Klassische Stücke?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

möchte als E-Gitarrist mal meinen Horizont erweitern, und hab angefangen klassische Stücke zu suchen, zum einen um vom ewigen Metalgeriffe wegzukommen (000 000 000 000 2 4 000 000 :D ) und um mein Fingerpicking und evtl auch mein Gefühl für Harmonien etc zu verbessern. Da ich auch Posaune spiele, fiel mein Augenmerk zunächst ein mal auf Barock im allgemeinen, und Bach im speziellen. Hab auch direkt etwas gefunden was sich gut anhört, eine Fuge in g-Moll. Allerdings komme ich noch nicht mit den beiden Stimmen, die ja versetzt gespielt werden klar, deshalb meine Frage: Könnte mir jemand evl Stücke die in diese Richtung gehen Empfehlen, die ein wenig einfacher sind? Das betreffende Stück ist im Anhang, damit ihr mein Verhältnis für "einfach" kennt, ein wenig leichter sollte es sein.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Probier doch mal Schwanensee (einfach mal eingeben bei Ultimate guitar). Ist zwar jetzt kein Barock aber ist relativ einfach.

Edit: Ich sehe gerade den gibts da gar nicht...musste mal woanders nach suchen.
 
puppet456 schrieb:
Probier doch mal Schwanensee (einfach mal eingeben bei Ultimate guitar). Ist zwar jetzt kein Barock aber ist relativ einfach.

Edit: Ich sehe gerade den gibts da gar nicht...musste mal woanders nach suchen.

Habsch auch grad gemerkt.. finde da nich wirklich was zu, trotzdem danke! :)
 
Hey, danke, gute Seite, gefällt mir..vielleicht krieg ich auch mal meinen inneren Schwinehund überwunden und lerne mal wenigstens etwas flüssig nach Noten zu spielen (natürlich nicht vom Blatt). Zurzeit haperts da noch :rolleyes:
 
bwv 1006 no.1
 
Habs mir angeschaut, mit der einen Stimme käme ich besser zurecht (wobei ich das andere mittlerweile in den Griff bekomme), und es ist immer noch ne Herausforderung für mich. Danke, werd mich direkt mal dransetzen:great:
Edit: Hatte erst das falsche, das war n Tick schwerer, aber das ist genauso gut, und eher machbar :rolleyes: :D
 
Bei Bach wirst du auf jeden Fall fündig. Ich empfehle, und das ist der Titel wie er auf der Al Di Meola CD angegeben ist, "Sarabande from Violin Sonate in B Minor". Hab es selbst auch mal nachgespielt, ist ein interessantes Stück.
 
Auch dir vielen Dank, werds mir mal anhören/ansehen.
Zurzeit hab ich mich erstmal wieder in die Fuge aus Post 1 verbissen, Fortschritt!! :D
 
Hier ist die Guitar Pro Datei, falls du es dir mal anhören willst.
 

Anhänge

  • Bach, Johann Sebastian - Sarabande from Partita in Bm for Violin.gp3
    4 KB · Aufrufe: 194
Hey, Danke, sowas hab ich gesucht!
Einfach was, was mit einer Gitarre n paar Leute unterhält ohne dass man singen muss.
Hab ich wenigstens noch den Rest vom Abend zu tun, Danke!
 
Ja, das wird cool am Lagerfeuer:

Du: Was wollt ihr hören?
Die: Die Sarabande aus Johann Sebastian Bachs Violinen Partitur in B-Moll Bachwerkverzeichnis 1004!
Du: Ich kann euch nicht hören!!
Die: Die Sarabande aus Johann Sebastian Bachs Violinen Partitur in B-Moll Bachwerkverzeichnis 1004!!!!
 
klabautermann schrieb:
Ja, das wird cool am Lagerfeuer:

Du: Was wollt ihr hören?
Die: Die Sarabande aus Johann Sebastian Bachs Violinen Partitur in B-Moll Bachwerkverzeichnis 1004!
Du: Ich kann euch nicht hören!!
Die: Die Sarabande aus Johann Sebastian Bachs Violinen Partitur in B-Moll Bachwerkverzeichnis 1004!!!!

:D Ja, so läuft das bei uns!
Quatsch, evtl so als Absacker, oder um das Niveau nach "Marmor Stein und Eisen bricht" wieder zu heben, weil das ist ja irgendwie schon ein recht trauriges Instrumentalstück.

Edit: Sorry, das MUSS in meine Signatur wenn du gestattest :D
 
also erst mal heißts partita und nicht partitur, und außerdem steht bwv 1004 in d-moll
 
kann man ja transponieren :D
 
Wie wär's mit Misty?

Damit unsere Metal-Schrammeler auch weiß was gemeint ist: Das ist ein Jazz-Standard
 
nochn tip:

fernando sor

hat auch schöne leichte drin. einfach mal googlen
 

Anhänge

  • Beethoven - Moonlight Sonata (3).gp4
    11,4 KB · Aufrufe: 153
  • Für Elise.gp4
    8,9 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben