100 km Umkreis von Rostock,
Suche in den Kleinanzeigen im Preisrahmen von EUR 500,- bis EUR 1200,- ergibt:
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Neustrelitz finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
DDR Gurke mit zäher Pianic Mechanik. Schtonk!
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Bleckede finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Vom Innenleben sieht man nicht viel, aber auf Bild 7 sieht man die Hammerköpfe und kann erkennen, dass da mal die Motten dran waren. Modell 108 eigentlich ok, aber von 1967 und die Hämmer sehen abgesehen von den Motten auch recht viel gespielt aus. Würde ich links liegen lassen.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in St. Jürgen finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Bingo! Das ist es! Baujahr 1980, also eher jung. Die Hammerköpfe sehen quasi ungespielt aus. Was angesichts des Alters unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist, dass ein Klavierbauer mal den Hammerkopffilz abgezogen hat und die Mechanik reguliert hat. Also große Inspektion gemacht hat. Seitdem kaum gespielt. Falls der Zollstock auf Bild 9 wirklich bis unten auf den Fussboden reicht, dann wäre es 122 cm hoch. Glaube ich aber nicht wirklich, das wirkt auf den Fotos gar nicht so hoch. Außerdem hat es keine Konsolen, was für ein Ibach dieser Größe eher unwahrscheinlich wäre. Aber falls doch: Doppel-Bingo. Einziger Nachteil: die Zierleiste fehlt, man kann direkt auf das nackte Holz der Tasten schauen. Tut der Funktionalität keinen Abbruch. Man kann insgesamt einen fetten Bass und vermutlich auch eine eher festere Spielart erwarten. Sehr guter Hersteller.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Rostock Brinckmansdorf finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Auch ok. Ist zwar nur 104 cm hoch und damit sehr klein, aber wenn einer Kleinklaviere zum klingen gebracht hat, dann Schimmel. Baujahr 1974 und die Hämmer sehen auch hier quasi ungespielt aus. Sind aber aus einer blöden Perspektive aufgenommen, bin da also nicht ganz so sicher. Oder auch hier: Kollege hat mal eine große Inspektion gemacht und seitdem kaum gespielt worden.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Oldenburg in Holstein finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Leider keine Fotos vom Innenleben und auch die Höhe und Baujahr sind unbekannt. Von daher keine Ferndiagnose möglich. Aber der Hersteller war gut. Dürfte aus der legendären Fabrik in Langlau stammen und aus den Siebzigern sein. Hat anstelle des mittleren Pedals für den Moderator einen Drehknauf links neben der Tastatur.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Neustadt in Holstein finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Kann man ohne Innenfotos nicht viel zu sagen. Immerhin 113 cm hoch. Dürfte aus den Siebzigern stammen. Was mich etwas verwirrt: im Hintergrund auf Foto 2 sieht man einen Kippbock für Klaviere. So etwas haben nur Profis. Lieferung sei auch möglich, deutet evtl. auch auf einen Profi im Hintergrund hin. Wenn das aber trotzdem nur 650 € kostet, dann ist das komisch. Hat anstelle des mittleren Pedals für den Moderator einen Drehknauf links neben der Tastatur.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Rostock Stadtmitte finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
May war jetzt kein super Hersteller, aber auch irgendwie grundsolide. Ist aber recht klein mit 105 cm. Und erscheint mir deutlich zu teuer. Baujahr Siebziger, evtl. sogar Achtziger Jahre.
Ich würde als erste Wahl das Ibach nehmen. Wie gesagt haben die oft eine etwas schwerere Spielart, da muss man schon etwas arbeiten. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Und ist ja auch nicht immer so. Die fehlende Leiste würde mich nicht stören.