gesucht hab - auch hier wurden wir nach paar Minuten sehr gut bedient, mit Informationen versorgt und haben einen guten Deal gemacht.
Wir sind dann noch kurz durch die Akustikabteilung und die Keyboardabteilung gegangen - dort schien das Interesse der Verkäufer an den Kunden wieder verschwindend zu sein.
Ich hab in der Klangfarbe jedes Mal den Eindruck, dass du das Glück haben kannst und an einen guten Verkäufer kommst, der dir wirklich helfen will und auf deine Vorstellungen eingeht - oder du wirst vollkommen ignoriert. Dabei hab ich mir an einem Samstag eigentlich mehr Kunden erwartet - heute war wirklich nicht viel los.
 
in der Gitarrenabteilung wurden wir (war mit meiner Tochter dort) mehr oder weniger ignoriert. Obwohl eigentlich nichts los war hat niemand von uns Notiz genommen und evtl. gefragt ob wir was wollen oder brauchen. Ich geb zu, ich hab einfach ein paar Gitarren und Verstärker angespielt, ohne wirkliches Ziel.
Das ist das Übliche in der E u. auch A.-Gitarrenabteilung. Kein Mensch pfeifft sich um die Kunden und deren Anliegen, man ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Aber wenn man den Geschäftsführer dort kennt verwundert das nicht wirklich :weird:

Dann war ich nebenan in der Sound & Stage Abteilung, weil ich einen günstigen Mikroständer gesucht hab: dort wurde ich gleich gefragt was ich suche und der Verkäufer war sehr hilfreich
Die sind OK! dort, nur sieht es da zeitweise aus wie in der Sperrmüllabteilung, die Ausstellungsgeräte verstaubt und verdreckt, alles kullert irgendwo rum ...

Ich hab in der Klangfarbe jedes Mal den Eindruck, dass du das Glück haben kannst und an einen guten Verkäufer kommst, der dir wirklich helfen will und auf deine Vorstellungen eingeht - oder du wirst vollkommen ignoriert.
Den ersteren Fall hatte ich dort noch nie ... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dumbledore, ich will aber auf keinen Fall die Klangfarbe schlechtreden. Es ist halt schade, dass es in einigen Abteilungen nicht klappt. Gerade Gitarren sind wahrscheinlich die meistfrequentierten, wo sich Verkäufer auch mit einem Haufen jugendlicher Rotzbengel herumschlagen müssen - aber wer das nicht aushält sollte vielleicht nicht in einem Musikgeschäft arbeiten...
Die Klangfarbe ist nun mal als einziges grosses Musikgeschäft in Wien übriggeblieben und hat dementsprechend eine wirklich gute Auswahl. Ist halt die Frage ob es ausreicht, das Angebot zu haben, dass ich antesten kann, was ich im Internet, bei anderen Händlern, gesehen hab - aber sonst keine Fragen beantwortet bekomme. Dann bestell ich doch gleich beim großten T...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dumbledore, ich will aber auf keinen Fall die Klangfarbe schlechtreden.
Was heißt "schlechtreden"? Das ist so wie es ist dort und war auch damals noch am Einsiedlerplatz nicht besser oder arg viel anders. Nur, wenn ich als potentieller Kunde nicht einmal ansatzweise wahrgenommen werde ist der Ofen aus bei mir. Ich muß mein Geld nicht dort hintragen, wie du ebenfalls richtig bemerkst. Warum die das Verkäufer-Kunden Verhältnis, speziell in den Gitarrenabteilungen, nicht in die Reihe kriegen (wollen?), ist mir allerdings schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum die das Verkäufer-Kunden Verhältnis, speziell in den Gitarrenabteilungen, nicht in die Reihe kriegen (wollen?), ist mir allerdings schleierhaft.
da stimm ich dir voll zu. Ist sicher mit ein Grund, warum ich nur sehr selten dort bin - eigentlich nur, wenn ich etwas dringend brauche und der Versand mir zu lange dauern würde.
Wie gesagt, in den anderen Abteilungen wurde ich eigentlich als Kunde sehr rasch wahrgenommen, während eben bei den Gitarren nicht. Aber das werden sie auch nicht ändern, solang die Zahlen stimmen - und als zb Custom Shop Händler von Fender haben sie wohl den entsprechenden Umsatz, sonst ist dieser Bonus schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da relativ frech/pragmatisch: testen bei Klangfarbe, kaufen bei Thomann. :D
 
Ich bin da relativ frech/pragmatisch: testen bei Klangfarbe, kaufen bei Thomann. :D
Ich bin da noch pragmatischer:
Schaus' mir in der KF an und bestelle dann bei meinem kleinen Händler in A., der rechnet, wenn irgend geht T. Preise und ich habe das regionale Gewerbe unterstützt. So gehts' auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darf ich fragen aus welcher Gegend in Niederösterreich du bist, @Dumbledore?
 
Ich bin da relativ frech/pragmatisch: testen bei Klangfarbe, kaufen bei Thomann. :D
ja, so ungefähr mach ichs auch - wobei da preislich meist kein wirklicher Unterschied ist. Aber irgendwie hab ich in den Kundenservice bei Thomann mehr Vertrauen. Denn die paar mal, die ich was von ihnen brauchte waren sie immer sehr, sehr hilfreich. Sogar als mal meine Zahlung mit der Kreditkarte nicht geklappt hat - die haben mich gleich angerufen und am Telefon war die Sache in einer Viertelstunde geklärt.

Schaus' mir in der KF an und bestelle dann bei meinem kleinen Händler in A., der rechnet, wenn irgend geht T. Preise und ich habe das regionale Gewerbe unterstützt. So gehts' auch.
:great: das ist an sich sowieso das beste! Aber kurze Frage dazu: wie schnell bekommst du dann die Bestellungen? Bei Thomann weiss ich, dass ich in AT ja ca. eine Woche Lieferzeit hab - wobei die letzten Bestellungen sogar viel schneller da waren. Wie schnell bekommst du's beim kleinen Händler? Und wie ist das mit Marken, die er an sich nicht vertreibt (zb - wer vertreibt in AT Bugera Amps?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben