Klassik meets Metal? Empfehlungen?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Hi,
inspiriert durch verschiedene Metal-Versionen von bekannten Klassikstücken, hätt ich gern n paar CD-Empfehlungen. Ich finde Metal und Klassik passen total geil zusammen. Sehr geil finde ich Mozart-Türkischer Marsch, Vivaldi-Sommer...um mal n paar Sachen zu nennen.
Die einzig mir bekannte CD ist das neueste Werk von Smolski (Majesty & Passion), welche mir beim ersten Durchhören, aber irgendwie nicht so gefallen hat. Muss sie mir nochmal anhören. Was könnt ihr noch empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Rage ( in der Band spielt smolski ja bekanntlich auch mit) hat mal eine art Orchester trilogie aufgenommen:

Lingua Mortis (noch am meisten Klassik-behaftet)
XIII
und Ghosts

Vielleicht findest du daran ja gefallen...
 
Im übertragendene Sinne

Die zwei S&M Platten von Metallica

Apocalyptica plays Metallica
Apocalyptica - Cult

Auch zwei geile Alben. Es ist nicht GENAU das, was du beschrieben hast, dürfte aber trotzdem interessant für dich sein.

e
 
Die Rage ist echt Klasse. Nicht nur kurz mal die alten Liedchen genommen und mit Orchester runtergeschrubbt was bei andern Bands gang und Gebe ist.

Ach ja der Gitarrist von Symphony X hat auch eine CD gemacht auf der er klassische Musik spielt. Weiss aber leider dn Titel nicht.
 
Whych schrieb:
Die Rage ist echt Klasse. Nicht nur kurz mal die alten Liedchen genommen und mit Orchester runtergeschrubbt was bei andern Bands gang und Gebe ist.

Ach ja der Gitarrist von Symphony X hat auch eine CD gemacht auf der er klassische Musik spielt. Weiss aber leider dn Titel nicht.


da fällt mir noch ein, dass doro da auch noch was gemacht hat, das war glaub ich einfach das alte mit nem orch. "rerecorded"

(nen Livebericht besagte, dass sie einfach die alten lieder, nur halt mit orchester runtergedudelt hat)
 
generell Symphony X (Alben) z.B. the divine wings of tragedy, damnation game, vielleicht noch "V"- the new mythology suite

das ding von Michael Romeo heißt übrigens : the dark chapter
 
Haggard?
 
Rhapsody arbeitet auch mit klassichen Elementen :great:
 
Adagio, ne franz. Band, gehen etwas in die Richtung Symphony X, aber sehr geil...
 
Wärmstens zu empfehlen:

Cacophony: Hammermäßige 10-Minuten-Shred-Symphonien von Jason Becker und Marty Friedman

Yngwie Malmsteen: Ich hab Zeit gebraucht, ihn zu mögen - nun hör ich ihn wirklich gern.
 
Therion sollte man schon erwähnen... :mad:
 
Da fällt mir grade ein:

Yngwie Malmsteen! Wenn du Paganini magst...


e
 
therion haben auch paar klassik sachen, unteranderem ein cover von Carl Orff's "O Fortuna". gefällt mir sehr gut.

haggard darf man auch nicht vergessen, ist schließlich das einzige (welches mir bekannt ist) metal orchester.
"awaking the centuries" und "eppur si mouve" sind zwei großartige alben!
 
Ich hab mich glaub n bissl misverständlich ausgedrückt. :redface: Ich will keine Musik, die mit Klassikelementen arbeitet, sondern nachgespielte klassische Stücke, aber halt im Metal-Style. So wie mein Beispiel von oben "Majesty & Passion" von Smolski. Da spielt er ja die Musik von Bach nach. Und genau sowas such ich. Ich hab auch mal gehört, dass Yngwie irgendwas gemacht hat, glaub Beethoven, weiß aber nicht wie die CD heißt und ob sie was taugt.
 
Maverick018 schrieb:
Sehr geil finde ich Mozart-Türkischer Marsch

Stormwitch haben "Rondo alla Turca" auf ihrem Album "Eye of the Storm" veröffentlicht.

Ach ja, The Great Kat spielt Beethoven-Stücke im Speed Metal Sound...
 
Trans-Siberian Orchestra sollte man auf jeden Fall noch erwähnen!
Mit Jon Oliva :great: (stimmt das auch jetzt?)
 
Maverick018 schrieb:
Ich hab mich glaub n bissl misverständlich ausgedrückt. :redface: Ich will keine Musik, die mit Klassikelementen arbeitet, sondern nachgespielte klassische Stücke, aber halt im Metal-Style. So wie mein Beispiel von oben "Majesty & Passion" von Smolski. Da spielt er ja die Musik von Bach nach. Und genau sowas such ich. Ich hab auch mal gehört, dass Yngwie irgendwas gemacht hat, glaub Beethoven, weiß aber nicht wie die CD heißt und ob sie was taugt.

OKay, falsch verstanden

auf der Soundchaser von Rage (jaja, der smolski wieder) is ne Version von French Bouree

genial wie ich find
 
Maverick018 schrieb:
Ich hab mich glaub n bissl misverständlich ausgedrückt. :redface: Ich will keine Musik, die mit Klassikelementen arbeitet, sondern nachgespielte klassische Stücke, aber halt im Metal-Style.
da gibts nicht besonders viel... mir faellt gar nur ein weiteres ein: ein song von vintersorg auf "till fjälls" namens "för kung och fosterland" verwendet grieg's thema von "in the hall of the mountain king" < sehr gelungen wie ich finde.

achja, auf der website von jag panzer (ja, die power-metal-goetter) gabs ein video von ihrem gitarristen chris broderick, der auch eine kleine fingeruebung ("rondo alla turca") aufgenommen hat. nichts besonderes aber wenn wir schon bei "klassik-von-metal-interpreten-umgesetzt" sind...
 
Hmm ich koennte mich nun total taeuschen aber ich meine gelesen zu Haben das Axel Rudi Pell auch einige klassische Stuecke nachgespielt hat.
 
Das von Yngwie Malmsteen ist nicht schlecht.


Natrgaard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben