Klappe die 465421321te: Vielseiter Amp im Bereich von ~1000€

  • Ersteller BlackDragon
  • Erstellt am
mmh.. noch irgendwelche anderen ideen?
der engl sovereign soll ja auch recht vielseitig sein, aber ist ja leider viel zu teuer...

floorboards a la Pod X3 Live oder Boss GT-10 mit ner powerengine kommen da kaum ran, oder?

lohnt sich beim spider eigentlich der aufpreis zum valve? denn unser anderer gitarrist hat die transe und ich will nicht nachher mit dem gleichen sound dastehen und das doppelte bezahlen :mad:
 
lohnt sich beim spider eigentlich der aufpreis zum valve? denn unser anderer gitarrist hat die transe und ich will nicht nachher mit dem gleichen sound dastehen und das doppelte bezahlen :mad:

UND WIE! Der Spider-Valve ist ein anstaendig klingender Verstaerker, der im Bandgefuege keine Probleme hat - der "normale" Spider, dagegen, geht mit Bass und Drums und ner zweiten Gitarre komplett unter.

Es wird wohl eher so aussehen, dass Dein Co-Gitarrero sich dann auch nen neuen Amp kaufen wird, weil er merkt, dass er rein soundmaessig keineswegs mithalten kann...
 
Ich werfe mal den Carvin V3 ins Rennen. Extrem vielseitig, 3 Kanäle mit je 3 Characteristika und im Gegesatz zu SpiederValve ein echter Röhrenverstärker.
IMHO klingt der SpiederValve nicht besser als ein POD2.0 über eine Röhrenendstufe gespielt. Einen weichen Röhrenvorstufensound bekommst da nicht hin. (Ja und ich werde für die Aussage von allen Modellingfans wieder geflamed hehe)
 
echt, wo gehst du denn antesten? gibts in köln noch nen anderen gitarren-laden, als den MS (in der city, ecke hbf)?

ich frag mich, wenn der SV auch nur die paar effekte hat, ob sich nicht die zusätzlichen euros für den HK SB lohnen würden.... es hat nicht zufälligerweise mal jemand die beiden verglichen?:D

kann ich beim Valve nun eigentlich (mit Board) 200 oder 36 eigene Sounds speichern?
Denn für ne Coverband die 60 Songs pro Abend spielt, reichen 36 da ja kaum aus. Andererseits doppeln sich die Sounds irgendwann :-/

Da wär der Switchblade ja nochma interessanter, aber ist ja auch gleich mal doppelt so teuer...

Doppelt so teuer ? Denk daran, beim Valve ist das Shortboard Pflicht ! Mit Shortboard hast
Du 36 Speicherplätze. Für mich als Covermucker völlig ausreichend. Wer natürlich für jedes Liedchen drei Presets benötigt, für den wird es eng !
Die Chorus/Flangersounds sind nicht so der Bringer. Factory-Preset " Purple Rain " bietet die perfekte Choruseinstellung - für meinen Geschmack/ Zweck genau richtig !
 
ja schon, aber dann bin ich ja auch grad erst bei 1050€ und der vergleichbare switchblade kostet so um die 1500€, gut ist nicht das doppelte, aber schon ne deutliche ecke mehr... weiss nicht recht, ob sich das lohnt...

andererseits komme ich mit 36 speichern nich hin (ich brauch pro song gern mal 3 speicherplätze), was ein deutlicher minus-punkt für den spider valve ist.
zudem bekäme ich den SB 112 50 für ca. 1000€ gebraucht und da stellt sich mir die frage ob 500 steine für einen weiteren speaker gerechtfertigt sind... also den 112er oder 212er ?..
was meint ihr?

werde am freitag auf jeden fall mal beide testen und dann gucken, was mir spontan besser gefällt.
 
Nun, den Switchblade gibts (mit 50 Watt) auch schon ab 1259€ inkl. Floorboard
 
ich würd mir trotzdem n screamer nehmen... um das geld..
 
ja schon, aber dann bin ich ja auch grad erst bei 1050€ und der vergleichbare switchblade kostet so um die 1500€, gut ist nicht das doppelte, aber schon ne deutliche ecke mehr... weiss nicht recht, ob sich das lohnt...

andererseits komme ich mit 36 speichern nich hin (ich brauch pro song gern mal 3 speicherplätze), was ein deutlicher minus-punkt für den spider valve ist.
zudem bekäme ich den SB 112 50 für ca. 1000€ gebraucht und da stellt sich mir die frage ob 500 steine für einen weiteren speaker gerechtfertigt sind... also den 112er oder 212er ?..
was meint ihr?

werde am freitag auf jeden fall mal beide testen und dann gucken, was mir spontan besser gefällt.

Durch das Shortboard ist der Valve recht flexibel, sämtliche FX on/off, Gainboost, Volume-
oder Wahfunktion. Ich komme mit ca. 12 - 16 Presets durch die halbe Musikgeschichte !
Der Rest, wie Du schon angemerkt hast, wiederholt sich immer mal gern wieder.
Wenn man bei Covermucke auf 100% authentischen Sound Wert legt, dann ist die
FX-Sektion des Valve eindeutig überfordert. In Deinem Fall lohnt sich nur der Direktvergleich zwischen SV und SB.
Ich spiele das Head + Shortboard, Kostenpunkt exakt 950 €.
 
Soo, ich war ma n paar antesten.

ENGL hatten sie leider nicht da (gerade verkauft)...hab Spider Valve HD100, Switchblade 50 und die beiden Marshalls ausprobiert.

Den Switchblade fand ich allgemein nicht sooo top...war alles ganz nett, aber vor Allem im HiGain-Bereich hats mir gefehlt.

Bei den Marshalls waren die Clean und Crunchsounds (besonders des JVM) sehr, sehr gut, hat richtig Spaß gemacht.
Aber bei den Hi-Gain Sounds hatte der Spider Valve meiner Meinung nach die Nase vorne.

Beim Marshall haben die mir einfach nicht zugesagt, außerdem war das Rauschen und Feedback kaum in den Griff zu bekommen.

Alles in Allem fand ich den Spider Valve am Besten...auch wenn Clean im Vergleich zu den Marshalls "irgendwas" gefehlt hat/fehlt...
Allerdings klingt er wirklich nur laut gut.
Ich hab hier jetzt nen 112er Spider mitgenommen um ihn inner Bandprobe zu testen, hier auf Zimmerlautstärke klingt er ziemlich grottig.
Da dies aber im Geschäft genauso war bin ich guter Dinge.

Die Effekte sind jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei (die Einstellungsmöglichkeiten), aber ich brauch eh nur Delay, Reverb und Chorus, die gehn für mich alle noch in Ordnung.
 
Soo, ich war ma n paar antesten.

ENGL hatten sie leider nicht da (gerade verkauft)...hab Spider Valve HD100, Switchblade 50 und die beiden Marshalls ausprobiert.

Den Switchblade fand ich allgemein nicht sooo top...war alles ganz nett, aber vor Allem im HiGain-Bereich hats mir gefehlt.

Bei den Marshalls waren die Clean und Crunchsounds (besonders des JVM) sehr, sehr gut, hat richtig Spaß gemacht.
Aber bei den Hi-Gain Sounds hatte der Spider Valve meiner Meinung nach die Nase vorne.

Beim Marshall haben die mir einfach nicht zugesagt, außerdem war das Rauschen und Feedback kaum in den Griff zu bekommen.

Alles in Allem fand ich den Spider Valve am Besten...auch wenn Clean im Vergleich zu den Marshalls "irgendwas" gefehlt hat/fehlt...
Allerdings klingt er wirklich nur laut gut.
Ich hab hier jetzt nen 112er Spider mitgenommen um ihn inner Bandprobe zu testen, hier auf Zimmerlautstärke klingt er ziemlich grottig.
Da dies aber im Geschäft genauso war bin ich guter Dinge.

Die Effekte sind jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei (die Einstellungsmöglichkeiten), aber ich brauch eh nur Delay, Reverb und Chorus, die gehn für mich alle noch in Ordnung.

Stimmt, Zimmerlautstärke ist nicht so sein Ding. Da klingt fast kein Amp besonders ! Speichere mal Channelvolume auf 10.00 Uhr und dreh dann den Master auf.............:)
Für cleane Sounds probier mal Crunch gelb mit Gain auf ca.9.00 Uhr.
 
Channel Vol. 9 Uhr + Master 9 Uhr is dann gerade noch Zimmerlautstärke...und das liegt leider immernoch Welten von dem entfernt, wies im Laden geklungen hat :/
Immernoch ziemlich "fizzig"

Mag auch dran liegen, dass es das Top und ne 4x12er Box war...aber werds in der Probe ja sehn.

Das mit dem Cleansound hab ich auch schon gefunden, is echt viel besser als die "richtigen" Cleanmodels :)
 
Channel Vol. 9 Uhr + Master 9 Uhr is dann gerade noch Zimmerlautstärke...und das liegt leider immernoch Welten von dem entfernt, wies im Laden geklungen hat :/
Immernoch ziemlich "fizzig"

Mag auch dran liegen, dass es das Top und ne 4x12er Box war...aber werds in der Probe ja sehn.

Das mit dem Cleansound hab ich auch schon gefunden, is echt viel besser als die "richtigen" Cleanmodels :)

Meine Channel Vol. liegen bei 11.00 Uhr, Master 11.00 Uhr - macht Spass !
 
Ma ne kleine Frage:

Du hast den Amp doch schon live über den Direct Out benutzt, oder?

Wie findest du den Sound im Vergleich zur Mikroabnahme?
Machen sich die fehlenden Endstufenröhren im Sound bemerkbar?
 
Ma ne kleine Frage:

Du hast den Amp doch schon live über den Direct Out benutzt, oder?

Wie findest du den Sound im Vergleich zur Mikroabnahme?
Machen sich die fehlenden Endstufenröhren im Sound bemerkbar?

Der balanced Out ist brauchbar, den Rest macht der Mixer. Für Gigs wo es schnell gehen
muss bzw. die Bühne ein Bühnchen ist, kann man den benutzen. Gegen die Abnahme mit
Mikro kann er nicht anstinken. Probier mal beide Varianten gleichzeitig.
 
Hm, ok, danke

Bin nur noch am Überlegen obs das Top sein muss oder nicht auch die Combo reicht...live eben.

Wenn ich per Direct Out abnehme isses eh total unerheblich, aber ich denk fast wenn ich mit Mikro abnehm hab ich mit der Combo nen bessren Sound, da ich mehr aufdrehn kann als mit nem 100W-Top.

Aussehn is mir reeelativ egal...also hat da schonma jemand Erfahrungen?
 
ähm.. verstehe ich das grad richtig, dass ein top bei gleicher wattzahl lauter ist? oder wie meinst du sonst folgende aussage?
hab ich mit der Combo nen bessren Sound, da ich mehr aufdrehn kann als mit nem 100W-Top

für mich wirds ein combo, da ich keine lust habe top und box zu schleppen, ausserdem bräuchte ich dann ja nochma ne box extra und die müsste ich dann wieder passend zum top kaufen und und und
 
Die Combo hat 40W.
 
Kann sein, wenn die Combo z.B. weniger Lautsprecher hat als ne 4x12" (was eigentlich immer der Fall ist :p)... Weniger Membranflaeche => leiser...
 
ähm.. verstehe ich das grad richtig, dass ein top bei gleicher wattzahl lauter ist? oder wie meinst du sonst folgende aussage?


für mich wirds ein combo, da ich keine lust habe top und box zu schleppen, ausserdem bräuchte ich dann ja nochma ne box extra und die müsste ich dann wieder passend zum top kaufen und und und

Die Überlegungen habe ich auch angestellt. Meine Box spiele ich seit 16 Jahren, konnte mich nicht trennen, muss dafür weiterhin schleppen !
 
hab aber gehört, der combo soll schon übelst laut sein, wofür brauchste denn da noch mehr power?

und jetz sag nich rock am ring :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben