Klangunterschied EMG 81 und 85 in einer LP

  • Ersteller Timmy89
  • Erstellt am
Also das ein 81er an die Bridge hinkommt is mir auch klar,
will halt wissen was am Neck besser ist. ein 81er oder 85er oder vllt sogar ein 60er???????
 
Also das ein 81er an die Bridge hinkommt is mir auch klar,
will halt wissen was am Neck besser ist. ein 81er oder 85er oder vllt sogar ein 60er???????

Warum ist das klar? Warum nicht den 81er an den Neck und den 85er an die Bridge?
Ist auch eine gute Kombination.

Ob 85er oder 60er ist Geschmackssache und daher Deine Entscheidung.
85 = Alnico Magnet
60 = ceramic Magnet
60A = Alnico Magnet
89 = 85er & Sa

einfach mal ausprobieren...
 
Warum ist das klar? Warum nicht den 81er an den Neck und den 85er an die Bridge?
Ist auch eine gute Kombination.

Ob 85er oder 60er ist Geschmackssache und daher Deine Entscheidung.
85 = Alnico Magnet
60 = ceramic Magnet
60A = Alnico Magnet
89 = 85er & Sa

einfach mal ausprobieren...

Es ist auch wirklich nicht klar ob es besser ist, sondern eine Frage des Geschmacks.
Im Duncan Forum habe ich öfter die Empfehlung gelesen, den EMG85 als Bridge- und den EMG81 als Neckpickup einzusetzen, auch WEIL der EMG85 nunmal fetter als der EMG81 ist. (Holz hin und her, wir reden ja über das Verhältnis Pickup X und Y. ;) )
Der EMG60 wird als hellerer Humbucker mit leichtem Single-COil Charakter gehandelt. Wenn der EMG85 als Halshumbucker zu fett ist, dann passt der doch gut.
 
Im Duncan Forum habe ich öfter die Empfehlung gelesen, den EMG85 als Bridge- und den EMG81 als Neckpickup einzusetzen,

Die im Duncan Forum müssen es ja wissen welcher EMG wo hin kommt...:D


auch WEIL der EMG85 nunmal fetter als der EMG81 ist.
Da könnte mann dann auch sagen:
Es ist auch wirklich nicht klar ob es besser (fetter) ist, sondern eine Frage des Geschmacks.

Holz hin und her, wir reden ja über das Verhältnis Pickup X und Y.

Macht ja auch Sinn einen einzelnen Bestandteil der Kette rauszupicken und alle anderen Parameter völlig zu ignorieren. Egal ob er in eine Les Paul oder Telecaster reinkommt, Hauptsache fätt und kratzt nicht:rolleyes:
 
Die im Duncan Forum müssen es ja wissen welcher EMG wo hin kommt...:D
Die im DUncan Forum probieren rum, und "dürfen" wenigstens auch über andere Marken diskutieren. DiMarzio hat noch nicht mal ein Forum.

Macht ja auch Sinn einen einzelnen Bestandteil der Kette rauszupicken und alle anderen Parameter völlig zu ignorieren. Egal ob er in eine Les Paul oder Telecaster reinkommt, Hauptsache fätt und kratzt nicht:rolleyes:

*Nerv* zum x-ten mal::screwy:
Ja und? Ist dieser einzelne Bestandteil im Vergleich zum anderen Bestandteil wesentlich anders, wenn die Parameter anders sind? Woher kommt den der ganze Markt die ganze Produktpalette im Tonabnehmerbereich? Wenn ein Humbucker mehr Output als ein Single-Coil in einer Paula hat, ändert sich was an diesem Unterschied in einer Tele? Hat derselber Humbucker in der Tele nun plötzlich weniger Output als der Single-COil? :screwy: Klar klingt die Gitarre X anders als Gitarre Y mit gleichem Pickup. Die Unterschiede in den Grundcharakteren der Pickups bleiben aber, entweder verstärkst du den Grundcharakter der jeweiligen Gitarre, oder du gleichst den aus. :screwy:
Probier doch mal den Stag Mag als Stegpickup in der Tele...Hauptsache fätt und nicht kratzig.

Wer hat denn jetzt bitteschön die Empfehlung EMG81 Hals, EMG85 Steg und EMG60 in den Raum geworfen?
(Und ich bleibe dabei: Dann klingt der EMG81 eben fett in einer LesPaul die eh schon fett ist, aber den Hpye kann ich trotzdem nicht nachvollziehen)
 
Die im DUncan Forum probieren rum, und "dürfen" wenigstens auch über andere Marken diskutieren. DiMarzio hat noch nicht mal ein Forum.

Und..?

*Nerv* zum x-ten mal::screwy:
Ja und? Ist dieser einzelne Bestandteil im Vergleich zum anderen Bestandteil wesentlich anders, wenn die Parameter anders sind? Woher kommt den der ganze Markt die ganze Produktpalette im Tonabnehmerbereich?
Damit sich jeder seinen Pickup für sein Instrument, Spielart und Musikrichtung aussuchen kann.

Wenn ein Humbucker mehr Output als ein Single-Coil in einer Paula hat, ändert sich was an diesem Unterschied in einer Tele? Hat derselber Humbucker in der Tele nun plötzlich weniger Output als der Single-COil? :screwy:
Es geht nicht nur um den Output! Da gibt es zig andere Faktoren (Material und Konstruktion) die einzelne Pickups unterscheiden. Auch Pickups mit gleichem Output klingen unterschiedlich.

Klar klingt die Gitarre X anders als Gitarre Y mit gleichem Pickup. Die Unterschiede in den Grundcharakteren der Pickups bleiben aber, entweder verstärkst du den Grundcharakter der jeweiligen Gitarre, oder du gleichst den aus. :screwy:
Genau, und deshalb klingt der EMG 81 nicht grundsätzlich "kratzig", er muss halt in der Richtigen Gitarre verwendet werden.
Das gleiche gilt auch für andere Pickups die in manchen Gitarren wunderbar und in anderen sehr schrill klingen können.
Hier (in iesem Thread) geht es aber um eine Les Paul und da klingt der 81er weder am Steg noch am Hals "kratzig".

Probier doch mal den Stag Mag als Stegpickup in der Tele...Hauptsache fätt und nicht kratzig.
Ich spiele keine Tele :D

Wer hat denn jetzt bitteschön die Empfehlung EMG81 Hals, EMG85 Steg und EMG60 in den Raum geworfen?
Ich habe geschrieben das es nicht vorgeschrieben ist den 81er am Steg und den 85er am Hals zu verwenden, anders rum geht auch prima! Kann man bei dem EMGs dank Steckkontakten ja auch wunderbar wechseln und ausprobieren. Wo ist das Problem?

Und ich bleibe dabei: Dann klingt der EMG81 eben fett in einer LesPaul die eh schon fett ist, aber den Hpye kann ich trotzdem nicht nachvollziehen)
Es geht hier ja auch um eine Les Paul, was interessiert dann wie er in anderen Gitarren klingt???
Den Hype kann ich auch nicht verstehen. Es ändert sich aber deshalb nichts an den Pickups selber. Ich spiele EMGs schon seit Jahren (lange bevor dieser Hype losging). Mich hat der Pickup selber überzeugt und nichts anderes. Und was soll sich sagen, der Pickup klingt genauso gut wie vor dem Hype.:great:
 
Gibt es denn prominentere Beispiele, die den EMG85 an der Bridge benutzen? Ich bin momentan auch mal wieder am überlegen, ob ich das Experiment nicht mal wagen sollte. Den "fetteren" 85er an die ohnehin schon bassigere Neckposition und den "unten rum recht aufgeräumten" 81er an die bissige Bridgeposition zu setzen, erscheint mir irgendwie immer jeweils doppelt gemoppelt.
 
Ist zwar nicht der Metalbereich, aber Steve Lukather spielt in seinen EBMM Lukes den 85er an der Bridge!
 
ähhh nette Unterhaltung habt ihr hier.......darf ich folgendes zusammenfassen......bei EMG's, je höher die Bezeichnung desto fetter der klang?!?

danke;-)

PS....mensch Leute jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.....jetzt tausche ich den 81 und den 85 er mal;-) und schaue wie es klingt
 
Der eine von In Flames, Björn Gelotte spielt glaub ich auch das Wylde Set "umgedreht".
 
Ich habs jetzt mal gemacht, und in meine neue Warlock den 85er in die Bridge gebaut, und nen 81er im Neck, und ich bin sehr froh über das Ergebnis! Der 85er hat auch noch diese differenzierten Mitten wie der 81er und drückt in diesem Frequenzbereich mehr als die passiven BDSMs, die vorher drin waren, allerdings klingt der 85er insgesamt nen Tick spritziger als der 81er, und hat vor allen Dingen mehr Eier. :D Der 81er war mir im Bassbereich immer zu lasch, der 85er ist da "wilder". Für Metal ist also die vertauschte Anordnung sehr empfehlenswert, wie ich finde. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben