Klavieraufnahme für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSC_1012.JPG
Hab ich jetzt alles im Warenkorb was ich brauche? Übersteigt ein bißchen mein Budget, aber vielleicht gewinne ich ja mal beim Weihnachtsgewinnspiel

Ein Adapter mit 3/8 Innengewinde passt für tascam und microfonstaender? Und die Oktav micros passen ganz sicher auf den Ständer oder brauch ich da auch noch irgendeine Halterung ?

Und falls ich nicht beim Weihnachtsspiel gewinnen sollte, welche billigeren Alternativen gäbe es zu den Oktav?
 
Hallo,

..."Sie hatten gerufen?" :D O.K., bei den Rode M5 muß ich passen, die hatte ich noch nicht unter den Fingern. Grundsätzliches, was sicherlich auch für die M5 gilt: Alle Rode-Mics, mit denen ich bislang in aussagefähigen Kontakt kam (NT1a, NT5, K2, NT2a) waren mechanisch sehr gut gefertigt, da hat man schon was Wertiges in der Hand. Was den "kleineren" Rodes eignet, mit denen ich zu tun hatte (NT1a, NT5, NT2a), war eine gewisse Schärfe in den Höhen. Ob das M5 das auch hat, kann ich nicht sagen.
Was ich zumindest sagen kann, ist, daß in mancher unmittelbaren Vergleichssituation zwischen Oktava MK012 und Rode NT5 mir das Oktava besser gefallen hat...
Ich würde mal ins Blaue vermuten, daß Du mit den M5 sicherlich keine schlechten Mics für 150 € Paarpreis bekommst, sicher kannst Du damit auch arbeiten. Ich würde aber dennoch etwas höher einsteigen...
Vorschlag zur Güte: Probiere, wenn Du den Tascam anschaffst, erstmal, wie weit Du mit dem kommst. Wenn Du dann konkret benennen kannst, daß Du dieses oder jenes im Klang vermißt, ist der Zeitpunkt da, über eine Erweiterung nachzudenken ;)
Aus meiner Erfahrungskiste: Ich habe jahrelang mit dem Ur-Tascam DR100 plus externen Mics gearbeitet. Als ich den DR100-III gerade erst bekommen hatte, habe ich ihn zum Testen bei einer Kleinensemble-Probe in einer Kirche ungefähr dort auf die Kirchenbank gelegt, wo sonst in dieser Kirche mein Mikrofonstativ steht. Beim späteren Abhören hat mich der Klang der eingebauten Mics ziemlich aus den Socken gehoben - mit dieser Qualität hatte ich nicht gerechnet, und ansonsten arbeite ich üblicherweise mit Neumann KM184 oder Schoeps CMC6/MK4 am Tascam. Natürlich kommen die eingebauten Mics in keiner Weise an ein Pärchen Schoeps 'ran, aber was die schon im Serienzustand leisten, ist ganz beachtlich.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich, für meinen Teil, finde dass die Oktava schon etwas rauh, rustikal, klingen. Die M5 gefallen mir persönlich besser als die NT5 aus gleichem Hause. Sie klingen deutlich weniger scharf als die NT5.
Gut für Klavier und Co obwohl günstig sind für mich die
https://www.thomann.de/at/audio_technica_at_2031.htm
(Auch wenn nicht Matched Pair, aber das ist für mich nicht soo wichtig bei der Auswahl eines Mikrofons)
Oder auch die
https://www.thomann.de/at/lewitt_lct_040_stereo_bundle.htm
(da ist gleich eine Stereoschine dabei, etwas das für XY Abnahme Sinn ergibt)
Mein Favorit bezüglich Preis/Leistung ist aber
https://www.thomann.de/at/haun_mbc660_l_pair.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Die M5 gefallen mir persönlich besser als die NT5
also die billigeren sind in dem fall die besseren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Probiere, wenn Du den Tascam anschaffst

ja, ich werde erstmal das probieren. Also diese Tascam ist von der Soundaufnahme besser als das H4 oder sowieso besser als andere billigere?

Ich mach das ja nicht professionell und für ein paar Videos, die ich hauptsächlich für meine Facebookfreunde poste (wo sich von 300 eh nur 30 für interessiern und sich von den 30 eh nur 5 das Stück ganz anhören vielleicht) , wird es erstmal reichen.

Also brauche ich erstmal nur Tascam, Stativ und Adapter für Stativ. Eventuell zweites Stativ für zweite Videoperspektive.(gute idee übrigens, hatte daran noch gar nicht gedacht) Kann man das Tascam auch direkt mit Computer verbinden oder kann man die Dateien nur auf SD auf den Computer packen?
 
Kann man das Tascam auch direkt mit Computer verbinden oder kann man die Dateien nur auf SD auf den Computer packen?
hat kein USB Interface wie die Mitbewerber vom Zoom oder die anderen Tascams, nur USB Reader Funktion.
 
also die billigeren sind in dem fall die besseren?
Für mich schon, aber das mag wenig heissen, vergleicht man die Rode mit den anderen von mir genannten. Ich hatte beide, mit Betonung auf „hatte“. Auch die Oktava sind inzwischen bei mir Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat kein USB Interface wie die Mitbewerber vom Zoom oder die anderen Tascams, nur USB Reader Funktion.
Aber das Gerät hat dann den bessere Aufnahmequalitaet für den Sound?
Was ist USB Reader Funktion?
 
Was ist USB Reader Funktion?
man muss die Speicherkarte des Geräts nicht raus machen und in den PC Cardreader einlegen, sondern schliesst den Tascam via USB Kabel an und dieser meldet sich in Windows als Laufwerk (z.B. F:) und man kann auf den Inhalt der Speicherkarte zugreifen...
 
man muss die Speicherkarte des Geräts nicht raus machen und in den PC Cardreader einlegen, sondern schliesst den Tascam via USB Kabel an und dieser meldet sich in Windows als Laufwerk (z.B. F:) und man kann auf den Inhalt der Speicherkarte zugreifen...
Also dann geht es ja dass man das mit Kabel direkt mit Computer verbinden kann um Dateien zu übertragen. :)
 
Hallo,

...ja, das ist richtig, die Dateien, Die Du aufgenommen hast, kriegst Du in den Rechner, ohne daß Du die SD-Karte rausnehmen und in einen separaten Kartenleser stecken mußt. Ist langsamer als ein separater Kartenleser, der an einem USB3-Anschluß hängt, aber damit kann man leben ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, und nur nochmal ganz kurz zur Qualität von den Aufnahmen,da ist der Tascam besser als der Zom H4?

Mic anzuschließen, liefert dieses hier:


Ich seh gerade, dass es diese ist, die ich habe.. Bin jetzt nicht so überzeugt, oder stell ich da was falsch ein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSC_1019.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ist das die gleiche ohne stereo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...soweit ich weiß, sind das zwei absolut verschiedene Mikrofone. Deines hat eine Superniere in mono, das von mir verlinkte ist ein Stereomikrofon in Nierencharakteristik.
Eine Superniere ist deutlich "enger" in der Richtwirkung als eine Niere, das macht schon einen Unterschied...

Viele Grüße
Klaus
 
ok, und nur nochmal ganz kurz zur Qualität von den Aufnahmen,da ist der Tascam besser als der Zom H4?
Meiner Erfahrung nach über die Jahre mit verschiedenen Handheld-Recordern von Tascam und Zoom sind die Mikrofonvorverstärker für die externen Mikrofone bei Tascam besser als bei Zoom. Z.B. rauschen die Preamps von Tascam deutlich weniger, was sich aber vor allem bei Mikrofonen mit geringer Ausgangsspannung und/oder sehr leisen Klangquellen bemerkbar macht. Bei Mikrofonen mit hoher Ausgangsspannung und lauten Schallquellen (bzw. sehr naher Mikrofonierung) macht sich das aber nicht unbedingt bemerkbar. Wirklich schlecht sind die Zooms auch nicht.
 
ind die Mikrofonvorverstärker für die externen Mikrofone bei Tascam besser als bei Zoom.
Einspruch generell... (meine Erfahrung subjektiv)
Die Preamps der aktuellen Standard Tascams (DR5, DR 40/44) sind deutlich rauschstärker wie die der Zoom H4/5/6, das Tascam DR 100 scheint wohl deutlich bessere Werte abzuliefern wie die "Kleinen", insoweit rate ich bei 4 Kanal Recordern inzwischen mehr zu Zoom ab H4 statt zu Mitbewerber Tascam DR 4.
 
Ganz konkret: Derzeit besitze ich das Tascam DR-44 WL und das Zoom H6. Bei Mikrofonen mit geringer Ausgangsspannung (hier konkret Haun Mikrofone mit dem Speiseteil 648 - 7 mV/Pa) rauscht das H6 deulich mehr bei vergleichbarem Gain als das DR-44 WL. Das viel mir aber erst auf, als ich mal Aufnahmen von sehr leisen Geräuschen machte (z.B. Reiben mit den Fingern auf einem TamTam).
 
Hier hab ich ein Soundbeispiel gefunden. Bei dem zoom h4 hört man mehr die umgebungsgeräusche. Inwiefern das Vorteil oder Nachteil bei Piano ist?



Und hier ein direkter Vergleich der Zoom H4 vs Tascam 100 mk3

https://dancarrphotography.com/blog/2012/06/05/tascam-dr-100-mkii-review-comparison-to-zoom-h4n/

Inwiefern diese Elemente für eine Pianorecording ausschlaggebend sind weiss ich natürlich nicht.

Ich möchte mir gerne eine von beiden kaufen. Und später eventuel externe Mics anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben