kleine Lautsprecher für Stage-Piano

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebe Community,
ich suche kleine Lautsprecher für ein Stage Piano. Bisher habe ich immer einen E-Gitarrenverstärker dafür "missbraucht"...
Eignen sich dafür generell auch aktive Studiomonitore? Dann würde ich so etwas vorziehen. Am besten ein Modell an das noch z.B. ein PC angeschlossen werden kann...
Was ist hiervon zu halten:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-104-BT/art-REC0014738-000
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich selber nutze ein paar aktive Yamaha 2-Wege Boxen mit 10“ Lautsprecher, die funktionieren richtig gut. Die würden auch am PC funktionieren, wären da aber ziemlich überdimensioniert. Da besonders Piano-Sounds ziemlich basslastig sind, sind zu kleine Boxen sehr schnell überfordert, es sei denn du spielst max mit Zimmerlautstärke oder ähnlich. In dem Fall würden auch die von dir vorgeschlagenen wahrscheinlich gehen. Im Livebetrieb oder als Monitor wird das aber nix, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da klinke ich mich mal kurz ein:
PA4X, MODX und Gesang, ich habe diese Anlage für zu hause und in einem Proberaum ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/fun_generation_satmix_2.1.htm

Ist diese Anlage dafür geeignet (klangmäßig). Vorteil ist hier ja quasi das man mehrere Eingänge und bluetooth hat. Ich weiß nur nicht, ob das auch gut klingt.

Im Moment nutze ich eine Yamaha DBR 10, aber das klingt dann schlechter als bei den Lautsprechern von Yamaha SX keyboards oder Korg PAAS. Und nichts isr unbefriedigender als mit gutem Equipment einen mittelmäßigen Sound zu haben.

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche allen frohe Ostern!
 
Ich kenne die Anlage nicht, die Bewertungen sind aus meiner Sicht aber nicht gerade ermutigend. Anscheinend Qualitätsmängel und nicht so guter Sound.
 
Eignen sich dafür generell auch aktive Studiomonitore?
Na klar! Ich zum Beispiel benutze die PreSonus Eris 5 zum Anhören meiner Keys (Yamaha CP-33, Nord Stage, Moog Sub 37). Kann ich sehr empfehlen. Größer ist natürlich immer kein Fehler, aber meine Klaviersounds klingen sehr gut darüber.

Es geht um zu Hause / Studio, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist hiervon zu halten:

Ich habe die JBL 1 Serie 104 seit einigen Monaten und kann nicht klagen; Yamaha-E-Piano, analoger Weltempfänger, PC ... alles kommt mit einem schönen neutralen Sound. Kein Knacken/Brummen/Rauschen - nix, alles sauber. :great:

Die Lautstärke ist für mein kleines Arbeitszimmer (9 m²) optimal; ja, man bekommt wirklich viel Sound fürs Geld.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab hier immer noch keine Antwort auf die Frage, für welche Situation die Lautsprecher gedacht sind. "Einfach für alles" dürfte schwierig werden.
Für zuhause könnten auch 2x JBL 305P taugen - die werden gerade öfter im Nord-Forum als Low-Budget-Lösung genannt. Ich habe gelernt, dass für Klavier-Klänge sich ein bisschen investiertes Geld schnell lohnt: Die Anforderungen an eine neutrale Verstärkung sind zumindest für APiano groß.
Ich verstehe gar nicht mehr, wie ich jahrelang mit zwei kleinen PC-Lautsprechern spielen konnte.
 
Hallo, ich habe dafür die Fluid Audio F5. Die gab es bis vor kurzem als Paar für < 200 €. Als stand-alone Lösung mit 70 W sind die wirklich klasse. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es das Modell wohl aktuell nirgendwo mehr gibt und dass der Nachfolger, jetzt mit 90 W und ansonsten mehr oder weniger gleich ausgestattet, deutlich teurer angeboten wird. Vielleicht gibt`s ja noch auf dem Gebrauchtmarkt ein Paar für dich.
 
Es geht um zu Hause / Studio, oder?
Es gab hier immer noch keine Antwort auf die Frage, für welche Situation die Lautsprecher gedacht sind.
für zu Hause! Die Ansprüche an den Klaviersound sind eher in der Richtung "hautpsache man hört was" :)
Ich habe die JBL 1 Serie 104 seit einigen Monaten und kann nicht klagen
hast du diese?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-104-BT/art-REC0014738-000
die würde ich dann, u.a. auf grund der Größe den anderen Vorschlägen vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit 2 Jahren die Edifier R1850DB und bin ebenfalls zufrieden, allerdings per Bluetooth mit dem Notebook gekoppelt.

Für die üblichen Widergabelautstärken zu Hause müsste der Basstreiber eines Nahfeldmonitors für mich nicht besonders groß sein. Das zeigen auch die eingebauten Lautsprecher in vielen kompakten Digitalpianos, die recht gut klingen (FP-30 usw., P-515, ES-920).
Die tiefen Frequenzen der Kontra-Oktav und darunter werden so natürlich nur abnehmend bis letztlich gar nicht mehr übertragen. Man hört da statt des Grundtons nur die Harmonischen, andernfalls müsste ein Subwoofer das Wiedergabespektrum ergänzen.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Weile (ohne Sub) die JBL LSR305 (aktuelles Nachfolgemodell: 305P). Nach anfänglicher Begeisterung ging mir deren Betriebsgeräsuch ("hiss") mehr und mehr auf den Nerv, weil ich am Platz auch in den Noten lese, analysiere und dann Ruhe haben will.

Ob man unter den üblichen Verdächtigen des preisgünstigsten Bereichs JBL, Yamaha, KRK, Presonus Eris, Mackie oder z.B. Kala bevorzugt ist eine Geschmacksfrage. Wenn bei einem Modell kein störendes Herausstellungsmerkmal bekannt ist, unterscheiden sie sich m.E. eher in zarten Schattierungen des Klangs.
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=458008

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es auch ein paar "Mini"-Boxen die man direkt am/auf einem Stage-Piano platzieren kann?
(ist jetzt noch für einen anderen Einsatzzweck gedacht)
 
Welches Stage-Piano meinst Du, denn die Gehäuse unterscheiden sich.

Auch wegen solcher Lautsprecherumständlichkeiten bin ich eher ein Freund vom "compact digital pianos" mit eingebauten Wiedergabesystemen, jenseits der Einstiegsmodelle haben die auch einen Audioeingang für Einspielungen externe Quellen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musste ich erst mal googlen, die Bautiefe der Auflagefläche hinter den Tasten beträgt anscheinend nur ca. 10 cm. Die JBL 104-BT mit ihrer kleinen Tiefe und noch keineren Auflagefläche könnte man vermutlich abstellen, die Edifier mit ca. 18 cm Tiefe eher nicht.
Willst Du die Boxen denn z.B. mit doppelseitigem Klebeband festkleben? Ganz ohne Sicherung hätte ich da kein gutes Gefühl.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte grad die Gelegenheit, eine Stageorgel an diesen kleinen Edifiers ausgiebig (d.h. ueber Tage) zu testen (Orgelsound aber v. allem auch akk. Klavierpatches).
Neeee, gar nicht. Kein Fundament, kein Volumen, keine Fuelle, keine 'Waerme' (und das bei einem an sich sehr warmen Klavierklang!) - dafuer neumodisch eiskalter Klang der jede 'Unschoenheit' im Klaviersample ueberproportional herausgrellt - d.h. weit mehr als bei einer 'normalen' Box.
Bin nicht so der Fan von 'Kopfhorerspielen', aber i.d.F. hab ich die Edifier am Schluss nur noch dazu benutzt, um die Ohren gelegentlich vom 'Druck' zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da klinke ich mich mal kurz ein:
PA4X, MODX und Gesang, ich habe diese Anlage für zu hause und in einem Proberaum ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/fun_generation_satmix_2.1.htm

Ist diese Anlage dafür geeignet (klangmäßig). Vorteil ist hier ja quasi das man mehrere Eingänge und bluetooth hat. Ich weiß nur nicht, ob das auch gut klingt.

Im Moment nutze ich eine Yamaha DBR 10, aber das klingt dann schlechter als bei den Lautsprechern von Yamaha SX keyboards oder Korg PAAS. Und nichts isr unbefriedigender als mit gutem Equipment einen mittelmäßigen Sound zu haben.

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche allen frohe Ostern!

wenn Du _eine_ DBR benutzt, wundert nix, Mono ist immer Scheissklang :evil:

Satmix:
Zuhause als Uebungs-Amp: die braucht einen groesseren Raum (d.h. nicht Quadrat- sondern Kubik-Meter :) ) und mindestens 3-4 Meter Hoerabstand zu den Tops und nolens wohlens lautmaessig noch einen Mindestpegel, damit sie klingt. Also nochmals: mit 1-2 Meter Abstand klingt das richtig falsch (insb. Klavier), ab 3-4m dann sehr sehr gut (ist eben eine PA, die das Publikum beschallen soll). Bei mir im grossen offenen WZ kommt das Ding wunderbar zur (klanglichen) Entfaltung, es ist aber auch so, das sie da neben leichten Gehaeuseresonanzen d. Tops (die im Proberaum bzw. Livebetrieb voellig untergehen) auch diverse Dinge im Raum (Schraenke, Weinglaeser, Fenster) zum froehlichen Mitschwingen anregt (hat halt Druck, das Ding). Im 25qm Proberaum hingegen ist sie 'zugemumpft - das liegt aber nicht an der Anlage sondern an der Akustik u. eben Groesse des Raums, aber da leidet _jeder andere_ Lautsprecher genauso.
Ich pers. (bzw. meine Ohren) moechte damit nicht jeden Tag ueben, das waer mir zu viel Wumms, und ich hab die Klavierklangquelle dann auch lieber 'vor mir' ans DP gekoppelt als im Ruecken in 4m Entfernung, aber prinzpiell, wenn man einen grossen Raum (50-60 qm) hat und mit einer Art 'Live-Atmosphaere' ueben mochte, geht das. Wenn Du zuhause zu Deinen Keys abrocken moechtest o. das Ding auch mal als Party-Anlage benutzen magst, ist das auf jeden Fall eine gute Anlage.

Im Freien hab ich sie auch scon mit den Keys getestet und empfinde das, was die da abliefert, als audiellen GENUSS (fuer 300 Euro unglaublich). Wenn man hoert, was so auf Stadtfesten meist an Geschepper aus den Keys kommt, liefert die Satmix ja schon fast Hifi :)

Proberaum: eigentlich hab ich (u. andere) zu d. Anlage bei Thomann u. YT schon ausfuerhlcih kommentiert, aber hier nochmals: sie laeuft als PA f. meine Keys, aktuell auch f. backing tracks (Proben wg. Law&Order in 2er-Gruppen), hat die Stolperwedges (mein pers. Hassobjekt :)) abgeloest und wird auch den Gesang bei kleinen Gigs PA-en: wie schon bei TM/YT geschrieben: die beiden Mics-Ins haben aktive Feedback-Killer - das haben wir zufaellig beim 'Rumbasteln' rausgefunden ;) Da wir 3 mics haben werden die ueber ein Klein-Mixer zusammen gefuehrt u. in einen Mic-In der Satmix eingeben und auch da funktioniert der Killer (quasi unmoeglich, Rueckkopplung zu provozieren). Damit gibt's jetzt im Proberaum (u. spaeter auf d. Buehne) keinerlei Getue mehr mit Rueckkopplungsgeschichten.
Und wie ebenfalls schon berichtet, Du kannst alle 3 Eingaenge (Klinke, Kinch, 3.5mm) des Stereo-In gleichzeitig beschicken, d.h. bis zu 3 Stereo Keys (Cinch ist robust und daher problemlos per Adapter verwendbar, von der 3.5mm Klinke wuerd ich eher keine dicken Instrumentenkabel runterbaumeln lassen - oder zumindest ein Zugentlastungssystem basteln ...)

Die Frage ist uebrigens auch, ob Du die Satmix jedesmal zw. Haus und Proberaum hinundher pendeln magst...

Langer Rede kurzer Sinn: bestellen, Ausprobieren, falls im Proberaum ok, behalten u. ggf. f. zu Hause eine guenstige Zweitloesung suchen - alter Analog-Hifiverstaerker mit ein paar ordentlich grossen Vintage-Boxen aus Kleinanzeigen rulez :D

Bei Rueckfragen einfach rueck fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben