Kleine Axt

  • Ersteller jamesgrohl
  • Erstellt am
J
jamesgrohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.05
Registriert
22.02.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo liebe Korryphäen, Experten und Vollprofis!

Da bei mir zuhause noch eine alte Strat Form rumliegt wollte ich daraus was bauen. Mir schwebt eigentlich vor hinten nur einen Humbucker einzubauen um das ganze sich für Punk und Metal und sowas eignet.
Da in der Strat momentan noch single coils eingebaut sind wollte ich die eigentlich nur abkneifen und dann den Humbucker hinten einbauen.

Jetzt kommt meine Frage:
Kann man das einfach so machen, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
Und wie ist das mit dem mittleren und dem Brücken Single-coil? Kann man die Kabel einfach so in der Weltgeschichte flattern lassen?
Und wie ist das mit der Spannung und überhaupt?


Also wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt, nur her damit.
 
Eigenschaft
 
Halt ich ja irgendwie a weng für Blödsinn, die beiden vorderen PUs abzuklemmen, damit man sie auf Teufel komm raus nichtmehr verwenden kann...

Es geht alles ohne Probleme, was du vorhast, aber du kannst doch auch einfach nur über den Humbucker spielen, wo ist das Problem?
 
LoneLobo schrieb:
Halt ich ja irgendwie a weng für Blödsinn, die beiden vorderen PUs abzuklemmen, damit man sie auf Teufel komm raus nichtmehr verwenden kann...

Es geht alles ohne Probleme, was du vorhast, aber du kannst doch auch einfach nur über den Humbucker spielen, wo ist das Problem?

Vielleicht will er nicht in Versuchung kommen, doch mal den SC zu spielen, wenn der noch dranhängt. Der Schalter ruft und lockt....komm, kipp mich nach vorne...kipp mich nach vorne...jaaaa...gib mir den SC....gib mir die Strat-Peitsche.......ja..ja....scharf und schneidend.........................

...........und schon fühlt sich der arme Humbucker betrogen :rolleyes:
 
Ideen hatte ich schon öfter.
Nur hier soll diesmal nur ein Humbucker am Steg rein.
Der soll braten, braten. Für die Strat Sounds haben wir noch was anderes zuhause.
Dann schreib ich hier erstmal ein dickes, fettes

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!undefinedDanke



hin...M.u.y.a
 
jamesgrohl schrieb:
Ideen hatte ich schon öfter.
Nur hier soll diesmal nur ein Humbucker am Steg rein.

...und die Singlecoils, die vorne noch drin sind, sollen zwar abgekniffen werden, bleiben aber ansonsten drin? Oder kommen die ganz raus (dann könnte ich das ja noch nachvollziehen)

naja, egal. Klar kannste die abkneifen. ablöten, Kabel durchzwicken, Säure in die Spulen...whatever.

Dann lötest du einfach den (seriellen) HB an den Schalter, wo vorher der Steg-SC war. Fertig.

Evtl. Poti von 250er auf 500er tauschen, ist aber nicht nötig. Falls dir der Sound voll aufgedreht zu höhenlastig ist: zudrehen geht beim Poti immer


Der soll braten, braten.

Der brät mit oder ohne abgekniffene SCs :)
 
Single Coils fliegen raus, die werden für eine andere benutzt.
Für eine HUmpaa Band reicht sowas allemal.
 
jamesgrohl schrieb:
Single Coils fliegen raus, die werden für eine andere benutzt.

Na dann sach das doch gleich. "Abgekniffen" und "flatternde Kabel" klang so nach "ich kneif die SCs vom Schalter ab, aber lass sie drin.

Wenn du sie eh rausnimmst, gibts auch keine flatternden Kabel. Die Kabel sind ja am Tonabnehmer dran.

Also net einfach abzwicken, sondern ablöten. Einmal der heisse Leiter am Schalter, einmal der kalte Leiter auf Masse (wahrscheinlich aufm Volumen-Poti oben drauf).

Wenn du gar keinen Schalter mehr haben willst, kannste den HB auch direkt anschliessen. Aber vielleicht ist der alte Schalter net schlecht als An/Aus. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben