Klein PA für rockige BAnd

Zur PA:

Mein Tip wäre je Seite 1x QSC HPR122i und 1x EV SbA-760. Das sollte euren Ansprüchen gerecht werden. Die QSC spielt laut und sehr sauber, der EV Bass ist sehr präzis, wenn auch nicht allzu tief abgestimmt (15"). Wobei ihr dann aber auch in Preisbereichen einer Fohhn Xperience II oder Xperience III Basis liegt. Beim Mischpult würde ich, da für den Eigengebrauch, wie schon besprochen auf eine digitale Lösung zurückgreifen. Alles andere erhöht das Lade- und in eurem Fall auch das Bühnenvolumen derart, dass sich dies IMHO nicht auszahlt.
 
Moinsen!

Also Harald´s Vorschlag ist schon gut, das wäre eine gute Entscheidung.:great:

Ich schätze auch, daß es schwierig werden würde, den Bandkollegen beizupuhlen, daß sie wegen meiner diffusen Abneigung gegen diese Firma die doppelte Kohle für solch ein Gerät lockermachen sollen!

Naja ein wenig mehr als das doppelte wird es schon!:D Aber wie schon gesagt, das Teil vom Ohr tut wirklich sehr gut! Wenn alles so wäre wie das, dann wäre das die ultimative Firma!;)

Und wegen der Bauchschmerzen zur Digiconsole, mach dir da nicht zuviel Kopfzerbrechen, das hört sich alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. War bei mir mal genauso, aber wenn Du das Teil erst einmal unter den Fingern gehabt hast, dann willst Du gar nicht mehr Analog mischen!:great:

Und so ein Teil birgt noch weitere Vorteile, die gerade bei viel tingelnden Bands sehr von Vorteil sind. Wenn ihr öfter in denselben Locations spielt, dann ist das alles kein Thema mehr. Ihr macht einmal einen Soundcheck, speichert alles fein säuberlich ab, und wenn ihr das nächste Mal wieder da seid, dann ladet ihr einfach die Einstellung und ihr könnt sofort loslegen!:) Noch ein schönes Siderack dabei und der riesige Kabelsalat ist auch schon so gut wie weg, und wenn Du dann noch auf Funk umsteigst, erkennst Du Deine Bühne nicht mehr wieder! Kaum noch irgendwelche Kabel im Wege, alles schön sauber und aufgeräumt - wie bei Profis!:great::D

Ich wills nicht mehr missen!

Greets Wolle
 
Und so ein Teil birgt noch weitere Vorteile, die gerade bei viel tingelnden Bands sehr von Vorteil sind. Wenn ihr öfter in denselben Locations spielt, dann ist das alles kein Thema mehr. Ihr macht einmal einen Soundcheck, speichert alles fein säuberlich ab, und wenn ihr das nächste Mal wieder da seid, dann ladet ihr einfach die Einstellung und ihr könnt sofort loslegen!:)
Ach was? Das geht auch noch? :eek:

Noch ein schönes Siderack dabei und der riesige Kabelsalat ist auch schon so gut wie weg
Ääh... wofür? Ist in dem Yamaha nicht schon alles drin, was man so braucht?
und wenn Du dann noch auf Funk umsteigst, erkennst Du Deine Bühne nicht mehr wieder! Kaum noch irgendwelche Kabel im Wege, alles schön sauber und aufgeräumt - wie bei Profis!:great:
Der Sänger hat zwei Funken: für sein Mikro (Sennheiser) und für die Akustik-Klampfe (AudioTechnica).
Für meinen Baß kommt mir so'n Dingen aber nicht ins Haus. Da geht mir zuviel Druck flöten... (bzw. für ein richtig amtliches Gerät: zuviel Kohle!).


Und noch was -
Harald empfahl diese Kombination:
Mein Tip wäre je Seite 1x QSC HPR122i und 1x EV SbA-760.
1. Frage: warum eine Kombination aus QSC und EV, wenn es von beiden Herstellern entsprechende Subs bzw. Tops gibt?
2. Frage: Worin liegt der Vorteil gegenüber der von mir bereits erwähnten RCF-Anlage (322 oder 522 + 705AS/8001AS/8002AS)?
 
1. Frage: warum eine Kombination aus QSC und EV, wenn es von beiden Herstellern entsprechende Subs bzw. Tops gibt?
Das EV Top (SxA-360) ist schon auch gut, allerdings bei schwierigen Raumverhältnissen (Viel Glas resp. glatte, reflektierende Flächen) klingt es schnell etwas spitz. Kann man zwar per EQ problemlos korrigieren, aber einfach mal als Hinweis. Zudem ist das EV Top ein Stückchen leiser als die QSC, dafür aber auch leichter und etwas kleiner im Volumen.

Die QSC Bässe sind deutlich weniger präzis wie der EV Bass, dafür spielen sie ein Stückchen tiefer runter.


2. Frage: Worin liegt der Vorteil gegenüber der von mir bereits erwähnten RCF-Anlage (322 oder 522 + 705AS/8001AS/8002AS)?
Geschmackssache. RCF ist ohne Zweifel eine gute Marke, aber die kleinen Serien sind mir etwas zu soft im Klang.
 
@lemursh:

Danke für Deine Antworten! :)
 
Als Info und für die Meinungsbildung >HIER<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben