Klassische Kadenz in A-Dur und a-moll

  • Ersteller Samy1000
  • Erstellt am
S
Samy1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
30.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe für die schule die Hausaufgabe, dass ich eine klassische Kadenz in A-Dur und eine in a-moll zeichnen soll. Leider habe ich so fast gar keinen plan wie ich das richtig machen muss und finde im internet leider nicht, was mir da so RICHTIG weiterhilft. :confused:
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

PS: ich hoffe ich habe hier jetzt im passenden Bereich geschrieben ^^ Ansonsten bitte einfach verschieben :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn klassiche Kadenz? I - IV - V - I ? Und wie zeichnen? Generalbass setzen? Mit Stimmführungsregeln? Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Was ist euer aktuelles Thema?
 
Ohja, wieder so ein toller "Bitte-macht-meine-Hausaufgaben-Thread".

Naja, unter der "klassichen" Kadenz in A-Dur würde ich eine I-IV-V-I Kadenz verstehen.

In Moll könnte ich mir eine einfache I-V-I Kadenz darunter vorstellen.
 
joa, klassische Kadenz heißt I - IV - V - I ;)
generalbass? stimmführungsregel? nie gehört xDDD bin nicht so der beste in musik ^^
Also unser Arbeitsblatt sieht folgendermaßen aus:
Da ist erst nen Beispiel mit der klassischen Kadenz von einem Dur-Beispiel müsste das glaub ich sein. und da ist halt alles eingezeichnet... die tonika, subdominante, dominante und dann wieder tonika
und dann ist da noch nen anderes beispiel und ich denke mal, dass das nen moll-beispiel ist aber da steht bei beiden nichts bei :(
Dann ist die 1. Aufgabe:"Analysieren sie den Stimmverlauf der Kadenzen A und B und beschreiben sie Übereinstimmungen und Unterschiede". aber das ist ja jetzt nicht so schwer sowas zu beschreiben ;)
Als 2. Aufgabe steht dann da: "Notieren sie eine klassishe Kadenz in A-Dur." dazu sind dann da 2 zeilen, ene mit nem normalen violinenschlüssel und in der unteren steht vorne sowas anderes ^^ könnte bass sein ;) und beim bass dann sind die noten jeweils angegen und in der oberen zeile beim violinenschlüssel aber nur der erste dreiklang.
Also 3. Aufgabe steht dann da: "notieren sie die klassische Kadenz in a-moll." und da ist dann wieder einmal der violinenschlüssel und einmal der bassschlüssel... beim bass sind dann wieder die töne da gegeben und beim violinenschlüssel ist da 1 ton am anfang. das ist aber kein dreiklang sondern einfach nur nen einzelner Ton...

Ich hoffe mal, dass das irgendwie weiterhelfen kann ^^ mehr steht auf dem arbeitsblatt nämlich nicht drauf :(
 
Wo genau liegen denn deine Schwierigkeiten?

  • Kannst du die Töne von A-Dur bzw. a-Moll aufschreiben?
    Falls nicht, schaue im Quintenzirkel nach, wie viele Vorzeichen die Tonarten haben. Die #-chen sind der Reihe nach fis, cis, gis, dis, ais, eis ... , die b-chen b, es, as, des, ges, ces, ...
  • Kannst du Dreiklänge auf den Stufen I, IV, V bilden? Falls nicht: Einfach auf der jeweiligen Stufe starten und jeden zweiten Ton nehmen, bis du 3 Töne zusammen hast (z.B. c d e f g = c e g auf der I. Stufe von C-Dur)
  • Kannst du Noten lesen? Wenn nicht: der Startpunkt des Violinschlüssels (auch G-Schlüssel) markiert die g-Linie, der Startpunkt des Bassschlüssels (auch F-Schlüssel) die f-Linie. Für den nächsthöheren / ~tieferen Tonleiterton gehst du einfach zur nächsten Linie, bzw. zum nächsten Linienzwischenraum.

In Moll solltest du aufpassen, da die V. Stufe (die Dominante) meist als Dur-Akkord verwendet wird, obwohl es laut Tonart ein Moll-Akkord wäre. Beispiel: In E-Moll wird die Dominante (V. Stufe) meist als e gis h gespielt, obwohl es laut Tonart e g h sein müsste. Am Besten schaust du dir einfach das Kadenzbeispiel B an und guckst, ob die V ein Dur-Dreiklang ist (-> tonleiterfremder Ton). Falls nicht, ignoriere einfach was ich hier schreibe, dann macht ihr die Moll-Kadenz wohl etwas vereinfacht.

Was die Lage der Akkordtöne betrifft schaust du am Besten erst einmal in den Kadenzbeispielen, in welcher Lage der Grundton, die Terz und die Quinte der jeweiligen Stufe gespielt werden, und setzt das in den Aufgaben entsprechend um. Wenn das zu schwierig ist, notier die Akkorde einfach in normaler Lage (alle 3 Töne in benachbarten Zwischenräumen, oder auf benachbarten Linien - je nachdem ob der Grundton auf einer Linie oder in einem Zwischenraum liegt). Das gibt zwar möglicher Weise nicht die volle Punktzahl, dürfte aber auch nicht komplett falsch sein. ;)


P.S.: Wenn du noch Fragen hast, versuch konkret zu sagen wo deine Schwierigkeiten liegen - ansonsten können wir nur raten, was für uns einen größeren Aufwand bedeutet wenn wir dir helfen wollen, und was dir womöglich nicht einmal weiterhilft. ;)
 
Beispiel: In E-Moll wird die Dominante (V. Stufe) meist als e gis h gespielt, obwohl es laut Tonart e g h sein müsste.
Wohl ein Tipp-Fehler, richtig ist:
Beispiel: In A-Moll wird die Dominante (V. Stufe) meist als e gis h gespielt, obwohl es laut Tonart e g h sein müsste.

McCoy
 
Ohja, wieder so ein toller "Bitte-macht-meine-Hausaufgaben-Thread".

Ich würde solche Threads eher dem Lehrer als dem Schüler vorwerfen. Ein fauler schüler macht doch keine musikhausaufgaben...
 
Ups - danke für die Korrektur!
 
HëllRÆZØR;4306975 schrieb:
Falls nicht, ignoriere einfach was ich hier schreibe, dann macht ihr die Moll-Kadenz wohl etwas vereinfacht.

Also ich will jetzt nich klugscheißen aber meines Erachtens ist die "richtige" Kadenz immer mit "ver-dur-ter" V.Stufe. Wegen stärkerer Leittonspannung schätze ich. Wenn sein Musiklehrer das vereinfacht hat zweifel ich an ihm.^^
 
Och, klugscheißen darfst du bei mir immer! ;)

Mit deiner Kernaussage hast du natürlich recht, und insbesondere in der Klassik sollte man standardmäßig von einer verdurten Dominante in Moll ausgehen. Auf der anderen Seite ist Moll mit seinen Varianten (rein / harmonisch / melodisch) ein nicht gerade einfaches Konzept für Neulinge in der Harmonielehre, insbesondere wenn es dann noch um die Tonartbestimmung anhand der Vorzeichen geht. Und da halte ich es für pädagogisch sinnvoll, erst einmal mit einer vereinfachten Kadenz (bei der man vom reinen Moll ausgeht) zu arbeiten, und wenn die Grundlagen dann sitzen die verdurte Dominante (und Subdominante) nach Erklärung von harmonisch / melodisch Moll und Leittonwirkung einzuführen.
 
Hast ja recht...so findet man leichter einen Einstieg. Srry!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben