Kleine Axt

von jamesgrohl, 17.09.04.

  1. jamesgrohl

    jamesgrohl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.05
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.04   #1
    Hallo liebe Korryphäen, Experten und Vollprofis!

    Da bei mir zuhause noch eine alte Strat Form rumliegt wollte ich daraus was bauen. Mir schwebt eigentlich vor hinten nur einen Humbucker einzubauen um das ganze sich für Punk und Metal und sowas eignet.
    Da in der Strat momentan noch single coils eingebaut sind wollte ich die eigentlich nur abkneifen und dann den Humbucker hinten einbauen.

    Jetzt kommt meine Frage:
    Kann man das einfach so machen, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
    Und wie ist das mit dem mittleren und dem Brücken Single-coil? Kann man die Kabel einfach so in der Weltgeschichte flattern lassen?
    Und wie ist das mit der Spannung und überhaupt?


    Also wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt, nur her damit.
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 17.09.04   #2
    Halt ich ja irgendwie a weng für Blödsinn, die beiden vorderen PUs abzuklemmen, damit man sie auf Teufel komm raus nichtmehr verwenden kann...

    Es geht alles ohne Probleme, was du vorhast, aber du kannst doch auch einfach nur über den Humbucker spielen, wo ist das Problem?
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.09.04   #3
    Vielleicht will er nicht in Versuchung kommen, doch mal den SC zu spielen, wenn der noch dranhängt. Der Schalter ruft und lockt....komm, kipp mich nach vorne...kipp mich nach vorne...jaaaa...gib mir den SC....gib mir die Strat-Peitsche.......ja..ja....scharf und schneidend.........................

    ...........und schon fühlt sich der arme Humbucker betrogen :rolleyes:
     
  4. jamesgrohl

    jamesgrohl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.05
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.04   #4
    Ideen hatte ich schon öfter.
    Nur hier soll diesmal nur ein Humbucker am Steg rein.
    Der soll braten, braten. Für die Strat Sounds haben wir noch was anderes zuhause.
    Dann schreib ich hier erstmal ein dickes, fettes

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!undefinedDanke



    hin...M.u.y.a
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.09.04   #5
    ...und die Singlecoils, die vorne noch drin sind, sollen zwar abgekniffen werden, bleiben aber ansonsten drin? Oder kommen die ganz raus (dann könnte ich das ja noch nachvollziehen)

    naja, egal. Klar kannste die abkneifen. ablöten, Kabel durchzwicken, Säure in die Spulen...whatever.

    Dann lötest du einfach den (seriellen) HB an den Schalter, wo vorher der Steg-SC war. Fertig.

    Evtl. Poti von 250er auf 500er tauschen, ist aber nicht nötig. Falls dir der Sound voll aufgedreht zu höhenlastig ist: zudrehen geht beim Poti immer


    Der brät mit oder ohne abgekniffene SCs :-)
     
  6. jamesgrohl

    jamesgrohl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.05
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.04   #6
    Single Coils fliegen raus, die werden für eine andere benutzt.
    Für eine HUmpaa Band reicht sowas allemal.
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.09.04   #7
    Na dann sach das doch gleich. "Abgekniffen" und "flatternde Kabel" klang so nach "ich kneif die SCs vom Schalter ab, aber lass sie drin.

    Wenn du sie eh rausnimmst, gibts auch keine flatternden Kabel. Die Kabel sind ja am Tonabnehmer dran.

    Also net einfach abzwicken, sondern ablöten. Einmal der heisse Leiter am Schalter, einmal der kalte Leiter auf Masse (wahrscheinlich aufm Volumen-Poti oben drauf).

    Wenn du gar keinen Schalter mehr haben willst, kannste den HB auch direkt anschliessen. Aber vielleicht ist der alte Schalter net schlecht als An/Aus. :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping