Klare Kunststoffschläuche auf Kabeln - Wozu?

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo zusammen,

Kleine Frage für's off-topic: Wozu diesen eigentlich diese Schläuche? Sie schrumpfen nicht bei Hitze und haben aus meinem Blickwinkel keine ersichtliche Funktion?

Würde mich freuen wenn jemand das Geheimnis lüften kann :)

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160613_012208.jpg
    20160613_012208.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 296
Zur Beschriftung mit einem Edding o.ä. ... :)
 
Damit man ein selbst gedrucktes Schild aus Papier reinlegen und festschrumpfen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schrumpfen sie bei Kälte.
 
Hallo zusammen,

Kleine Frage für's off-topic: Wozu diesen eigentlich diese Schläuche? Sie schrumpfen nicht bei Hitze und haben aus meinem Blickwinkel keine ersichtliche Funktion?

Würde mich freuen wenn jemand das Geheimnis lüften kann :)

Lieben Gruß
Was heißt bei dir "Hitze"?

Schrumpfschläuche schrumpfen meist zwischen 120 - 200° ein normaler Haarfön erreicht das kaum.
Dafür braucht man Heißluftgebläse ("Super-Fön") oder man hält einfach kurz den Lötkolben dran.
 
Feuerzeug ist notfalls besser zu dosieren als Lötkolben :)
 
Feuerzeug ist notfalls besser zu dosieren als Lötkolben :)


Das bezweifel ich. Mit einem Feuerzeug kokelst Du nur den Schrumpfschlauch an mit einem Lötkolben hast Du eine saubere Lösung. Die Schrumpfschläuche ziehen sich bein Lötkoben schön gleichmäßig zusammen.

Gruß
 
Ich tippe auch auf Schlumpfschlauch.

Die sehen genauso aus und eine rumschlabbernde Beschriftungsmöglichkeit wäre nicht so doll.
 
Noch nie was von "Heißluftpistole" gehört?
 
Ein Schrumpfschlauch wird das wohl sein.
Ich habe das mal bei Google unter der Rubrik "Bilder" gegoogelt und ein Ergebnis dabei gefunden.....

Schrumpfschlauch Transparent 38

Dieser Schlauch hat einen Nenndurchmesser "ungeschrumpft" von 38 mm und zieht sich um die hälfte des ursprünglichen Durchmessers zusammen.
Also auf 19 mm.....Schrumpf-Temperatur: +100 - +140 °C.

Nur ist mir aber trotzdem immer noch nicht so ganz klar, was solch ein Schlauch für einen Sinn und Zweck an einem einzelnen Mikrofonkabel hat.
Solche Schläuche werden doch dazu benutzt, um mehrere Kabel auf Dauer zusammen zu bündeln.

Die sehen genauso aus und eine rumschlabbernde Beschriftungsmöglichkeit wäre nicht so doll.
Aber auch die Vermutung mit der Beschriftungsmöglichkeit kann ich mir kaum vorstellen.
Angenommen ich lege ein beschriftetes Stück Papier in die Rolle....Nach dem oder während dem schrumpfen zerknittert das Papier doch und lesen
kann man nach meiner Vorstellung anschließend bestimmt nichts mehr darauf :gruebel:

Tja, keine Ahnung.....Ist und bleibt für mich nicht ganz schlüssig, was dieses Teil am Mikrokabel zu suchen hat. :confused:


Vielleicht schrumpfen sie bei Kälte.
Ja, vielleicht mit Trockeneis
Bei extremer Kälte schrumpft ja so einiges :embarrassed: :rofl:
 
oder Laserblick.
 
E

Aber auch die Vermutung mit der Beschriftungsmöglichkeit kann ich mir kaum vorstellen.
Angenommen ich lege ein beschriftetes Stück Papier in die Rolle....Nach dem oder während dem schrumpfen zerknittert das Papier doch und lesen
kann man nach meiner Vorstellung anschließend bestimmt nichts mehr darauf :gruebel:
Na ganz deppert darf man sich natürlich auch nicht anstellen, und eine halbe Zeitung da reinstopfen :D

4846_0_transparent_schrumpfschlauch_3_1.jpg
 
Jo, oder gleich Aufkleber benutzen die man dann schützend festschrumpft. Dann kann beim Schrumpfen auch nichts verrutschen.
 
Danke für die Erleuchtung ;) Und zum Thema Hitze: Ein Feuerzeug war das Mittel der Wahl, aber habe dem Schlauch jetzt nicht das volle Inferno gegeben weil ich das Kabel nicht unnötig anschmoren wollte. Kurz drunter hin und her gegangen, funktioniert bei allen anderen Schrumpfschlauchanwendungen tatellos. Danke trotzdem Signalschwarz für den all-threadlichen hilfreichen Kommentar! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben