Klavieraufnahme für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo,

ich möchte gerne eingermassen korrekt mein Klavierspiel (Flügel) aufnehmen. Ich hab schon versucht, zu googlen, aber das ist immer alles so kompliziert und ich verstehe nichts.
Was ich bisher hatte war ein Camcoder mit einem Rode videomic oben drauf. Ist besser als mit dem handy, aber naja...

Was ich also brauche sind (zwei für stereo ?) gute Mikrofone? Und schliesse ich die dann am camcorder an oder muss man Video und Sound immer extra aufnehmen? Womit nimmt man den Sound auf, wenn die Mikrofone nicht am Camcorder angeschlossen sind? Hat man die dann auch in einem MP3 oder Wav , womit man sie dann mit dem Video später synchronisieren kann?

Also was brauche ich alles(Micro, ständer, kabel, etc...) und wie geht das für Anfänger erklärt?

Budget liegt bei ca 400 euro.
 
Eigenschaft
 
moin,
nur audio oder auch video?
für audio zum beispiel:
https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro_black.htm
hat den vorteil, kein gedöns mit leitungen, zwei stativen ... und ist sicher weit besser als die eingebauten kameramikrofone.
bietet aber auch die möglichkeit das gerät mit zwei externen kleinmembran mikros aufzuwerten.
wenn mit video: dann getrennt aufnehmen und anschließend in einer videoschnittsoftware zusammenbappen.
gruß, horst
 
nur audio oder auch video?

mit video :)

Ich bin wie gesagt total überfordert mit diesem Thema. Also ich bräuchte eine Anleitung wie man es zb einer Oma erklären müssste :)

Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ein Gerät wie das H4 das alleine hinbekommt mit eingebauten Mikrofons? Hat man dann die Aufnahme im Gerät und kann die mit Kabel auf den Computer machen? Und die QualitÄt ist besser als ein externes Micro wie es für den Camcorder habe? (rode videomic pro)

Ansonsten :

Also man braucht ein oder zwei Mikro, dann irgendwas wo die angeschlossen sind und aufgenommen wird. Oder direkt mit Computer verbinden? Und dann Video synchronisieren? Ich würde das zb mit Davinciresolve machen. Hatte da auch immer so gemacht, wenn ich separat mit dem Digitalpiano aufgenommen habe.
 
ok, dann spiel doch erst einmal mit dem, was du hast:
um vernünftiges video plus audio zu bekommen, mußt du die kamera vom mikrofon trennen.
die kamera da hin, wo dir das optische geschehen am ehesten paßt, dein rode auf einem stativ über den geöffneten deckel des flügels. im mittleren bereich des flügels aufgestellt mit blick auf die hämmer. kamera und mic mußt du dann per leitung verbinden. da weiß ich natürlich nicht, welche optionen dir deine kamera bietet. wahrscheinlich wird es eine buchse für ein externes mikro geben über die du ja auch jetzt schon das rode dranstöpselst. wird zu kurz sein, also verlängerung. wenn du pech hast, bekommst du brummen eingestreut, bei relativ kurzer verbindung von vielleicht drei metern, kann es aber auch gut gehen.
so, und das ergebnis schaust und hörst du dir erst einmal an.
wenn's nicht paßt mit der position des mikros spielen.
qualität des rode: da gibt es ja verschiedenen ausführungen. mit meinem bin ich für musikaufnahmen nicht wirklich zufrieden. da muß ich schon ordentlich per eq eingreifen.
ohne das video nachzubearbeiten wirst du aber eh nicht hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Oma...;)

Vorwort

An deinem Camcorder kannst du vermutlich nur Mikro(s) mit Miniklinkenstecker anschliessen, ergo eher unpassend für Klavier...
Typische Camcordermikros wie Rode und Co sind für Ambiente und Sprache optimiert.
Der Input typischer Camcorder wäre u.U. mit der Lautheit eines Mikros im Klavier überfordert.

Also brauchst du 2 gute Mikrofone, oftmals Kleinkondensator Mikros, die einer zusätzlichen Speisespannung bedürfen (48 V Phantomspeisung), die von einem Audio Interface oder Fieldrecorder (tragbares Aufnahmegerät) an dessen Mikrobuchsen zur Verfügung gestellt werden, dies Mikroeingänge sind dann immer sog. XLR Buchsen.
Ein Audiointerface ist eine hochwertige externe Soundkarte, via USB am PC/Mac, Pad.

Somit ist klar, das Bild (Camcorder) und Ton getrennt aufgezeichnet werden müssen und später im Videoeditor synchron zusammengefügt werden.

1. Fieldrecorder, z.B. Dieser hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro_black.htm
a) kann mit seinen eingebauten Stereo Mikros aufnehmen, wenn er entsprechen Fotostativ) am/im Klavier positioniert ist, vermutlich besser wie Camcorder Mikros.
b) kann mit 2 externen guten Mikros aufnehmen Intern auf SD Karte)
c) kann als Audiointerface (USB Kabel am PC) direkt seine Signale zum Recording Programm im PC schicken.

2. Audiointerface. z.B. Dieses hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
wird an den PC angeschlossen, 2 externe Mikros vorne eingesteckt und ein geeignetes PC Programm nimmt auf.
Ein Recording Programm wäre z.B. dieser kostenlose Editor:
https://www.audacityteam.org/ (ist auch in deutsch).

Grundlegendes:

Da die meisten (alle?) Camcorder im Format Wave 16Bit/44,1 kHz aufnehmen (technische Beschreibung der Tonspur), müssen die die o.g. Geräte so eingestellt werden, da die Tonspur des Camcorders soz. die Referenzspur zur Synchronisation ist.

MP3 ist als Audioformat gänzlich ungeeignet.

Der Vorteil des getrennt Aufnehmens ist neben der Qualität des Tones auch der, da du sowieso bearbeiten musst, dass du z.B. mehrere Videogeräte (Smarthphone, Webcam/Actioncam an unterschiedlichen Positionen aufstellen kannst, was ein Video letztlich wesentlich interessanter anzuschauen macht durch die Perspektivenwechsel im Schnitt,und durch die sep. Tonaufzeichnung ergibt sich immer ein konstantes Hörbild.

Einen konkreten Tipp für Mikros zur Klavieraufnahme habe ich mangels Erfahrung nicht, da werden sich hoffentlich Andere zu Wort melden.
Nur als Anhaltspunkt:
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_msp2_matched_bundle.htm

Dazu 2 Stative (ggf. auch ein Stativ und eine Stereoschiene, müssen Profie beantworen)) und 2 Mikrokabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n. da weiß ich natürlich nicht, welche optionen dir deine kamera bietet

ich weiss auch nie, wie ich das richtig einstellen soll. Beim Micro gibts 3 auswahlen: -10 0 und +10. Habs da auf Null. Das Setting in der Kamera hab ich auf -9. Wenn ichs höher mache, dann kracht es doch ganz schön wenn man lauter spielt. Bisher war die Kamera auf einem Stativ mit Micro oben drauf ca 1m-2m weg vom Flügel.
Also dann hol ich mir erstmal ein Halter fürs Micro (gibt es da universelle, falls ich dann doch ein anderes Mikro hole) und Kabelverlängerung :)

@Ralphgue danke für die Hilfe, das muss ich erstmal in Ruhe lesen und studieren. Jetzt muss ich erstmal weg zur Klavierstunde ;)
 
dann kracht es doch ganz schön wenn man lauter spielt.
das heißt, da wird irgendetwas übersteuert. das kann der eingangsverstärker der kamera sein (dann den pegel auf -10 stellen. die automatische pgelkontrolle muß aus) oder aber auch schon die mikros.
was auch immer du machst, wenn du wirklich 'vernünftige' videos mit gutem ton machen willst, dann kommst du um eine video / audiobearbeitung nicht drum rum.
und das sehe ich sogar als den ersten schritt bevor du dich auf den weg getrennte mikrofone und aufnahmen machst:
um es also nicht zu kompliziert zu machen würde ich erst einmal alles, also auch das audio, in einer videschnittsoftware erledigen. wenn du dich dann mit dem kram auskennst kannst du audio und video getrennt recorden und bearbeiten.
insgesamt: das einarbeiten wird lange dauern, nicht die geduld verlieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
beispiele:
hier haben wir (roughiness möge in frieden ruhen :-( ) das audio über zwei mikrofone aufgenommen, die frontal vor der bühne standen (du kannst sie sehen) das entsrpäche also in etwa der veison: dein rode mikrofon direkt an der kamera mit nachträglicher bearbeitung in der videoschnittsoftware:



und hier läuft alles getrennt: multi audiospuren in einer audiosoftwre bearbeitet, exportiert als stereospur, in die videoschnittsoftware importiert:



hier gibt's noch mehr davon:

https://www.youtube.com/channel/UCHraBLSbHgjg-GEPKj2wDug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@siebass : also bisher hatte ich schon mit dem Digi getrennt aufgenommen und dann mit Davinci Resolve synchronisiert. Das bekomm ich schon hin.
Aber wenn ich jetzt mit dem Camcorder filme, wie soll ich da noch getrennt aufnehmen? Das Micro ist ja mit dem Camcorder verbunden. Und ich hab auch mal gehört, dass, wenn die Aufnahme nicht gut ist, dass ein Videobearbeitungsprorgamm dann auch nicht mehr viel rausholen kann.
 
Aber wenn ich jetzt mit dem Camcorder filme,
ich erlaube mir mal zu Antworten...

Kurzfassung:

Du filmst mit dem Camcorder (inkl. dessen Ton, kann auch von den eingebauten Mikros sein).
Du nimmst zusätzlich mit den oben aufgezeigten Möglichkeiten guten Ton auf.
Du lädst das Video in das Videoschnittpogramm.
Dort wird dir die Bildspur und die Tonspur des Camcorders getrennt angezeigt.
Dann lädst du die "gute" Tonspur vom Recorder oder Interface dazu.
Jetzt hast du 2 Tonspuren.
Dann synchronisierst du die extra Tonspur zur Videotonspur durch verschieben (optisch) (gibt auch Automatiken).
Dann stellst du die Camcorder Tonspur auf aus.
Dann wird dein Video mit der "guten" Tonspur der Extra Aufnahme erstellt, die Camcorder Tonspur ist nicht hörbar.
Dies wäre ein einfach zu bedienendes Videoschnittprogramm, das dies beherrscht.
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/

Hier ein Video des Programms, wo man sieht, wie das geht....
www.youtube.com/watch?v=cb5ybnpBpBA
 
@Ralphgue : ja, wie gesagt, dass mit Video synchronisieren bekomm ich hin. DAvinci Resolve macht das automatisch :) Eben nur die Frage, wie ich den Ton gut aufnehmen kann. ich werde später deinen vorherigen Beitrag studieren :)
 
Hallo,

ich erlaube mir, noch eine Alternative beim Video-Mic zu nennen. Bei vorhandenem Camcorder mit Möglichkeit, ein externes Mic anzuschließen, liefert dieses hier:


sehr respektable Ergebnisse! Ich benutze den Vorgänger, wenn ich mit meiner DSLR (Canon EOS600D) filme, das gibt mir da bereits einen sehr vernünftigen Ton. Ich nehme aber üblicherweise für so ein Video auch den separat aufgenommenen Ton und unterlege das damit.
Das einfache Rode Videomic klingt nicht so gut, das Stereo Videomic pro läuft ihm ganz klar den Rang ab...

Wenn Du Dich zu einer Lösung mit externem Recorder entschließt, ist meine Empfehlung ein Tascam DR100-III:


Der hat bereits serienmäßig ganz überraschend gute Mics verbaut, mit denen man schon ziemlich weit kommt. Ist bei mir für Projekte ohne Aufbauzeit, dann allerdings in Kombi mit zwei Schoeps-Mikrofonen, im regelmäßigen Einsatz.

In Sachen externe Mics wurde das Oktava MK012 bereits genannt, das unterschreibe ich auch. Ein solides, recht "erdig" klingendes Mic, ich hab's selber auch schon am Flügel benutzt, damit kann man arbeiten.
Als Alternative, auch sehr bezahlbar und "feiner" im Klang das Line Audio CM4... auch hier habe ich den Vorgänger CM3 im Einsatz und bin klanglich äußerst zufrieden.

Wenn Du mit externen Mics arbeitest, wirst Du um einiges Probieren mit der Aufstellung nicht herumkommen. "Flügel" gehört leider zur hohen Schule, aber man kann auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse bekommen und braucht nicht unbedingt neun Mikrofone (gesehen in einer bei der Tonmeistertagung vor vielen Jahren prämiierten Anordnung... für uns Amateure so nicht leistbar)

Du kannst beispielsweise recht "nah" mikrofonieren und die Mics in den geöffneten Flügel schauen lassen, eines auf die Baßsaiten, eines auf die Diskantsaiten ausrichten. Die zwei getrennten Spuren ermöglichen Dir durchaus fundamentale Klangkorrekturen beim Abmischen.
Oder Du nimmst etwas mehr "Raum" mit - beide Mics in AB-Anordnung auf eine Stereoschiene montieren (dabei zeigen die Mics parallel nach vorne) und ein wenig weg vom Flügel positionieren. Auch hier: Probiere offenen, halboffenen oder geschlossenen Deckel, das sind schon große Unterschiede. Auch hier sollten die Mics ein wenig von oben her in den Flügel hineinschauen.

Eine andere Alternative für zwei einzelne Mics: Laß sie über Deine Schultern in den Flügel schauen, so bekommst Du eine sehr "persönliche" Hörperspektive, das ist mehr so, wie Du selbst Dich beim Spielen hörst, weniger, wie Dich ein Zuhörer wahrnimmt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay,danke, ich hab jetzt auch eure Beiträge studiert @Basselch und @Ralphgue und fast verstanden :)

Also ich brauche entweder nur so ein Fieldrecorder (tascam oder Zoom ) , der besser aufnimmt als mein Camrecorder mit Videomic. Aber wie nimmt der Stereo auf ,wenn die micros in dem Teil sind und man sie nicht an unterschiedlichen Stellen aufstellen kann, wie externe mics? Und diesen Field stellt man einfach so nah wie möglich an den Flügel auf ein normales Stativ wo zb momentan auch mein Camcorder drauf ist?
Ok, also dieser Fieldrecorder nimmt auf in wav, man packt das mer SD oder Usbkabel auf den Computer und das weitere Bearbeiten dann mit Davinci wie immer.
Also müsste ich kaufen: Fieldrecorder, Stativ dazu. eventuell zwei externe mics, die an den Field angeschlossen werden. also zusätlich noch 2 stative für die Mics und Kabel kaufen.

ODER:
Audiointerface zum aufnehmen, der ist schon am Computer angeschlossen
müsste kaufen: 2 mics,kabel, stative für mics, audiointerface, kabel für audiointerface, und programm zum aufnehmen runterladen (kostenlos)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden alles? :redface:
 
Lies mal etwas über die X Y Stereo Technik. Z.B https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Stereosystem
Die Fieldrecorder setzen diese in der Regel ein. Funktioniert an sich besserals zwei Einzelmikros in einem größeren Abstand wenn man eine gute Stereoabbildung will. Wobei ab einem gewissen Abstand ein Klavier zur Punktschallquelle wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie nimmt der Stereo auf
Die Mikros im Fieldrecorder (in Jedem) sind stereo (also 2 Mikros).
Du müsstest das gesamte Gerät via Stativ in eine geeignete Position am/in/über den Flügel bringen (Stativ). Flexibler bist du mit 2 extra Mikros bez. der Anordnung, die sowohl an den Fieldrecorder als auch an ein Audiointerface anschliessen kannst.
Ansonsten hast du es richtig verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
achso @Ralphgue : dieses Set von Oktava, was ist das für eine Halterung, die da dabei ist? Worauf macht man die dann fest auf was für ein Art von stativ? Und die Kabel die dabei sind, die passen dann zb in den Zoom?
 
und auf was für ein Stativ passt ein Fieldrecorder?

Wo ist eigentlich der Unterschied, ob ich zwei Micros mit einem Fieldrecorderverbinde oder mit einem Audio interface verbinde?

Wenn das egal ist, dann könnte ich es ja erstmal mit einem Fieldrecorder versuchen, und wenn mir die Aufnahme nicht gut genug ist, immer noch zwei micros zusätzlich holen?

Ist der Zoom H4 oder der Tascam dr100 mk3 besser?
 
und auf was für ein Stativ passt ein Fieldrecorder?
Die Fieldrecorder haben ein Fotostativ Anschluss (anders Gewinde).
Es gibt allerdings Adapter von Fotogewinde auf Mikrofongewinde, so das du auch ein Mirkrofonstativ (z.B. mit Galgen wie das verlinkte) zwecks flexiblerer Positionierung verwenden kannst (wozu ich raten würde...).
immer noch zwei micros zusätzlich holen?
richtig...
Ist der Zoom H4 oder der Tascam dr100 mk3 besser
Hier vertraue ich auf die Erfahrung eines Profis (@Basselch) und würde den Tascam nehmen.
 
Hallo,

Ist der Zoom H4 oder der Tascam dr100 mk3 besser?

...wer nicht auf die Zusatzfunktionen des H4 angewiesen ist und mit den zwei Aufnahmekanälen des DR100-III klarkommt, der wird mit dem Tascam glücklich werden, vor allem beim Einsatz externer Mikrofone, da die Mic-Preamps wirklich gut sind. Es gibt Besseres, aber nur gegen _bedeutend_ mehr Geld...

Viele Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben