Klavierunterricht als Gitarrist sinnvoll?

D
dannis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
06.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Community,

Ich spiele seit gut 3 Jahren Gitarre und seit 10 Monaten mit Unterricht. In dieser Zeit hat sich das Spielen viel verbessert. Doch nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich wenige Verbesserungen erziele und ich den Anschein habe immer weniger von meinem Gitarrenlehrer zu erfahren. Dies gilt besonders für die Theorie und das Rythmusgefühl/Timing (<- sehr unausgeprägt) auf der Gitarre. Deswegen bin ich am überlegen, ob Jazz-Klavierunterricht diese Probleme beseitigen könnte, da ich mit 2 Händen verschiedene Sachen spiele(, das auf Tasten die regelmäßige Abständer haben) und dazu noch Noten mit Theoriebezug lernen könnte. Zudem fand ich Klavier schon immer toll. Was meint ihr, ist es sinnvoll für die Verbesserung des Gitarrenspiels zusätzlich noch Klavierunterricht zu nehmen? Oder reicht es wenn ich jeden tag zum Metronom spiele und mir Theoriebücher durchlese?
 
Eigenschaft
 
Klavieruneterricht ist immer gut. In allen Belängen. Du lernst viel über Theorie, Bauarten der Musik und verbessert auf jeden Fall deine Fingerfertigkeiten. UND es macht einen riesen Spaß.

Gruß, Flo
 
Klaro, ich spiele auch beides Klavier und E-Gitarre

Möchte keines davon missen, die Fingerfertigkeit und die Muskulatur die du beim einen entwickelst kannst du genauso dann beim anderen gebrauchen.

Zudem wie gesagt lernst du viel über Musik, Aufbau von (klassischen) Musikstücken und du trainierst beide Gehirnhälften durch das Spiel mit 2 Händen ^^

Gruss :)

Wenn es aber REIN nur um Timingprobleme geht, dann hilft bei beiden Instrumenten (und generell bei allen ..) nur das Üben mit Metronom bzw um es nicht so eintönig klingen zu lassen mit nem Drumcomputer oder ner Drumspur zB aus Guitar Pro oder auch von nem Drumplugin zB Addictive Drums (was ich meist verwende, aber das nur als Beispiel)