Klavierstimmen mit TuneLab

  • Ersteller chiefci
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, so einfach ist das Klavierstimmen nun auch wieder nicht, und nur davon rede ich.
Natürlich kann jeder das Klavierstimmen erlernen genau so wie das Auto fahren, nur brauch es hierzu einige Voraussetzungen.
Als erstes möchte ich mal nennen ein einigermaßen intaktes Gehör, kein absolutes das behindert eher. Ferner braucht man etwas Geduld und starke Nerven.
Ich sollte in der Lage sein Schwebungen und Intervalle hören zu können.
Das braucht ein bisschen Übung, ist aber erlernbar.
Weiter sollte ich mit den Stimmwerkzeugen umgehen können, hier ist zu nennen das Gefühl für den Stimmhammer und die Behandlung der Stimmwirbel, ruckeln, zuckeln drücken oder drehen, damit ich eine haltbare Stimmung hin bekomme.
Weiter sollte man in der Lage sein Saiten auswechseln, speziell Bassaiten zu können, falls mal eine reißt, was immer mal vorkommen kann.
Von kleinen Regulierungsarbeiten die immer mal anfallen, will ich hier gar nicht reden.
Ich kenne viele Stimmgeräte, die auf dem Markt sind aber.......ich sage jetzt besser nichts.
Die elektronischen Stimmgeräte berücksichtigen meistens nicht die Inharmonizität und Spreizung eines Instruments.
Ich stimme nicht mit einem elektronischen Stimmgerät sondern mit einer Computer basierenden Software Lösung.
Na, wir werden sehen.

Gruß Chief
 
http://i147.photobucket.com/albums/r317/chiefci/carlhardt.jpg
Das ist die Stimm kurve meines Carl Hardt Flügels, keine Serien. Nr. vorhanden.
Baujahr: ca 1920 Stuttgart, die Pfeiffer Schiene. Firma gibt es nicht mehr.
Das ist die Basis meines klavierst immens.
Auch wenn ich hier Monologe halte, scheine ich doch auf Interesse gestoßen zu sein.

Gruß Chief
 
Kurven Diskussion.
Ist schön, fühle mich in meine Studienzeit zurück versetzt.
Ich will nicht immer was Neues bringen aber, keiner gibt Antwort.Adm. habt ein Einsehen.
So, das hätten wir geklärt, weiter geht es.
Die Stimm kurve ist auf das zu stimmende Instrument abgestimmt.
Das hört kein Profi Klavierstimmer, oder nur ganz wenige, und die nennen sich dann Konzertstimmer.
ich mach den aber allemal was vor.
Ja, Chief was erzählst du da., bist du verrückt dich mit der Klavierstimmer Gilde anzulegen.
Ja, sage ich, es sollte sein, und die Zeit ist reif. Stelle mich, kommt nur ich bin bereit, Ihr lieben Klavierstimmer.

Gruß Chief
 
Ich sprechs einfach mal aus: Es antwortet niemand, weil keiner versteht, was du uns mitteilen möchtest. Ob das jetzt am mangelnden Interesse am Do-It-Yourself-Klavierstimmen liegt oder an der schwer verständlichen Syntax deiner Beiträge, weiß ich auch nicht. Sorry.
 
Danke, danke für die aufrichtigen WORTE:
Trotzdem mache ich weiter und ändere meinen Syntax.
Mal was aus der Spaß Kiste, oder ist das Ernst im heutigen Anglizismus.
Lass das mal durchgehen, auch wenn das nichts mit dem Klavierstimmen zu tun hat, trägt aber vielleicht zur Stimmung bei.
"I put you in the Gully, and do the Deckel drauf, daß you never come back to the Tageslicht.

Gruß Chief
 
Hi "Chief",

ich habe von Anfang an mitgelesen, weil ich das Thema grundsätzlich sehr interessant fand.

Allerdings habe ich von Dir kaum verwertbare Information gelesen. Der interessanteste Hinweis stammt von livebox mit seinem Link in Post #8.

Von Deiner Seite kam zu 50% Gerede um den heißen Brei.
Tuedels Einwurf sprach mir da voll aus der Seele.

Deine Reaktion darauf ist eigentlich ein schönes Schlusswort für diesen Thread: "Deckel drauf".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben