Klavier oder Keyboard Sounds mit Gitarre / Effekt erzeugen

• Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
Den Effekt bekommst du auch bei einer hohe Rate eines Flangers, wie zb. den MXR micro Flanger, den nutze ich manchmal, um einen Leslie-Organ-Sound zu erzeugen. Besser gehts kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man hat zusätzlich eben die Möglichkeit Keyboards/Expander mit Piano-, Orgel- und alle möglichen andren Sounds anzusteuern.

Man kann - habe ich auch gemacht - die Kette vor der EHX B9 splitten und mit dem Orgel Teil in einen zweiten Amp (Clean) gehen. So kannst Du Rock Fläche und Orgelfläche gleichzeitig bedienen, was im Mix erstaunlich gut funktioniert.

Kleine Akkorde finde ich da am leichtesten zu integrieren.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neu gibt es solche Modelle wenig, weil die Nachfrage gering ist, aber man kann an fast jede Gitarre den GK-PU montieren:

Das ist übrigens das ältere Modell mit 13-poligem Anschluss. Das VG-800 hat bereits einen neueren TRS-Anschluss, zu dem der GK-5 passt. Es gibt aber auch Adapter/Wandler von BOSS, für beide Richtungen, ein Gerät pro Richtung. Das VG-800 wandelt nebenbei nach MIDI, verarbeitet aber ansonsten Audio und kann auch mit normalen E-Gitarren, E-Bässen etc. betrieben werden, über ein normales TS-Gitarren-Kabel. Anders ist der GM-800. Der hat eine ZEN-Core-Klangerzeugung drin mit vielen Preset-Klängen, die noch etwas angepasst, aber nicht tief editiert werden können. Also eher ein Preset-Schleuder als Synth zum Schrauben. Hat dann auch konventionelle MIDI-DIN-Anschlüsse. Das VG-800 hat 3,5 mm TRS für MIDI. USB haben beide Geräte aber auch. Anschlüsse dafür sind wieder verschieden. Das GM-800 ist von 2023, das VG-800 ist von 2025.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben