Nach 20 Jahren Pause: Klavierkauf

  • Ersteller High No
  • Erstellt am
H
High No
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
13.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach ca. 20 Jahren Pause, möchte ich wieder mit dem Klavier spielen anfangen.
Dazu möchte ich mir ein neues Klavier kaufen. Vom Budget her etwas zwischen Einsteiger Klasse und Mittelklasse. Musikrichtung wird Cross Over sein. Von Classic bis Rock. Alles was gefällt.

Nach dem Besuch von Händlern und Telefonaten mit großen Online Shops, bin ich ziemlich verunsichert. Der Preis für Klaviere in dieser Klasse ist ja nicht ganz ohne. Die Aussagen der Händler, was ist wichtig für mich und was ist qualitativ gut, sind sehr widersprüchlich gewesen.
Daher an das Forum die Frage: was ist wichtig und woran erkennt man Qualität?
Worauf muss man achten usw. usw. usw.?
 
Eigenschaft
 
Daher an das Forum die Frage: was ist wichtig und woran erkennt man Qualität?
Worauf muss man achten usw. usw. usw.?

Definiere "Qualität"! Bedeutet das besondere Langlebigkeit, einen guten Klang, eine gute Spielart oder die Gründlichkeit der Oberflächenbearbeitung?

Letzlich zählt DEIN Geschmack. Setz dich an das Klavier und spiele ein wenig. Gefallen dir Klang, Spielart und Optik, dann passt es. Da ist vieles subjektiv, so wie man nicht sagen kann, dass Blau "besser" ist als Gelb oder Grünkohl "besser" ist als Erbseneintopf.

Wenn es ein neues Klavier sein soll, dann bekommst du schon erstaunlich gute Chinaklaviere im Bereich von 4.000.- Euro. Wenn Chinaproduktion für dich ein No-Go ist, dann plane 8.000.- Euro für ein neues deutsches Klavier ein. Wenn es ein gebrauchtes sein soll, dann ist der Händler wichtig. Er sollte das Klavier gründlich aufgearbeitet haben, was bei seriösen Händlern allerdings Standard ist. Wenn du einen Kauf von Privat planst, dann nimm auf jeden Fall einen Klavierbauer mit!

Gregor
 
Qualität definiere ich als Langlebigkeit und einen guten Klang.
 
Schau Dir mal Yamaha und Kawai an - sei aber speziell bei diesen Fabrikaten vorsichtig mit den unzähligen Gebrauchtangeboten, das sind oft überlackierte Gebrauchtimporte dubioser Herkunft. Ein Yamaha B-3 oder Kawai K-3 für ca. € 5.000,-- sind schon sehr ordentliche, langlebige und wohlklingende Klaviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe.
Ich schwanke zwischen einem gebrauchten Klavier von W.Hoffmann oder von Steinweg.
Bei haben es mir vom Kang und der Spielbarkeit her angetan.
 
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben