kleine frage zu amp-modding idee

H
Hexer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.11.05
Beiträge
242
Kekse
66
Ort
Würzburg
gleich vorweg: bitte keine diskussion über vor- und nachteile von ampmodding, ich hab nicht vor das gehäuse oder sonst was permanent zu verbasteln

hatte da die wilde idee den amp (ENGL Powerball) innen mit schwarzlicht zu beleuchten. wenn ich da jetzt eine einfache schwarzlichtröhre (mit eigener spannungs-versorgung, nix mit amp anzapfen) reinsetzen würde, könnte das probleme zB mit 50Hz-brummen im sound geben?
würde ich gefahr laufen irgendwas zu beschädigen (hab ich irgendwas nicht bedacht?)? oder gäbe es sonstige einwände?
 
Eigenschaft
 
Nur interessehalber: der Powerball ist doch innen schon beleuchtet?!
 
ja, ist er, mit roten LEDs, aber das muss mich ja nicht abhalten, oder? ;)
 
Das nicht, aber schau besser erst mal nach ob Du die ohne größeren Aufwand abklemmen kannst. Es sei denn Du willst beides gleichzeitig.
 
Also ob das direkt stört weiß ich ned aber:
1. Haben Kaltlichtkathoden eine hohe Spannung, wodurch denk ich mal ein Magnetfeld entstehen könnte, das stört.
2. Warum nimmst du nicht einfach UV-LEDs? Gibts mittlerweile auch schon und wären in deinem Fall viel einfacher und das Problem mit dem 50hz blablabla wäre vergessen!
 
Ich würde eher ne blaue oder ne grüne Röhre reinhängen, denn von dem Schwarzlicht wirst du reichlich wenig sehen, da der Amp innen nicht weiss ist.

Gruß PYRO
 
Ja, Kaltlichtkathoden haben meist eine Spannung ca. 800 V ~.Würde auch LED´s nehmen,sind viel pflegeleichter und die gibts mittlerweile schon mit erstaunlich hohen Lichtstärken.Schau mal bei Conrad.de oder Unterbodenbeleuchtung.de.Bei Kaltlichtkathoden hab ich allerdings noch nie ein Brummen feststellen können da sie, wie LED`s wenig Strom brauchen und somit normalerweise auch kein großes Magnetfeld aufbauen.
 
Luigi EL34 schrieb:
Ja, Kaltlichtkathoden haben meist eine Spannung ca. 800 V ~.Würde auch LED´s nehmen,sind viel pflegeleichter und die gibts mittlerweile schon mit erstaunlich hohen Lichtstärken.Schau mal bei Conrad.de oder Unterbodenbeleuchtung.de.Bei Kaltlichtkathoden hab ich allerdings noch nie ein Brummen feststellen können da sie, wie LED`s wenig Strom brauchen und somit normalerweise auch kein großes Magnetfeld aufbauen.

LEDs haben aber leider nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel!

Gruß PYRO
 
Und keine Sau beantwortet die Frage...

Wo willst Du denn die Drosselspule für die Leuchtstofflampe hinsetzen? Die sorgt im Normalfall für die Probleme. Wenn die ausserhalb des Gehäuses sitzt (am besten weeeit weg) sollte das gehen.

Allerdings ist die Idee mit den UV-Led´s echt besser... rote raus, neue rein, denk mal drüber nach.
 
Earforce schrieb:
Und keine Sau beantwortet die Frage...

Wo willst Du denn die Drosselspule für die Leuchtstofflampe hinsetzen? Die sorgt im Normalfall für die Probleme. Wenn die ausserhalb des Gehäuses sitzt (am besten weeeit weg) sollte das gehen.

Allerdings ist die Idee mit den UV-Led´s echt besser... rote raus, neue rein, denk mal drüber nach.

tja, "besser" wäre das wohl schon, allerdings müsste ich dafür dann ja DOCH umbauen und das würd ich lieber nicht machen

Camellion: einfacher wäre das wohl nicht, oder? für die röhre müsste ich schließlich nur amp öffnen, röhre reinhängen, fertig....

ich dachte da an eines dieser "komplettsets" wie zB
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=8ADAA340AE0107F5E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&p_load_area=900100&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=3&p_catalog_max_results=10&cachedetail=

wenn ich da dann besagte drosselspule mit in den amp setze (müsste ich ja vermutlich, oder?) könnte das durch das feld natürlich durchaus zu problemen führen... hab nicht wirklich drüber nachgedacht wie das ganze eigentlich genau funktioniert
 
ähm... die CCFLs (Kaltkathodenleuchten, so heißen die Dinger) haben nen Inverter drin, also ein Schaltnetzteil, das taktet mit so 300Hz. Das kann auf den Amp koppeln, nicht per Magnetfelt, aber per elektrischem Feld, die Teile laufen mit ein paar hundert Volt....
 
300Hz würde man aber gut hören..
Kaltlichtkathoden werden mit 620V/ je nach Farbe rund 150kHZ befeuert (hab grad auf meiner nachgeschaut)
 
Hexer schrieb:
Camellion: einfacher wäre das wohl nicht, oder? für die röhre müsste ich schließlich nur amp öffnen, röhre reinhängen, fertig....

Naja "einfach" noch inverter dazu, reinhängen, stromquelle reinbasteln und am schluss feststellen, dass es störgeraüusche gibt. Ich würd einfach (wenn möglich baugleiche) LEDs nehmen (ob UV sei mal dahingestellt) und diese durch die alten ersetzen. Dann musst nur umstecken bzw löten. Mit der Kathode hast du voll den Stress
 
naja, bevor ich da jetzt anfang irgendwas umzubauen lass ichs lieber ganz, evtl fällt mir ja noch ne möglichkeit ein die ich ausprobieren könnt (auch vorher testen ohne gleich was verbastelt zu haben)
wie gesagt: war eh nur ne wilde idee und eigentlich find ich die roten LEDs ja sowieso auch ganz toll ;)
 
Zudem kannst du den Inverter nicht so weit wegsetzen da durch die lange Leitungslänge die Verluste (Widerstand) zu hoch wären und die Kathode vielleicht dann nicht mal anspringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben