Kleberspuren am Gehäuse entfernen

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

wie bekomme ich am bessten Kleberspuren am Gehäuse weg?

An meinem Akkordeon ist ein Buchstabe des auf das Gehäuse geklebten Schriftzuges abgefallen und hinterlaesst nun einen Kleberabdruck,
den ich gerne weg machen moechte (am liebsten wuerde ich dann gleich den ganzen Schriftzug entfernen)

Danke & Gruss,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Komme zwar mehr aus der Gitarren-Fraktion aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Zum kompletten entfernen den Schriftzug mit einem Fön warm machen und dann mit Zahnreihe drunter „schneiden“. Zum entfernen der kleberrückstände weiß ich jetzt nicht genau. Zu aggressives Zeugs würde ich nicht nehmen, das könnte das Akkordeon angreifen.
Ich entferne Kleber wenn möglich immer ohne Hilfsmittel, mit den Fingern rubbeln oder nem fusselfreien Tuch oder so. Zum Schluss dann nochmal drüber polieren mit geeigneten Pflegemittel.
Viel Erfolg.
 
Hallo Sylvia.

Je nachdem was es für ein Klebstoff ist wirst Du die Reste wohl nicht ohne entsprechendes Lösemittel wegbekommen. Ich würde vielleicht nicht gleich mit Universal- oder Nitroverdünnung dran gehen;).

Evtl. mit Waschbenzin oder Nagellackentferner.
Ein Restrisiko dass die Oberfläche angegriffen wird bleibt leider immer.

Gruß Eric
 
Hallo Sylivia,
auf keinen Fall mit Nagellack /Azeton dran gehen. Celluloid löst sich genau darin. Reinigungsbenzin, sowie Silikonentferner greifen Celluloid nicht an, doch je nach verwendetem Klebstoff ist es sehr fraglich ob die Reste mit diesen beiden Lösungsmitteln entfernt werden können. Bisher hatte ich den Eindruck, daß die Klebestoffe welche zum Befestigen von Schriftzügen benutzt wurden/werden generell selber das Aceton anlösen um eine möglichst hohe Haftung zu gewährleisten. Prinzipiell ist das mit dem Fön nicht falsch, doch zu heiß darf's auch nicht werden. Also wäremen und versuchen mit einer scharfen Rasierklinge, natürlich parallel zur Gehäusefläche, unter die Buchstaben zu fahren. Zur Not hilft dann nur, wenn noch Spuren im Celluloid zurückbleiben, dieses leicht zu schleifen, mit immer feiner werdendem Naßschleifpapier (ca.400-1200er) und dann auszupolieren. Aber es gibt nur ein paar 10tel Celluloid!

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Akkordeon ist ein Buchstabe des auf das Gehäuse geklebten Schriftzuges abgefallen und hinterlaesst nun einen Kleberabdruck,
den ich gerne weg machen moechte (am liebsten wuerde ich dann gleich den ganzen Schriftzug entfernen)
Bitte nicht den Schriftzug ganz wegmachen und dann später "was für ein Akkordeon ist das?" !

Besser den abgefallenen Buchstaben wieder aufkleben oder ersetzen wenn verloren gegangen.
Schlimmstenfalls von einem kompletten Schriftzug abbrechen.

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sylvia,

Isopropylalkohol (Isopropanol) sollte meiner Meinung nach funktionieren, ohne das Zelluloid anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht den Schriftzug ganz wegmachen und dann später "was für ein Akkordeon ist das?" !

Das waere mal eine neue Art Quiz!
Welches Akkordeon ist das?
Akkordeon.jpg


p.s. meins ist natuerlich B Knopf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich werde es mal mit Isopropylalkohol (Isopropanol) versuchen.
Wo bekommt man denn so was?
Gruss,
5yIvia
 
Wo bekommt man denn so was?

In jeder Apotheke, und das für wenig Geld. Das teuerste dran ist, wenn Du ein Pipettenfläschchen dazukaufen musst. Falls vorhanden, nimm es mit dorthin, dann kostet das Auffüllen sogar nur ein paar Cent.
 
Evtl. mit Waschbenzin oder Nagellackentferner.

Hallo nochmal. Upps, da habe ich ja einen ganz schönen Mist geschrieben. Hab gestern an einem sowieso unschönen Akkordeon an einer unauffälligen Stelle einen Versuch mit einer winzigen Menge acetonfreiem Nagellackentferner gemacht.
Das Ergebnis ist eine angegriffene matte Oberfläche.

Also, was sagt mir das??? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.:great::hail:

Gruß Eric
 
Ich werde es mal mit Isopropylalkohol (Isopropanol) versuchen.

Das Akkordoen auf dem Bild hat auf jeden Fall einen Zelluloid Überzug. Da ist zumindest alles, was Aceton enthält tabu. Denn Aceton weicht Zelluloid sehr gut an .

Mit Feuerzeugbenzin, ( Isopropylalkohol ) kann man daran arbeiten, ohne dass das Zelluloid angegriffen wird. Das heißt aber nciht, dass es völlig spurlos abgeht. Zum einen kann es schon vorkommen, das die Oberfläche matter wird. Aber es kann auch sein, dass die Buchstaben nicht so abgehen, dass man nichts mehr sieht den meist haben die Kleber uch eien intensiveren Kontakt zur Oberfläche und hinterlassen dann am Zelluloid auch noch Spuren. Die kann man dan aber meist nicht abwischen, weil die eine Reaktion im Grundmaterial verursacht haben.

Die Buchstaben abmachen das geht vermutlich noch recht einfach, aber die Gehäuseoberfläche wieder so herrichten, dass man nichts mehr davon erkennen kann, geht vermutlich nicht so einfach. Hier ist meist Gehäuse schleifen und anschließend polieren angesagt.Und dazu solte man aber am besten vorher schon mal an einem Schrottteil geübt haben, bevor man ans "gute Stück" geht.... oder besser diese Arbeit in der Fachwerkstatt erledigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Maxito!

.oO(ein bisschen enttaeuscht bin ich jetzt schon, ich dachte, Du erraetst, was es fuer ein Akkordeon ist :)
 
Falls die Frage ernst gemeint sein sollte ...

In Getränken ist ja nicht nur reiner Alkohol, sondern auch jede Menge andere Chemie (u.a. Gerbstoffe, ätherische Öle, Zucker), die dann nach der Reinigung am Gehäuse klebt. Ausserdem ist Whisky oder Rum wohl deutlich teurer als Isopropyl ;) Wenn überhaupt Trinkalkohol (Äthanol <> Isopropyl!!!), dann würde ich Wodka nehmen, das sollte noch von allen Getränken der "reinste" Alkohol sein.
 
Hallo,
in meinem Haushalt und in der Werkstatt werden Klebereste nur mit Reinigungsbezin entfernt - bei allen Oberflächen.
Ich würde mich nie trauen Zelluloid-Oberflächen mit Aceton oder Alkoholen zu behandeln.
Aus meiner Sicht ist hier Reinigungsbenzin (Bauhaus) besser geeignet.
Die Lösekraft ist enorm und dabei ist er so flüchtig, dass er extrem schnell verdunstet und dabei keinen Schaden anrichten dürfte.
Meiner Meinung nach dürfte ein fettfreier, dünner, weißer Oberfläschenfilm bleiben, welcher abschließend einfach mit dem Handballen oder einem weichen Tuch weg zuwischen ist.
So ist die behandelte Oberfläche bestens vorbereitet für neue (fast) dauerhafte Klebearbeiten.
Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich nie trauen Zelluloid-Oberflächen mit Aceton oder Alkoholen zu behandeln.

Alkohol wäre egal. Mit Aceton löst sich das Zelluloid auf! Das verliert mit Aceton praktisch sofort seinen Glanz, seine Struktur und Festigkeit.

An Lösungsmitteln kann man relativ viel beim Akkordeon nehmen, aber niemals Azeton, oder acetonhaltige Mischungen (Universalverdünner hat z.B, oftmals Anteile von Azeton dabei)- Die Wirkung ist fatal!

Ebenso wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit Heißluftfön etc. - Zelluloid ist sehr leicht entzündlich. Da kommt die direkte chemische Verwandschaft zur Schießbaumwolle wieder zum Vorschein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isopropanol ist doch das Zeugs, womit man im Krankenhaus die Hände desinfiziert, oder?
 
Jein, was Du meinst, ist Sterilium, das ist aber kein reines Isopropanol, sondern besitzt Isopropanol nur als Bestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben