Klangunterschied zw. Squier u. Fender 5-wegschalter?

• Ersteller robinho25
  • Erstellt am
R
robinho25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Kekse
52
Hi Leute,

wisst ihr vllt ob ein Klangunterschied zwischen Squier- und Fender 5-wegschaltern besteht?
Bei meiner Squier klingen die Zwischenpositionen nicht so typisch stratmäßig als bei meiner Usa Strat. Auf den anderen Positionen klingt so schon eher so wie ne Usa.

Gruß
Robin

Eigenschaft

Am Schalter liegt das ganz sicher nicht, eher schon an der äußeren Beschaltung der Tonabnehmer und den Tonabnehmern selbst.

Da ich von den Teilen schon einige verbaut habe, kann ich dir sagen, dass du absolut keinen Klangunterschied hören wirst… Es schaltet sich halt satter… und das Löten gefällt mir besser…

Vielleicht mag es Spinnerei von mir sein, aber wenn ich ne günstige E-Gitarre bekomme, dann mach ich sie frisch "Unten herum…" d. h. Switch von Fender oder Eyb, Potis von Alpha oder CTS gescheite Litze und einen Klinkenbuchse von Switchraft…Ach ja, wenn ich schon am Löten bin, kommen noch Kondensatoren von Mallory oder Orange Drops rein… Wie gesagt, hat mehr mit dem "Guten Gefühl" als mit einer fulminanten Soundveränderung zu tun…;-). OK, bei den Potis, in Kombi mit den Kondensatoren hat man natürlich einfach bessere Regelmöglichkeiten, also nicht nur "Laut / Leise" und "Hoch / Tief"…

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben