Kleine Anregung für ein entspanntes Miteinander im Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, also es geht im Thread um die Frage, wie freundliches Miteinander gelingen kann. Und ich fand den Thread einige Zeit sehr konstruktiv. Wenn sich offenbar User von manchem Umgangston provoziert oder angegriffen fühlen, nur festzuhalten, dass man es nie richtig machen kann und sie eigentlich nur ihr Weltbild bestätigen wollen, dann ist das ein klassisches Totschlagargument. Die Frage war mal, wie man möglichst gut miteinander umgehen kann und was dazu beiträgt und was problematisch ist. Aktuell ist der Tenor: "Ist alles nicht so wild" und geht auf das aufgekommene Problem nicht mehr ein. Das spricht den Empfängern ab, auf etwas mit Enttäuschung oder Frust reagieren zu dürfen, da sie dann ja empfindlich sind und nur ihr Weltbild bestätigen wollen. Berufsbedingt würde ich sagen, da gibt es momentan keine hinreichende Gesprächsgrundlage mehr und nur noch darum, wer denn nun recht hat :unsure:
Aber ich halte nochmal fest, der allgemeine Ton von @klaatu und manchen anderen Usern ist für mich unnötig provokant. Und mir sind die Mods in Person relativ gleich, da ich keinen von euch irgendwie kenne. Moderiert wurde ich in Threads von einigen, es wird also sicher keine Privatfehde gegen irgendwen im Speziellen sein.

Nachtrag: Eigentlich ging es mir bei der Beteiligung hier nie um die Mods, die ihren Job meistens super machen. Aber es war halt ganz spannend, dass in der sachlichen Diskussion gerade ein Mod aus meiner Sicht sowas äußerte. Wenn man freundlichen Umgang will, dann ist es wichtig nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Vollkommen richtig. Und gleichzeitig kann jeder Sender auch selbst dazu beitragen, indem er sich eine Provokation verkneift und an einer Steilvorlage (Stichwort Stöckchen) einfach mal vorbei geht. So könnten beide Seiten dazu beitragen. Es nur auf die Empfänger zu verteilen wird der grundsätzlichen Fragestellung nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann muss auch nicht JEDES WORT auf die Goldwaage legen

Das sehe ich genauso. Und wenn man auf Konfrontation aus ist (das ist einem selbst leider gar nicht immer bewusst), dann findet man natürlich immer eine Redewendung, ein Wort oder ein Emoj, das einem als Trigger dafür dienlich scheint.

Manchmal einfach NIX erwidern ist der beste Kommentar, den man selbst in einer bestimmten Situation abgeben kann. Dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und seine eigene Meinung nicht immer ganz so wichtig zu empfinden. Ich schließe mich da nicht aus und arbeite selbst an einer größeren Gelassenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Manchmal einfach NIX erwidern ist der beste Kommentar, den man selbst in einer bestimmten Situation abgeben kann. Dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und seine eigene Meinung nicht immer ganz so wichtig zu empfinden. Ich schließe mich da nicht aus und arbeite selbst an einer größeren Gelassenheit.
+1.000.000

Wie oft lese ich eine Diskussion mit und habe dann plötzlich bei einem Kommentar das Bedürfnis, mich zu äußern... Das Verhältnis von "Ich fühle mich jetzt besser" und "Was hat es gebracht" danach ist meistens nicht wie erhofft. [Hier würde ich jetzt normalerweise den Zwinkersmiley setzen, aber ich will nicht alt sein :cool:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem schlecht laufender Kommunikation ist also ...

- der Sender hat nicht für 5 ct die benötigte Vorstellungskraft alle potentiellen Auslegungen seiner Nachricht im Vorfeld abzuwägen ...
- der Empfänger nimmt - fälschlich - für sich in Anspruch die Interpretationshoheit zu besitzen ...

(...explizit nicht als Reaktion bzw. "Gegenrede" auf das Zitat von hack_meck gemeint!)

Das Verhältnis Sender/Empfänger einer Botschaft ist ein sehr spannendes und enorm wichtiges Thema für eine gute Kommunikation und die Regel, die hier IMO nur wenig bekannt und verbreitet ist, lautet:

Der Absender einer Botschaft hat die Verantwortung dafür, wie sie an kommt. Nicht der Empfänger.
(gehört eigentlich auch zu den Feedback Regeln:
-möglichst keine DU... sonder ICH... Botschaften
-Auf Feedback kann man Verständnisfragen stellen wenn es unklar ist, aber auf ein Feedback macht es keinen Sinn eine Rechtfertigung zu starten)


Wenn man das hört oder sagt, bäumen sich viele Menschen erst mal auf und wenden ein, dass der Gegenüber sich dann nur doof und empfindlich genug anstellen muss, um jede Diskussion zu seinen Gunsten zu beeinflussen. So funktioniert das aber gar nicht! Denn hier geht es ja nur um die Emotions- und nicht um die Sachebene!
Schieße ich etwas los, was ich lustig und nett gemeint habe, treffe aber einen neuralgischen Punkt bei meinem Gegenüber, dann habe ich das ja nicht gewollt und kann leicht sagen: "Sorry, Missverständnis! Es war nicht meine Absicht Dich zu verletzen!" Da fällt auch niemandem ein Zacken aus der Krone!

Noch besser ist es natürlich, sich von vornherein zu hinterfragen und möglichst zu erkennen, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, mit dem was ich los trete.
Das ist "gute" Kommunikationskultur und sorry, wem das zum Mimimi und "weichgespült" ist, der begibt sich auch schnell ins Trollgebiet, weil evtl. Verletzungen wissentlich in Kauf genommen werden oder eben sogar Ziel der "Diskussion" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn man das hört oder sagt, bäumen sich viele Menschen erst mal auf und wenden ein, dass der Gegenüber sich dann nur doof und empfindlich genug anstellen muss, um jede Diskussion zu seinen Gunsten zu beeinflussen. So funktioniert das aber gar nicht! Denn hier geht es ja nur um die Emotions- und nicht um die Sachebene!
Schieße ich etwas los, was ich lustig und nett gemeint habe, treffe aber einen neuralgischen Punkt bei meinem Gegenüber, dann habe ich das ja nicht gewollt und kann leicht sagen: "Sorry, Missverständnis! Es war nicht meine Absicht Dich zu verletzen!" Da fällt auch niemandem ein Zacken aus der Krone!
Genau das ist es. Du wurdest intensiv bekekst. Es ist toxisch für Diskussionen sich zurückzulehnen und zu sagen "Man wollte mich falsch verstehen". Freundlicher Umgang ist Aufgabe beider Seiten.
 
Dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und seine eigene Meinung nicht immer ganz so wichtig zu empfinden. Ich schließe mich da nicht aus und arbeite selbst an einer größeren Gelassenheit.
Und ich denke das ist ein Trank von dem wir Alle dann und wann mal ein Schlückchen vertragen könnten.:)

Mann muss auch nicht JEDES WORT auf die Goldwaage legen ;)
(y)
So einfach und manches Mal doch so schwer.
 
Ich bewundere die Arbeit der MODs, die Engelsgeduld der HFUs (ich sehe bei mir das "H" schon, das "F" hingegen nicht, daher bleibe ich lieber "U"), und finde die Kultur hier im Forum wirklich gut.

Einer der Gründe, warum ich hier z.B. kaum noch oder so gut wie nicht mehr tätig bin - es ist mir einiges leid. Entspannt zu bleiben...:

- mit "Engelsgeduld", wie Du es nennst - ich schreibe immer "gebetsmühlenartig" - Fachliches zu schreiben - und keine Woche oder 14 Tage später kommt wieder dieselbe dämliche Frage, so dass ich mir die Frage stelle "Wozu schreibe ich eigentlich alles - liest keiner mehr vorher, ist jeder inzwischen zu faul, sich erst mal etwas Wissen anzueignen, sondern wird gleich nur noch ohne Bitte und Danke erst mal drauflosgefragt, oder soll ich "drauflosgeplauzt" schreiben???"
- wenn mir ein spezieller Mod einfach grundlos meinen fachlichen Beitrag löscht und sich aus meiner Sicht benimmt wie ein Elefant im Porzellanladen, so dass das (schwäbisch "G'schmäckle") einer "Forumspolizei" gleichkommt? Nur weil er den Wissenshintergrund nicht hat/haben kann und - sogar aus meiner Sicht verständlich - daher den Beitragshinhalt fasch deutet? Dennoch hat es gewisse Anstandsregeln zu geben, an die ich mich ebenso zu halten habe, wie ein Mod.
- weil es mir persönlich (!) immer mehr auf den Sender geht, wenn immer mehr Fotos z.B. in Annoncen nicht mehr senkrecht abgebildet werden, bloß weil offensichtlich der Anbieter zu faul ist, sein Foto zu drehen? Eine Kleinigkeit nur, aber wozu denn noch?
- wenn man immer mehr das Gefühl hat, dass man bezüglich Halbwissen gegen Windmühlen kämpft? Frei nach "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens!"?
- wenn man immer mehr das Gefühl hat, dass es offenbar Menschen gibt, die ohne ein Forum nicht mehr in der Lage sind, selbständig zu denken, geschweige denn, zu entscheiden und so auch noch schreiben?
- wenn man immer mehr sich die Frage stellt, für wen so ein Forum eigentlich wirklich da ist und wie dann dementsprechend in einem Forum entschieden wird, wenn es um spezielle Anfragen für Spenden etc. für Bedürftige geht? Für die werte Userschaft oder den Sponsor/die Sponsoren?

Irgendwan hat man es satt, zumal auch oder insbesondere dann, wenn man aus einem Forum keinen Rückhalt mehr hat. Dann setzt genau das ein, was ich für mich und ähnliche User ("meinesgleichen" - blödes Wort, mir fällt aber grand nichts besseres ein) seit langem beobachte: Nämlich ganz einfach ein Rückzug aus so einem Forum.

Man darf nämlich nie vergessen, dass es sich trotz allem aber eben nur um ein Forum handelt - es gab auch mal das Leben ohne alles sowas und man ist damit eigentlich groß geworden. Also "zieht man sich (Paradoxon) wieder zurück ins Leben!" :) Das liest sich besser, als würde ich jetzt das so schreiben: "Ich habe so ein Forum nicht nötig".

Interessant: in einem anderen Forum, in dem ich bin und welches NICHT gesponsert wird, weder durch sehr große Internetversandhändler noch durch Werbung, geht es vergleichsweise zu hier sehr gesittet zu: Dort wird man - also auch Mods (!) - nicht durch gewisse, vorherrschende Sachzwänge beengt. Dort befinden sich sehr viele ältere Herrschaften, denn es handelt sich um ein Radio- und Fernsehbastlerforum. OK, man mag drüber schmunzeln, aber dort kennt man noch Umgangsformen (so leid mir das tut, das hier jetzt schreiben zu müssen), weil das offenbar noch ein anerzogenes Altersthema zu sein scheint. Aber auch dort wird der Umgangston rauher, gerade erst vorhin habe ich dort darüber geschrieben - weil der immer mehr um sich greifende Umgangsjargon ohne jegliches Bitte und Danke leider auch durch jüngere User, die sich dort anmelden - so schön wie es ist, wenn Jüngere sich für diese tolle Technik interessierten!! - um sich greift.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer

Kleine Anregung für ein entspanntes Miteinander im Board



ja-ok-kein.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Forderung nach "Regeln für alle Eventualitäten"
... findet sich in meinem Beitrag aber überhaupt nicht. Doch bitte kurz meinen Originalbeitrag lesen.

Es war für mich ein sachlicher Einwand ..
..mh, wenn das der Ton ist, den sich der TE als gut funktionierenden und friedlichen Standard wünscht, haben wir noch ein viel größeres Problem als ich überhaupt dachte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz ehrlich, gerade dieser Thread wäre doch mal prädestiniert dafür, nicht reflexartig auf alles zu antworten, sondern die Anfangsbeiträge einfach mal zu lesen und sacken zu lassen?!

Gruß und einen schönen Tag,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..mh, wenn das der Ton ist, den sich der TE als gut funktionierenden und friedlichen Standard wünscht, haben wir noch ein viel größeres Problem als ich überhaupt dachte ...
Mal kurz Spiegel vorgehalten: @hack_meck schrieb eine klare individuelle Aussage (Es war für mich ein sachlicher Einwand), du schließt auf eine allgemeine Situation (...haben wir noch ein viel größeres Problem...) und beziehst gleich noch den Thread-Ersteller mit ein (wenn das der Ton ist, den sich der TE als gut funktionierenden...). So kann man auch gut Kuddelmuddel gestalten.

Es ist meist einfacher, vom eigenen Standpunkt aus die eigenen Eindrücke zu schildern (aus meiner Sicht ist das anders rübergekommen, weil...). Aber das wissen wir ja (theoretisch) alle, nur ist es (praktisch) eben manchmal nicht so einfach. Sowas kann - bewusst oder unbewusst eingesetzt - aber eben leicht zum Hochschaukeln der Emotionen führen.

Um mal den Einwurf von @Stratspieler oben aufzugreifen: Es gibt in der Tat einige Fach-Themen, zu denen ich hier im Board (fast) nix mehr beitrage, aus einem ähnlichen Grund. Meine Musik-Kompetenz ist begrenzt, aber in einigen Bereichen ist mein Wissen eben doch recht tief. Trotzdem mache ich in der Regel zu Diskussionen um "Blues" (beispielsweise) einen großen Bogen, weil ich gelernt habe, dass die allerwenigsten User in diesen Threads an Fakten und Details interessiert sind, und sich lieber über Bonamassa und Gallagher und SRV unterhalten (beispielsweise) und über die (beispielsweise) ungebildeten alten Blues-Musiker mit ihren schlechten Instrumenten philosophieren. Daher lebe ich meine Blues-Liebe in anderen Foren intensiv aus, aber nicht hier. Ähnlich geht es wahrscheinlich anderen Fachleuten, z.B. im Bereich Elektrik/Schaltungen/Tube Amps, oder (ich vermute) auch bei PAs, Recording/Mixing. Es ist und bleibt halt ein "Hobby"fokussiertes Board in den meisten Bereichen - das ist sicherlich gut so, aber das bedeutet eben auch dass viel Halbwissen auf noch mehr Halbwissen trifft und damit die echten Fach-Experten nicht immer durchkommen mit ihrem Wissen. Im Einzelfall schade, in Summer aber nicht anders machbar und ... aus meiner Sicht auch nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei wird nicht verifiziert was klaatu sagen wollte, sondern du nimmst an, dass deine Interpretation die treffende ist und verurteilst deshalb klaatu für seine Aussage. Hätte es bei dir ähnlich gewirkt, wenn ich die Aussage gemacht hätte? (und das hätte, siehe oben, jederzeit passieren können)
ich habe mir in erster Linie die Form der Interpretation angeschaut. Wie schon erläutert, das rhetorische Mittel war (ich denke, daran gibt es keinen Zweifel) eine Übertreibung als Stilmittel, meinen Beitrag zu diskreditieren und den eigenen Standpunkt (so nebelig er letztlich blieb) damit als vernünftig darzustellen. Sollte eine andere Absicht dahinter gestanden haben, was ja möglich ist, wäre es an Klaatu, das vielleicht mal kurz zu erläutern. (so funktioniert das dann nämlich, wenn man eben KEIN Interesse an einem unsachlichen Angriff hatte und lediglich krude missverstanden wurde, wenn Dritte das erklären, fehlt dem genau der emotionale Anteil, der ja auch zur Befriedung ein durchaus nützliches Element sein kann) Das muss Klaatu jetzt hier nicht machen, es geht nur um das Prinzip der Deeskaltion auf der reinen Metaebene.

Mich interessierte dabei erst einmal die Metaebene, die Beispielhaftigkeit in Bezug darauf, wie sich eine Diskussion, in der bis dahin Meinungen, Wahrnehmung und Ansichten geäußert wurden und die die Teilnehmer dann gegenseitig beleuchtet haben, auf ein Gleis zu bringen, in dem Argumente durch den Einsatz rein rhetorischer Mittel ersetzt werden. Ich finde jedenfalls in der Formulierung weder eine Beschreibung dessen, was Klaatu denn gerne hätte, noch eine Abbildung meiner Aussage. So sieht nach meiner Wahrnehmung destruktive Diskussionskultur aus.

Dass es um eine (gar geplante?) Bestätigung meiner Vor/urteile gegen Klaatu ging, scheint mir den Umstand zu verdrehen, dass ja er auf meinen Beitrag geantwortet hat, nicht ich irgendeinen persönlichen Bezug zu ihm auch nur angedeutet habe. EDIT: gerade noch mal geschaut: Klaatu ist exakt 50 Minuten nach meinem Erscheinen und meinen bis dahin 3 Beiträgen hier das erste Mal mit seinem Kommentar aufgeschlagen :) ob er mich wohl stalkt? :love:

Der Umstand, dass dieser unrühmliche Beitrag ausgerechnet von einem Teilnehmer kam, der mir auch schon bei anderen Gelegenheiten durch diese Art von Kommunikationsverhalten aufgefallen war, ändert nichts an der Tatsache, dass das Verhalten vorliegt, oder? Und wäre er der einzige, der so kommuniziert, hätte vermutlich auch @DirkS wenig Anlass, einen solchen thread zu starten. Auch die Bemühungen einiger Co-Mods, dem einen sachlichen Inhalt abzuringen, sind, wie ich bereits erwähnte, sicher eine legitime Vorgehensweise, gerade im Sinne deeskalierender Kommunikationsbemühungen, sie machen aber auch deutlich, dass genau so eine "Nachbearbeitung" durch den Rezipienten eben notwendig ist. Und sie entfernen sich trotzdem weit(er) von meinem Ursprungsbeitrag und dessen Aussage.

Im Grunde zeigt auch schon die Menge an Austausch zu diesem Anlass, dass zumindest sehr undeutlich kommuniziert wurde. Offene und nicht-rhetorische Aussaegen erzeugen weniger content :D (=> Facebook lebt quasi von solchen emotionalen Unklarheiten :D )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal kurz Spiegel vorgehalten:
...mal nebenbei, ich weiß was du meinst, aber den Spiegel darf man sich nur selbst vorhalten:D Willkommen im Spiegelkabinett :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

klare individuelle Aussage
die aber, bei allen freundlichen Bemühungen, genau die Form der Vermittlung der nach seiner Wahrnehmung sachlichen Aussage, um die es MIR und auch so formuliert, ging, einfach ausblendet. Das ist dann, als wenn ich dir eins in die Fresse haue, weil du dich gegen mein Auto gelehnt hast, und Zeugen diskutieren dann danach nur noch darüber, ob man sich gegen Autos lehnen darf, die einem nicht gehören :D Und man behauptet, du hättest propagiert, dass man sich gegen jedes Auto lehnen darf :D

Siehe oben: ein Beitrag, über den es derart viele Interpretationsmöglichkeiten gibt, bedarf einer Prüfung durch den Autor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und wenn das Miteinander bei manchen gar nicht funktioniert, sprich , wenn die Chemie Null und Nada ist,
dann gibt es immer noch die IGNORE Funktion die ich inzwischen für mich entdeckt habe und sinnvoll einsetze ....

Seitdem finde ich hier im Board auch mehr Entspannung ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und um mir den Spiegel vorzuhalten: Ich erlebe hier im Thread jetzt auf dieser aktuellen Seite ein Level an Verschwurbelung, das ich im abgeschalteten OT-Bereich kennen und hassen gelernt habe.
Ergo: Ich habe meine Punkte angebracht, für mich die Punkte mitgenommen die mir interessant erscheinen und mich zum Nachdenken gebracht haben, aber wie sagt man so nett ... "ich bin raus".

@OliverT mir fehlt noch die Statistik im Profil: "du folgst ... usern, ... user folgen dir, du ignorierst ... user, ... user ignorieren dich :) aber ja, auch ich bin ein Freund der Ignore-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die IGNORE Funktion
... ist aus meiner Sicht ein Versuch, sich einem Prozess zu entziehen, den ich persönlich für durchaus sinnvoll halte. In social media nutze ich sowas durchaus auch, wenn es um wirklich persönliche Anfeindungen geht, schon um privaten content zu schützen, und wenn jemand sich als aus meiner Sicht eindeutiger Troll outet oder gar Äußerungen vom Stapel lässt, die den guten Geschmack verletzten oder gar politische statements zum besten gibt, die ich gefährlich finde.
Hier ist die Verbindung aus meiner Sicht einfach durch geistiges Ignore zu bewerkstelligen, besser noch: ich übe mich in genau den Techniken, die im TE zu recht propagiert werden. Und wenn das mal wieder nicht gelingt, muss ich eben schauen, was bei mir gerade falsch läuft, das halte ich für eine prima Messlatte, meinen geistigen Zustand betreffend. Ich kann mich inzwischen auch wortreich äußern, ohne emotional betroffen zu sein. :)

..ist ein sehr stark politisch abgenutzter Begriff inzwischen, würde ich vermeiden ...
 
Der Sache wohnt schon eine gewisse Komik inne, 8 Seiten wird darüber gestritten und wild diskutiert wie man am besten nicht streitet und wild diskutiert.
z.T. muss ich schon schmunzeln wenn man von dem ein oder anderen User die Aussagen liest und dann überlegt wie sie auf mich im Board manchmal/oft rüberkommen.
Und was sie von den "anderen" sich wünschen,um nicht zu sagen fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich kann da durchaus noch ein paar cent drauflegen und kenne etliche deiner Eindrücke, ohne jedoch davon so angefressen zu sein, wie es bei dir scheint. Gerade was den Weg zurück angeht, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ob tatsächlich der "Ton rauer" wird, oder ob das nicht vielleicht eher eine gesteigerte Empfindsamkeit ist, frage ich mich öfter. Bei genauer Betrachtung kenne ich eigentlich so ziemlich alle Formen der Konflikte und Unzulänglichkeiten schon ein paar Jahrzehnte, so etwas gab es selbst in Mailbox-Systemen schon, wenn da natürlich auch mit geringerer Abfolge und Geschwindigkeit :D
 
Da inzwischen eigentlich alles geschrieben steht (die meisten Beiträge fand ich übrigens richtig gut!), und inzwischen sogar darüber diskutiert wird, wie ich als TE manchens finden könnte (nett, aber das entscheide ich doch gern selbst^^) und man ohnehin nie alle Ansichten wird vereinen können, muss dieser Thread aus meiner Sicht jetzt nicht ewig fortgeführt werden. War trotzdem mal spannend, einen aktuellen Meinungsspiegel zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Grunde zeigt auch schon die Menge an Austausch zu diesem Anlass, dass zumindest sehr undeutlich kommuniziert wurde.

Was für mich aber auch daran lag, dass nicht nachgefragt wurde, sondern gleich "geschossen" :) Zumindest habe ich deinen Beitrag nicht als Startpunkt für eine Diskussion wahrgenommen, sondern eher als "Schuss vor den Bug". Vielleicht weil du unmittelbar in der Aussage von klaatu eine Provokation gesehen hast (wo Pie und ich ne Sache gesehen haben). Meine Frage von oben bleibt daher - und ich hoffe ich habe die Antwort nicht überlesen. Hätte eine andere Person (oder ein User "unbekannt") die Aussage von klaatu gemacht, wäre es immer noch so bei dir angekommen?

Ich würde mich übrigens wohler fühlen, wenn du mir meine Interpretation vorbehaltlos zugestehst und sie nicht durch "Co-Moderator" springt hinzu relativieren würdest ;). Wir brauchen hier doch nicht streiten, wer von uns beiden das jetzt "richtig" interpretiert hat. Vielmehr hilft es dem Leser (und wahrscheinlich in der Nachbetrachtung auch dem Autor, der in mehrere Richtung interpretierbaren Zeilen) mehr, wenn er erkennen kann, dass es 2 Sichtweisen/Wahrnehmungen zum Geschriebenen geben kann. That easy ...

Und das - um den Bogen zur Ausgangsbetrachtung zu schlagen - ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Kommunikation im Forum.

a) Anderen ihre Meinung zugestehen und eben nicht davon getrieben sein sie zur "einzig gültigen Wahrheit" zu bekehren.
b) Erst mal die Sachinformation auswerten. (Also am besten gar nicht schauen, wer das geschrieben hat)

Bitte achtet auf den Grundgedanken der Netiquette und streitet euch über die Sache und nicht die Menschen, die ihre Meinung äussern.

In diesem Fall für mich die Frage, ob mehr Regelungen des Miteinanders potentielle "Willkür" rausnehmen und/oder ob man sich (durch klaatu weitergedacht) nicht andere Baustellen an Land zieht, die man sicher auch nicht haben möchte. An der Stelle sind wir im Prinzip abgebogen und haben angefangen über die Intension des Überbringers der Nachricht zu diskutieren ... dies muss - aus meiner Sicht - schief gehen. Fest steht aber, dass wir in der von dir aufgeworfenen Sache, keinen Schritt weiter sind. Die Frage "wie viel Regeln braucht das Board, wie eng muss man sich an sie halten, wie konsequent sollen sie von der Moderation eingefordert werden, wie viel Spielraum gesteht man der Moderation zu, müssen die Moderatoren die Einzigen im Forum sein, die immer Kuschelkurs fahren" ... steht immer noch im Raum. Es sei denn, ich habe sie falsch verstanden :).


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben