Raumakustik Mythen

  • Ersteller SNUMeN-Gary
  • Erstellt am
Um zu solchen Klangerlebnissen zu kommen, helfen auch illegale Substanzen. Mitunter fehlt dem Autor der zitierten Zeilen auch die Fähigkeit zwischen deren Wirkung und der, der angeblichen Wunderchips etc pp zu differenzieren.
 
Wow... schämen die sich nicht? Der einzige Unterschied zu homoöpathischen Präparaten gegen Krebs sind diese überteuerten Dinge wenigstens nicht tödlich... Aber eine Frechheit ist es dennoch.
Das führt mich wieder zu der von mir ab und zu wahrgenommenen Diskrepanz zwischen HiFi-Fans und Musikern: Kann es sein, dass sich die Zugehörigkeit zur einen Gruppe mit der anderen beißt?
 
Kann es sein, dass sich die Zugehörigkeit zur einen Gruppe mit der anderen beißt?
Denn kurzen OT-Ausflug mach ich mal mit. :D Meine Antwort: Absolut! Bei allem, was sich "audiophil" nennt, zucke ich innerlich zusammen und unterstelle solchen Protagonisten intuitiv, dass sie überwiegend Blödsinn erzählen. Auch deswegen, weil man bei Reviews zu Audiotechnik von Anfängern so möchtegern differenzierten Kram liest wie "clear bass, smooth mids and articulate treble". Das kann alles und nichts heißen. Und dass man so tut, als würde man zwischen Frequenzbereichen unterscheiden, ist doch reine Augenwischerei. Wenn, dann will ich klare Angaben haben, um welche Frequenzbereiche es wirklich geht. Oft ist das Geschwafel aber nicht informationsreicher als "mir gefällt der Klang". Auch krass finde ich, wie manche Leute Ohrhörer wie den KZ ZST als "überwiegend linear mit leicht zurückgesetzten Mitten" bezeichnen können. Deswegen weiß ich, dass viele dieser Leute keinen blassen Schimmer haben, wovon sie reden.
Was mich aber am meisten stört (und das mag eine ungerechtfertigte Unterstellung sein): Während ich mein Gehör seit Jahren trainiere, um damit produktiv zu sein und bessere Musik zu machen, was wiederum anderen Leuten eine Freude bereitet, trainieren "Audiophile" ihr Gehör allenfalls, um... sich selber ein Stück geiler zu finden??? Irgendwas in der Richtung. Ich hab das Gefühl, da geht es hauptsächlich darum, dass man andere beeindrucken will. Auch der Begriff "audiophil" ist für mich schon dumm genug. Wenn ich Musik höre, dann nicht, weil ich analytisch irgendwas Perfektes hören will. Sondern mir geht es um den Inhalt, die Emotionen, Kreativität und Botschaft der Musik. Natürlich spielt Klangqualität dabei eine wichtige Rolle, aber sie ist NIEMALS das Ziel. Fazit: Um solche "Musikfans", die mich den ganzen Tag mit Quatsch volllabern können, mach ich lieber einen Bogen. Zum Glück treff ich solche Leute aber nur sehr selten.

Um auf das eigentliche Thema "Raumakustikmythen" zurückzukommen: Ich weiß selber, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Bestimmt hab ich selbst noch einige Alltagstheorien im Kopf, die nicht stimmen. Ich versuche deswegen, (selektiv) offen zu sein und meinen Kenntnisstand zu hinterfragen. Damit findet man shcneller raus, was wirklich nur Mythen sind und was nicht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der einzige Unterschied zu homoöpathischen Präparaten gegen Krebs sind diese überteuerten Dinge wenigstens nicht tödlich

Homöopathie gegen Krebs ist auch nicht tödlich. Dann hätten sie ja eine Wirkung.
 
Hi,

bei unserem Studio steht demnächst auch eine Großbestellung an. HIER kann man sich gut informieren, was das Richtige für welchem Zweck ist und die Preise sind auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisschen offtopic aber irgendwie doch hier passend:

2EE37233-187D-4589-9565-CEFC8FDF97E2.png
:
Häää? :D
 
Tja, auf meiner Steuerkarte steht schon rk, da brauch ich keine Zusatzreligion, wie der.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt Mono-Kabel eigentlich Einweg-Kabel und stereo Zweiweg oder ist das noch mal was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

... sollten wg. Müllvermeidung eigentlich verboten werden. Kauft nur noch Stereo-Kabel!

(Ok, war jetzt nicht zielführend, aber die Vorlage war klasse...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Problem: Es stimmt ja sogar.

DAS ist IMHO ein zentraler Aspekt. Natürlich stimmt es, dass weiche Papp-Oberflächen mit Eierkartonform weniger reflektieren, als eine hart gebrannte kachel. Natürlich bieten dicke Kabel einen geringeren Widerstand als dünne. Natürlich ... usw. usf. Das ist alles nachvollziehbar. Und dadurch können sich solche Nennen-wir-es-mal-"Einschätzungen" auch verselbständigen.
Inwieweit dies dann wirklich hörbar ist, kann häufig mangels a/b-Vergleichen nicht geprüft werden.
Es bleibt der Mythos.
 
Zum Thema Lautsprecherkabel in der 63Ampere-Kraftkabel-Klasse sag ich nur:
Schraub mal deine überteuerte Edel-Endstufe auf, und guck, wie die innen verdrahtet ist....:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben