Klavierkauf, bitte um Rat

Naja, es ist einfach schwieriger ein Feurich bei einem Klavieladen "auf Kommision" zum Verkauf anzubieten als ein Kawai / Yamaha oder noch was Höherwertiges. Dann ist man zügig beim Verschenken/Entsorgen statt Einlagerungsgebühr.
Been there, seen that. Aber jeder darf seine Erfahrungen gerne selber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Inzahlungnahme ja, ich war beim direkten Verkauf an privat.
 
Nun, _kurzfristigen_ Privatverkauf sehe ich meiner Erfahrung nach als nahezu unmöglich an. Leider.
 
Ich bin fündig geworden :)
War heute bei einem tollen Händler, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat.
Ich habe diverse gebrauchte angesehen, das Feurich 122 Universal in neu und das Kawai K 300 in neu.
Das Feurich ist da sogar im Angebot und kostet neu 5990 mit Hocker.
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich das Feurich kaufen werde, vor allem als ich auch noch den Preis gesehen habe.

Letztendlich ist es aber ein Hupfeld Klavier geworden, BJ 1994, 118 cm hoch für 4490 Euro mit Hocker und Auslieferung und 3 Jahren Garantie.
Es ist schwarz, hat eine Rennermechanik und den Klang fand ich auch sehr schön. Der Verkäufer konnte mir anhand des Werkstattberichtes und genau erklären, was warum gemacht wurde. Er hat es auch geöffnet.
Die haben sogar Modelle von sämtlichen Mechaniken da und da hat er mir anhand von dem Modell der Rennermechanik alles erklärt.

Ich hab ewig hin und her getestet. Aber das Feurich klang eigentlich nur lauter und halliger, aber nicht mehr unbedingt schöner.

Kawai fand ich toll, ist aber teurer und hat mich im Vergleich nicht so umgehauen, dass ich das bezahlen wollte.
Ausserdem wollte ich nach der tollen Beratung nicht zu Thomann gehen und da billiger kaufen.

Jedenfalls freu ich mich, denke dass das Gesamtpaket hier stimmt :)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich weiß gar nicht, ob Instrumente der asiatische Serienfertigung für den Export überhaupt genauso eingespielt und (vor-)intoniert werden wie bei uns üblich.
Ja natürlich:

Video

(das Video sollte auch ohne Einloggen bei Facebook sichtbar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal hilft auch Mut… In meiner Musizerstube steht ein Schiedmayer von 1943, das einst gegen eine kleine Spende zu uns kam, längere Geschichte… wir haben es im Zuge eines Umzugs generalüberholen lassen. Das hat etwa 2k€ gekostet. Das Klavier ist allerdings jetzt deutlich besser als ein neues Billigteil für 2k€. Es hat eine Renner-Mechanik und auch einen Moderator. Ich hatte mich in das Instrument irgendwie verliebt, gerade auch in den nah mikrofonierten Sound mit Moderator.

Man kann also mit etwas Glück und Mut aus einem verschenkten Klavier noch was rausholen, das wieder für viele Jahre Freude bereitet!

In der Musizierstube/Proberaum/Unterrichtszimmer der Herzdame steht ein Ritmüller-Flügelchen, Neuware aus China. Ich kann den Frust deutscher Klavierbauer schon verstehen, denn es ist leider wie bei den neueren Harley-Benton-Gitarren: Das China-Zeug ist gemessen an seinem Preis unglaublich gut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Ausserdem wollte ich nach der tollen Beratung nicht zu Thomann gehen und da billiger kaufen.
...

Finde ich sehr gut (y)

Das machen leider viel zu viele anders - und jammern dann später darüber, dass es in der Innenstadt überhaupt keine kleinen Läden mehr gibt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute ist mein Klavier gekommen, juhuuuu! Hat etwas gedauert, aber jetzt ist es da. Und es ist soooo toll.
War wirklich gespannt, wir es sein wird bei mir im Wohnzimmer. Es ist trotz den "nur" 118 cm echt richtig laut und klingt toll.Bin ganz verliebt 😍
 

Anhänge

  • 20230419_172312.jpg
    20230419_172312.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht super aus und passt auch perfekt zwischen die beiden Fenster (y)
Da kannst du beim Fantasieren deinen Blick gleich in zwei Richtungen in die Natur richten.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude an dem Instrument :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallihallo :)

Kleines Update nach 6 Wochen... das Hupfeld wird wieder ausziehen. Ich mag den Klang gern, hab aber recht schnell gemerkt, dass es mir vom Spielgefühl nicht zusagt. Leider hab ich im Laden wohl zu wenig gespielt, um das zu bemerken.

Mein Händler kauft die Klaviere innerhalb der Garantiezeit zum vollen Kaufpreis wieder an, wenn man dann ein höherwertigeres nimmt. Da hab ich Glück..

Ich war nochmal dort und habe ein Angebot auf das Kawai K300 bekommen. Das hatte mir damals schon sehr gefallen, ich habs aber wegen dem Preis verworfen und wollte auch nicht woanders kaufen.

K300 gestern nochmal gespielt, ich finds toll. Vorallem die Mechanik. Und natürlich auch den Klang. Wobei man das wirklich erst daheim sagen kann, das Hupfeld war da auch nochmal anders als im Laden.

Jedenfalls wird in ein paar Wochen dieses neue K300 bei mir einziehen, ich freu mich :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)
Ich habe es noch nicht bekommen, das wird noch etwas dauern. Ich werde dann gern berichten!
Vom Gefühl her bin ich immer noch glücklich mit der Entscheidung. Das Hupfeld ist schön, aber mir liegt es nicht..
 
Ist ja auch sehr fair von Deinem Händler.

Nach dem "Fischer-und-seine-Frau"-Prinzip landest Du sowieso irgendwann bei einem Steinway ;)
 
Tatsächlich würden die sogar das neue k300 innerhalb der Garantie zum vollen Kaufpreis zurückkaufen...echt Wahnsinn. Er sagt, so sind einige Kunden zu ihrem Flügel gekommen :)
Aber ich denke, irgendwann muss man dann auch mal zufrieden sein... meinen Mann hab ich übrigens seit 20 Jahren an der Backe😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grade mal das Märchen mit dem Fischer und seiner Frau gelesen. Das kannte ich noch nicht. Danke dafür!😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist die Garantiezeit ja auch längst abgelaufen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben