"Kleine" Effektpedale - was gibts alles?

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Hallo zusammen,

ich bastele gerne kleine Spielereien zusammen und derzeit versuche ich eine Übersicht über kleine, kompakte Bodentreter zu bekommen, die von der Größenordnung her KLEINER als die üblichen Boss-Pedale sind.

Der Nano Clone von Electro Harmonix sei hier genannt, es interessiert mich aber ob es noch andere Effekte in dieser Größe gibt.

Wenn Ihr was kennt, hier rein!

Danke!

~ Klotz
 
Eigenschaft
 
ein paar teile von Ollmann sind auch deutlich kleiner.
tragen dann auch ein "mini" vor dem namen. zB "mini hook"
 
rein aus interesse: was haste damit vor? wirklich praxistauglicher werden die dadurch net (trittsicherheit).

aber ein bisschen hintergrund: die gehäuse, die mxr (z.b beim phase90) verwendet, ist ein alugehäuse nachm hammond-b-standard, z.b. so eins: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p582_Alu-Gehaeuse-Typ-B.html (kleiner wär noch das a, aber da hat dann wirklich fast nix platz).
in das b passen sehr viele bausätze, erhältlich z.b. bei www.musikding.de oder www.uk-electronic.de, die auch wirklich gut klingen und praxistauglich sind: wenn nicht gerade mit zwei linken händen bestückt, einfach mal nachschauen :)
 
Okay, ich habe danach gefragt weil ich derzeit an einem Custom-Guitar-Projekt dran bin und mir überlegt habe, ein zuschaltbares Reverb / Delay in die Gitarre zu setzen.

Ich bin kein Freund von langen Effektketten, von daher lag die Idee nahe, ein kleines Pedal auseinanderzuschrauben und die Platine direkt in der Gitarre zu verlöten.

Das mit den Bausätzen ist eine gute Idee, werde mich dort mal umsehen.

~ Daniel
 
Reverb bzw Delay in die Gitarre macht doch überhaupt keinen Sinn? Die Dinger gehören doch eh in den Effektloop, damit der Effekt nicht durch die Vorstufe des Amps verzerrt wird. Das einzige was Sinn machen würde, wären Effekte wie Overdrive, Kompressor, etc. Oder hab ich etwas falsch verstanden?
 
Es soll durchaus Gitarristen geben, die ohne Verzerrung spielen - merkwürdig aber wahr.....





...gehöre selbst zu dieser Spezies, die den Verzerrer nur sehr selten bemühen!
 
Soweit schon richtig mit dem Effektloop, jedoch benötige ich den Effekt für die, durchaus wenig vorhandenen, Clean-Parts in unseren Songs ;)

~ Klotzi
 
alles klar :) dann kann ich das nachvollziehen.
ich spiele selber fast nur clean, aber delay und reverb direkt hinter dem Gitarrensignal... Auf die Idee käme ich nicht ;) Naja, jedem das seine und es ist (wenn du clean spielst) ja auch nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben