Klangverhalten 2x8" vs 1x12"

Purist
Purist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.269
Kekse
2.075
Ort
CH, D
Kann mir jemand sagen, wie der prinzipielle Unterschied (siehe Titel) ist?
Da natürlich unterschiedliche Speaker sowieso unterschiedlich klingen, ist diese Frage natürlich nicht sooo einfach zu beantworten. Aber man könnte ja vorraussetzen, daß es sich um das gleiche Speakermodell handelt, um einen Vergleich überhaupt möglich zu machen.

Ich habe noch nie 2x8" Boxen gehört und hätte von daher gerne eine grundsätzliche Abgrenzung gegenüber einer 1x12..

Hintergrund: Ich spiele ein PCL SM75 zuhause über eine 1x12 von Thomann (59 Euro) und habe die Möglichkeit, einen defekten Rath - Amp zu bekommen - der hat 2x8 Bestückung und liese sich dann als Box nutzen - oder je nach Aufwand der Rep. natürlich auch als zusätzlichen Amp..aber das ist nicht das Thema.

Bringt das Vorteile gegenüber der Chinabox? Es geht nicht um Proberaum und/oder Gigs - da sind andere Boxen im Einsatz..
 
Eigenschaft
 
also ich kann mir nicht vorstellen das die 2x8" aus dem rath deutlich besser klingen werden als die thomann box 1x12" wenn nicht sogar schlechter
ausserdem kannst du dir bei der sicher sein das die, die Leistung aushält bei den 2x8" wäre ich mir nicht so sicher weil ich mal vermute das die aus
dem Retro 20 sind und der ja "nur" 20 Watt hat und ja eigentlich keine Lautsprecher mit mehr als 30 Watt braucht !
da würde ich lieber Zeit in den Rath stecken und denn selber wieder zum laufen bringen !
dann haste einen Amp zum üben bzw als backup....
 
naja..leistung aushalten muss der zuhause nicht wirklich!

vom ansatz natürlich richtig, aber es geht nicht um dier leisstungsausbeute bzw. evtl. überfordereung der speaker - die fläche der 2x8 ist zwar größer als 1x12, aber aufgeteilt auf 2 speaker..was ändert das im wohnzimmereinsatz?

ein 10er speaker ist mir zuhause nämlich im allgemeinen auch lieber als ein 12er..
 
behalte einfach den 12er ^^ der ist für zuhause garantiert nicht zu groß ist ^^ ich hab auch meine 4x12 v30 box im zimmer und spiele damit obwohl das wieder übertrieben ist ^^
10er und 8er sind für mich einfach "Combo" Lautsprecher würde nie auf die Idee kommen mir ne box mit 8er lautsprechern zu holen ^^
der 12er wird wahrscheinlich mehr druck haben und lauter sein aber dafür gibts ja entsprechende potis ^^
die 8er Lautsprecher sind ja auch auf den Retro abgestimmt lass sie da drin nehm den auseinander und bring ihn wieder zum laufen so wie ich schon sagte
was bringt dir nen kaputter combo verstärker ohne boxen und ne verstaubte 12er box ? dann lieber nen verstärker + 12er box und nen Combo in reserve ^^
 
Bezogen auf Deine Grundannahme: Generell würde ich sagen, dürften die 2x8'' bei niedrigeren Lautstärken etwas klarer klingen, während die 1x12 mit nur einem "Antrieb" die ganze Fläche bewegen muss und bei niedrigeren Lautstärken etwas mehr an Klangfülle abgeben müsste. Genau aus diesem Grund werden die leistungsschwächeren Amps auch gerne mit kleineren Lautsprecherformaten bestückt. Das ist nicht nur eine Frage des Designs usw.
 
@gorch...danke..so hatte ich mir evtl. beiträge schon eher vorgestellt...gibt es noch argumente in form von "klarer" oder so...

@Douhm: 10er und 8er sind für mich einfach "Combo" Lautsprecher würde nie auf die Idee kommen mir ne box mit 8er lautsprechern zu holen ^^

da sehe ich gaaaanz anders - bühnen-und probeeinsatz außen vor. zuhause habe ich beste erfahrungen mit einem tech21 trademark 10!
ist zwar auch ne combo, aber wo ist der unterschied?

wenn die auswahl an 1x10 etwas größer wäre, hätte ich mir keine 12er für zuhause geholt..
 
Ich rieche eine Grundsatzdiskussion.

Für Zuhause finde ich kleinere Lautsprecher mit relativ wenig Belastbarkeit besser. Ich spiele meist einen 5 Watt Röhrenamp über eine 2x10" und finde das klingt um einiges klarer als z.B. eine 12" Box, habs verglichen und mir gefällt die 2x10" besser*. Für den kleinen Clubgig bevorzuge ich diese Kombination auch, für alles was über 500 Leute Publikum geht und dementsprechender Bühnengröße schleppe ich 1-2 12" Boxen oder gleich den 2x12" Combo an.

*Klar ist das verallgemeinernd, ich bin aber auch ganz klar parteiisch und habe eben nur eine der 12" Boxen immer zuhause. Punkt.
 
Ich habe lange Zeit eine offene 4x8 Zusatzbox (sehr handlich. So 45 x 45 cm vielleicht. Mit Jensen Alnicos bestückt) an meinem Fender Hot Rod gefahren. Der Klang ist eigentlich seeehhhhhr geil. Sie sprechen halt deutlich schneller an und während ein 12"er eher "Boing" macht, macht der 8"er ein straffes "Peng":D.
Nichts für Badewannensound oder extreme Droptunings. Aber für alle Klar-und Crunchklänge einfach mal richtig schön tight. Selbst Jazz mit den dicken Handschuhen an kommt immer noch sehr präsent rüber.
Spritzig, recht mittig. Zumindest der Jensen-AlNiCo.
Das ist aber sicher sehr abhängig von der umgebenen Boxenbauweise und dem Speakertyp an sich.

Ich halte 8"er oder 10"er nicht ausschließlich für "zu Hause"-Speaker.
Wenn man einen sehr twängigen und "auf den Punkt"-Sound sucht, sollte man einfach mal nicht weiter versuchen, die Physik zu überlisten. Ein 8"er hat einfach deutlich weniger Masse zu bewegen und das hört man ihm auch an.
So ein Speaker bevormundet in positiver Weise auch den Gitarrero. Er zwingt einen, sich bandtechnisch eben in den Frequenzspektren zu bewegen, die da für Gitarre vorgesehen sind. Nichts mit in E-Bassgefilden räubern, da er die unteren Frequenzen einfach nicht wiedergibt.
So ein 12er hat vielleicht ein Frequenzspektrum von 75-5000 Hertz. Beim 8"er hingegen liegen wir vielleicht bei 100-6000 Hertz. Die 25 Hertz Unterschierd mögen nicht viel klingen, sind aber in der Praxis zwei völlig verschiedene Welten. Ein 12er ist ein Bass-Mitteltöner, der 8er hingegen ein glatter Mitteltöner.

Anyway, ich finde die Dinger wirklich sehr geil....


Greetz,

Oliver
 
hallo zusammen - und vielen dank für die weitere antworten

ne grundsatzdiskussion wollte ich wirklich nicht!

ich bin ganz egoistisch und handele hier nur im allereigensten interesse :)

das mit der schnelleren ansprache hatte ich mir auch überlegt, aber mangels erfahrung mit 2x8" nicht wirklich gewußt. hätte ja auch sein können, daß am ende doch die gesamtfläche in die rechnung eingeht..

ich denke, ich gehe das risiko ein und hole mir den kleinen rath - anspielen ist leider wegen größerer entfernung nicht drin..

btw: gibt es einen bezahlbaren tip richtung 2x8" box? der markt liefert da ja wohl nicht viel...
 
Wenn dir das für Zuhause nicht zu doof ist:

-16 Nägel
-1 Hammer
-2x 18mm 61,8x35cm Holz (je nach Bedarf Sperrholz, Multiplex, Pressspan...)
-2x 18mm 35x35cm Holz
-1x 15mm 60x35cm Holz und jeweils zwei 18cm Ausschnitte darin (um noch einen "Rand" zum Speaker befestigen zu haben)
-Bretter zum Schliessen der Rückwand bzw. zwei Bretter von je einem Drittel Höhenmaß für eine hinten offene Konstruktion
-1x Schwung Leim
-2x Tube Town Hausmarke 8" (sollen sehr gut sein)
-60cm Boxenkabel (dickerer Durchmesser)
-1x Klinkenbuchse

...

Der Plan geht natürlich nur auf wenn du Lötkolben etc. daheim hast und Lust auf ein Projekt hast. Ansonsten müsstest du wohl oder übel bei Tube-Town nach einer 2x8" fragen, ich glaube die haben diese gar nicht regulär im Programm.

Hol dir erstmal den Rath und benutze die Combo als Box (achte aber bitte auf die Ohmzahl und Belastbarkeit der Speaker!).
 
Ich habe es erst vermieden, hier zu antworten, weil deine Frage leider nicht zu beantworten ist.
Nachdem es viele aber trotzdem versuchen, will ich doch was dazu sagen:

Alle Aussagen, die hier getroffen wurden, sind absolut wertlos für dich! Tut mir leid, wenn das so hart klingt, aber alleine aus der Größe eines Chassis lässt sich mit einer Ausnahme überhaupt keine Aussage über den Klang machen. Die eine Ausnahme ist das Abstrahlverhalten, weil das direkt mit dem Durchmesser zusammen hängt. Ein 8"er strahlt breiter, als ein 12"er, 2 8"er horizontal nebeneinander haben natürlich die üblichen Einbrüche unter horizontalen Winkel, allerdings erst später, da die Schallzentren näher aneinander sind.

Ich will ja niemandem seine Erfahrungen abstreiten, aber diese gelten eben nur für die speziellen Chassis in den speziellen Boxen, in denen sie gemacht wurden. So mancher 8"er spielt locker tiefer, als ein Gitarren-12"er, es gibt welche, die deutlich 3-stellige Leistungen vertragen, mit schweren Membranen, mit leichten, mit starken oder schwachem Antrieb usw.
Solange man nicht weiß, welche 8"er da in dem Rath-Combo stecken, kann man absolut keine Aussage machen, auch nicht im Vergleich zu einer anderen Box.

Aber so wie ich die Marke einschätze, wird die Auswahl des Chassis nicht ganz grund- und überlegungslos erfolgt sein, daher würde ich mal annehmen, dass die Box ordentlich klingt. Ob sie dir aber gefällt, kannst nur du herausfinden.

Wenn du den Combo kaufst, würde mich mal interessieren, was das für 8"er sind.
 
vorsicht bei rath speaker. hab früher mal nen rath retro80 (in lila...:) mit 4x8" gespielt. sie klangen mMn sehr(!) mittig, pappig mit extrem wenig höhen. der sound hat nur noch genervt, vll für zuhause leise jazz dudeln cool aber sound nur noch furchtbar. kann sein dass es auch am amp lag, da du aber einen nachfolger von rath amps spielst wird es vll in die klanglich gleiche richtung gehen. ich hab den sound gehasst.

greetings

stylemaztaz
 
vielen dank...jetzt bin ich natürlich etwas konfuser ;-)
aber trotzdem danke für die professionelle aufklärung!

ich dachte ein vergleich sei möglich, wenn vorrausgetzt würde, daß es sich um gleiche speaker in unterschiedlichen abmessungen handelt.
welche speaker verbaut sind, weiß ich noch nicht, werde aber berichten, falls ich mir den amp hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
telekaster schrieb:
ich dachte ein vergleich sei möglich, wenn vorrausgetzt würde, daß es sich um gleiche speaker in unterschiedlichen abmessungen handelt.
Was sollten "gleiche Speaker in unterschiedlichen Abmessungen" denn sein?
So etwas gibt es nicht, so gut wie jeder Parameter ändert sich mit der Größenänderung.
Und selbst wenn, mit welchen Chassis in 12" sollte man deine 8"er denn vergleichen, wenn man nichts über sie weiß?
 
Ich vermute telekaster meinte z. B. den Vergleich eines 12" Eminence Red Fang mit einem 10" Eminence Red Fang (hier nur jetzt 1x12" mit 2x8")... wobei ich die Probleme der Vergleichbarkeit verstehe, die du (the flix) ansprichst...
 
Ich vermute telekaster meinte z. B. den Vergleich eines 12" Eminence Red Fang mit einem 10" Eminence Red Fang ....

yeap - so war das von mir gemeint..

ich hatte mir tatsächlich eingebildet, man könne grundsätzliche aussagen darüber treffen, wie sich die genannten speaker / boxen gegeneinander abgrenzen - also in etwas so, wie Rockin' Daddy seine erfahrungen beschrieben hat.
zumindest seine aussagen bezüglich 8" und 10" boxen deckt sich mit meinen erfahrungen.
bei 2x8" fehlt mir eben genau diese erfahrung.

ich denke, ich werde es tatsächlich mit dem rath-amp versuchen...

eigenbau will ich eigentlich nicht, da ich das ergebnis ja nicht voraussehen kann. in fällen, wo ein ziel geplant und dessen umsetzung bekannt ist, mag das sinn machen, da ich aber keinen vergleich habe - und damit kein ziel, scheue ich diese ganze arbeit doch eher..

vielen dank also für die guten beiträge zum thema.

gruß, tk
 
Alle Aussagen, die hier getroffen wurden, sind absolut wertlos für dich!

Ha, da hats der schlaue Fuchs erkannt :D

Nein im Ernst, ich hab nur rumgeblödelt. Box bauen, tz. Ist natürlich sinnlos darüber zu diskutieren weils im Endeffekt eh am Ohr und Geschmack des Themenerstellers liegt. Für mich funktionieren 10" (am liebsten zwei davon) am besten. Jedem das Seine. Vielleicht verliebt er sich unsterblich in den Klang der RATH Speaker? Ich hab schon Pressspanboxen mit Billigspeakern gespielt die einen (...seltsamen) Charme hatten und irgendwie gut klangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben