Klavier spielen anfangen

  • Ersteller mrmcennedy
  • Erstellt am
mrmcennedy
mrmcennedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
01.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Board,
eigentlich komm ich von der Gitarre, spiele allerdings in letzter Zeit mit dem Gedanken, mit Klavier spielen anzufangen. Da ich aber im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses mit engem Treppenhaus wohne, wäre die Anschaffung eines Klaviers recht kompliziert. Also liegt für mich der Gedanke an ein E-Piano nah. Ich möchte zwar ein hochwertiges Instrument aber auch nicht zuuuu viel Geld ausgeben (max. 400€). Also wäre wohl ein Gebrauchtkauf ratsam.
Nun meine Frage: Habt ihr Vorschläge oder Tips zur Auswahl? Worauf muss man beim (Gebraucht-)Kauf achten?

Andere Frage: Wäre es ratsam Klavierunterricht zu nehmen, wenigstens zum Einstieg? Ich besitze ein fortgeschrittenes musikalisches Grundwissen und kann von da her Akkorde spielen und ein bisschen rumklimpern. Unterricht wäre wohl das beste, um die Technik zu lernen und in die Materie zu kommen, oder?

Ich freue mich über eure Meinungen und vielen Dank im Vorraus
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonas,
ich bin eigentlich auch Gitarrist und bin gerade dabei mir selber Klavier/Keyboard beizubringen. Besitze aber selber nur ein Keyboard. Eigentlich wollte ich jetzt auch mit Unterricht anfangen wird aber leider aus bestimmten Gründen nichts.
Da ich doch lieber Klavier gelernt hätte habe ich mich mal nach ein paar Stagepianos umgeschaut und bin bei dem folgenden hängen geblieben


Das ist zwar über deinem Budget, haltet dieses Stagepiano für gut, soweit ich das beurteilen kann. Habe mehrere Pianos in dem Preissegment angespielt und dies hat mir vom Anschlag am besten gefallen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Grüße
Johannes
 
Hey Johannes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie läuft es denn mit dem selbst beibringen? Kommt man mit musikalischem Grundwissen aus?
Gruß
Jonas
 
Hi Jonas,
ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein Keyboard und zwei Keyboardschulen zugelegt. Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt keine Noten lesen (mittlerweile ist es besser :)), dies ist aber beim Keyboard kein Problem, da man eine Notenanzeige hat. Ich habe die Bücher Systematisch durchgearbeitet aber nicht komplett. Am Anfang kam ich ziemlich schnell voran. Irgendwann wurde es dann Komplizierter, da wäre ein Lehrer schon hilfreich gewesen. An diesen Punkt habe ich dann auch aufgehört mir Stücke aus den Bücher an zuschauen und habe mir auf YouTube Tutorials zu Lieder die ich gerne spielen wollte raus gesucht.
Den erste Lied den ich konnte war das Intro zu "The Show Must Go On". Dies habe ich parallel zu den Übungsstücken geübt.

Habe mir von meinem Kumpel zusätzlich noch Tips geholt. Besonders was die Stellung der Hand angeht aber dies war auch gut in den Büchern geschrieben.
Für mich ist das aber alles nur spass obwohl ich Mittlerweile auch gerne besser spielen können würde. Deshalb habe ich auch überlegt ob ich Unterricht nehme. Hätte dann aber lieber Klavier als Keyboard-Unterricht genommen.
Leider ist das Geldtechnisch gerade nicht drin :). Irgendwann werde ich aber noch welchen nehmen.

Würde mich nicht als besonders Musikalisch einstufen, habe mir aber doch einiges beigebracht.
Im Januar und Februar habe ich sehr viel an dem Intro von "The Lamb Lies Down On Broadway" geübt. Das hat auch erstaunlich gut geklappt. Habe mich mit der Geschwindigkeit immer mehr gesteigert. Mittlerweile kann ich es ganz gut spielen, verspiele mich natürlich ab und zu auch mal. Den Anfang von Skyfall und Prelude in C habe ich mir ebenfalls angeschaut.

Ich bin der Meinung wenn du einwenig Musikalisch bist kann man sich schon einiges Beibringen. Du wirst feststellen falls du es dir auch selber beibringst das du am Anfang ziemlich schnell voran kommen wirst und später es dann einwenig stocken wird. Ich habe mir eben ein paar Grundkenntnisse angeeignet und mir danach Stücke angeschaut dir gefallen und geguckt ob sie für mich möglich sind.
Auf YouTube gibt es wirklich sehr schöne Tutorials.

Also Unterricht wird dir wahrscheinlich mehr bringen aber falls du keine Zeit oder Geld für Unterricht hast, dann kannst du dir auf jeden Fall schon Grundkenntnisse beibringen. Wenn du Musikalisch bist und viel Übst kannst du bestimmt noch einiges mehr Lernen.

Wie gesagt Anfangs wollte ich es nur als Zweiinstrument lernen, da ich einfach mal Lust hatte mal was neues Auszuprobieren, jetzt würde ich es aber gerne besser könne :)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei Üben und lernen und viel Erfolg :) (Falls du mit Klavier anfängst)

Grüße
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
also mit dem Noten lesen dürfte das bei mir kein Problem sein. Ich hab seit Jahren Unterricht in klassischer Gitarre also muss ich nur mit dem Bassschlüssel klarkommen ;).
Interessanter Leitfaden an Stücken. Da werd ich mich wohl auch mal dransetzten. Also eine der wenigen Sachen, die ich mir selbst auf meinem 3€-Flohmarkt-Keyboard beibringen konnte ist das Intro zu "Let it be" was schonmal eindrucksvoll klingt aber keine große Kunst ist (nur weiße Tasten ;)).
Naja, ich werde wohl erstmal versuchen ein schönes Instrument für mich zu finden und werd dann weiter sehen :)


MfG
Jonas
 
Hey,
das hört sich doch an einem Plan an. Ob "Let it be" kopliziert zu spielen ist oder nicht ist ja erstmal egal. Das Lied ist genial und klingt wirklich gut. Mann muss eben mit erstmal kleine Brötchen backen.

Noch mal Kurz du meine Tip. Mit dem Anschlag meine ich den Tastendruck wie du dir bestimmt schon denken kannst. Meine kleine Schwester hat ein Tolles E-Piano mit ordentlichen Mechaniken und das Spielgefühl auf dem P-35 B kommt diese E-Piano ziemlich nah.
Einige der Stagepianos die ich angespielt habe hatten einen ziemlich leichten Anschlag. Das spielgefühlt hat eher an ein Keyboard erinnert.
War jetzt mal einen Monat wieder zuhause und habe viel auf dem Stagepiano von meiner Scshwester gespielt, anfangs hatte ich schon Probleme da sich die Tasten schwerer Drücken.
Mittlerweile macht mir das Spielen auf einem Klavier aber mehr spass als auf einem Keyboard.

Aber es könnte sein das es dir am Anfang vielleicht mehr liegt wenn sich die Tasten leicht drücken lassen. Damals als ich mir mein Keyboard gekauft habe, habe ich noch ein Roland angespielt. Damals gingen mir aber die Tasten zu schwerfällig.

Du wirst schon das richtige Instrument für dich finden. Hier im Board gibt es bestimmt noch einige Member die von Pianos viel mehr Ahnung haben als ich :). Bin ja so zu sagen auch nur eine Leihe.

Hier ist mal ein Kaufbogen. Wenn du ihn ausfüllst können dir die anderen bestimmt besser weiterhelfen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Grüße
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke, werd dann mal das Board fragen. :)
Ich mag das Spielgefühl bei (billigen) Keyboards überhaupt nicht. Also, wenn fast kein Druck nötig ist. Aber habe ja noch nicht viel Erfahrung. Ich spiele auch auf der Gitarre recht hohe Saitenstärken und mag es einfach wenn man Druck aufwenden muss und einem etwas entgegenkommt. Weiß nicht inwiefern sich das vergleichen lässt :).

Gruß
Jonas
 
Noch mal Kurz du meine Tip. Mit dem Anschlag meine ich den Tastendruck wie du dir bestimmt schon denken kannst. Meine kleine Schwester hat ein Tolles E-Piano mit ordentlichen Mechaniken und das Spielgefühl auf dem P-35 B kommt diese E-Piano ziemlich nah.
Einige der Stagepianos die ich angespielt habe hatten einen ziemlich leichten Anschlag. Das spielgefühlt hat eher an ein Keyboard erinnert.
Zum Beispiel? Eigentlich haben alle Stagepianos Hammermechanik-Tastaturen und spielen sich also zumindest ansatzweise klavierähnlich. Unterschiede gibt es zwar in der Gewichtung, aber selbst eine eher leicht gewichtete Hammermechanik unterscheidet sich immer noch um Welten von einer Keyboard/Synthi-Tastatur.
Die Tastaturen, die in Homepianos (Holzoptik) und Stagepianos eingebaut werden, sind übrigens bei den meisten Herstellern die gleichen (in den jeweiligen Preiskategorien).

Und noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wir reden hier von "Digitalpianos", nicht "E-Pianos" - letztere sind zumeist elektromechanisch arbeitende Geräte wie das Fender Rhodes, die in den 70ern populär wurden und deren Sounds auch heute in jedem digitalen Tasteninstrument als "E-Piano" enthalten sind. Doch das nur der Vollständigkeit halber.

Aber es könnte sein das es dir am Anfang vielleicht mehr liegt wenn sich die Tasten leicht drücken lassen. Damals als ich mir mein Keyboard gekauft habe, habe ich noch ein Roland angespielt. Damals gingen mir aber die Tasten zu schwerfällig.
Das ist einfach nur Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache. So stark, dass man mit einer zu schweren Gewichtung nicht klarkommen würde, sind die Unterschiede aber nicht, insofern sollte das kein Problem sein.

---

Ich mag das Spielgefühl bei (billigen) Keyboards überhaupt nicht. Also, wenn fast kein Druck nötig ist. Aber habe ja noch nicht viel Erfahrung. Ich spiele auch auf der Gitarre recht hohe Saitenstärken und mag es einfach wenn man Druck aufwenden muss und einem etwas entgegenkommt. Weiß nicht inwiefern sich das vergleichen lässt :).
Eher nicht. Bei Tasteninstrumenten entscheidet die Gewichtung darüber, wie fein man die Dynamik auflösen kann, das ist ja noch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Du kannst den Fragebogen einfach kopieren und hier postet, falls du vorhast in auszufüllen.
Es werden bestimmt hier noch mehr Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben