kleine Lautsprecher für Stage-Piano

...lter Analog-Hifiverstaerker mit ein paar ordentlich grossen Vintage-Boxen aus Kleinanzeigen rulez :D
Da sprichst Du mir aus dem Herzen, denn die Lösung hat viel Charme, angefangen beim fehlenden D-Class Leerlauf-Rauschen vieler Aktivboxen.

Gruß Claus
 
Da sprichst Du mir aus dem Herzen, denn die Lösung hat viel Charme, angefangen beim fehlenden D-Class Leerlauf-Rauschen vieler Aktivboxen.

Gruß Claus
ist natuerlich eine Frage des Klanggeschmacks. Find allerdings, der weiche und 'fehlerverzeihende' (in Bezug auf per se 'unperfekte' Klaviersamples) 80/90er-Jahe Hifiklang passt besser zu einem DP als die auf harte Dancefloormucke ausgerichteten 'uebertransparenten' Boxen.
Kann aber durchaus ein 'Generationen'-Effekt sein :)
 
wenn es klein und auch ein bischen teurer sein darf kann ich die iLoud MTM empfehlen.
Was iLoud hier gebaut hat ist herausragend.

Da Lautsprecher viel mit persönlichem Geschmack zu tun hat kann ich folgenden Youtube channel empfehlen

Digital Stereophony

Dort kann man Boxen im direkten vergleich hören, auch einige der hier genannten.
Vielleicht hilft das ja bei der Suche.
 
Sehr interessante Beiträge hier!
Nachdem ich mit den Yamaha DBR 10 als Boxen in meinem Musikzimmer (25 Quadratmeter) doch ziemlich ernüchtert bin, würde ich mir gerne Nahfeldmonitore holen, die Klavier, Synthi und Gesang gut darstellen.
Ich habe mich für 2 Yamaha HS 8 entschieden (und zunächst gegen die Presonus).
Vielleicht kann ich dazu eine Einschätzung haben (Franky?).
Lieben Dank und LG
Peter
 
die HS8 wären auch meine Favoriten , wenn ich den Platz für so grosse Boxen hätte.

Welche Presonus meinst Du denn?

Mir war es wichtig , dass ich den gleichen guten Sound aus meinen Boxen bekomme,
wie ich ihn über meine AKG702 Kopfhörer bekomme.
Ich hatte vorher 5´´ Boxen, die guten Klavierklang hatten aber den unteren Bassbereich nicht mehr abbilden konnten.
 
Ich meinte die hier genannten ErisE5.
Die sind nur halb so teuer wie die HS8, aber auch wohl schwächer.
Ich möchte einen wirklich guten Klang für mein Musikzimmer, wenn Proben wieder möglich ist reichen mir die beiden DBR 10 vorerst.
Von den Satmix habe ich Abstand genommen, die wären, nachdem was ich hier gelesen habe (danke Franky), für mein Zimmer dir falsche Wahl.
 
Hei Lars,
also in meinem "Home Studio" hab ich für die A Pianos und zum Musik Play along 2 Yamaha HS8 mit Subwoofer HS8s. Das sind Aktivboxen, kann man direkt an die Stereo Ausgänge des Keyboards anschließen oder über einen Kleinmixer, wenn da noch anderes dran soll wie PC, CD, Mikro etc. Da verwende ich ein Yamaha MG10. Bin sehr zufrieden damit.
Grüße
Achim
 
Ich möchte einen wirklich guten Klang für mein Musikzimmer, wenn Proben wieder möglich ist reichen mir die beiden DBR 10 vorerst.
Von den Satmix habe ich Abstand genommen, die wären, nachdem was ich hier gelesen habe (danke Franky), für mein Zimmer dir falsche Wahl.
hey - ich kann nix, ich weiss nix (giiiieb mir eine Uniform... :D)
Unmoeglich eine Empfehlung fuer den Heimgebrauch zu geben - zu unterschiedlich sind individuelle Hoergewohnheiten und physiologische 'Ohrfrequenzaufloesung'. Aktuelles (weil die letzten 2 Tage benutzt) Bsp: hab einen sehr transparenten Kopfhoerer von B&O - per se ein warmer Klang aber eben auch sehr detailliert - ein Genuss mit Dosenmusik und jedem GUTEN Stagepiano - er legt aber jede noch so kleine 'Stoerfrequenz' offen (daher mein 'Key-Testkopfhoerer') und jeder weniger gute Piano-Klang fuehrt zu einem gruselig grauseligen Ungenuss. Mit nicht so fein aufloesenden Kopfhoerern (Superlux Evo u. so ein Teufel-Teil) hingegen ist auch ein nicht so perfektes DP 'gut anhoerbar'.
Hoffe, der Gedanke kommt rueber: finalemente must Du ausprobieren was f. Dich und Dein Key und Deinen Raum passt - denk an die Hifi-Nerds, die monatelang Lautsprecher, Verstaerker, Goldkabel... vergleichen, um 'ihr' System zu finden ;)
Unter 8" (grenzwertig 6.5") ist so eine Sache, da ist ime kein Volumen - zum sterilen Ueben geht das (dafuer geht alles), aber zum 'Geniessen' fehlt da einfach die Maechtigkeit (hat nix mit Lautstaerke zu tun).
Wuerde wirklich empfehlen, sich 3-4 unterschiedliche Paare schicken zu lassen (falls finanziell stemmbar - im-Shop-Testen isnich auf absehbare Zeit und im 25qm Heim klingt's eh wieder anders als im grossen Shop-Hall) und dann die Retourenzeitspanne voll ausnutzen um auszusortieren.
Und - letztendlich ist das obige wiederum nur _eine_ Einstellung zu den Dingen - andere werden ganz anders denken, hoeren und handeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das von Franky gesagte eigentlich nur bestätigen. Viele Boxen
sind für EDM etc. ausgelegt, auch wenn sie sagen das die Frequenzen linear sind.

Reine Nahfeld Monitore zum abmixen können teilweise echt schrecklich sein,
weil sie ja die Schwachstellen des Musikstückes aufdecken sollen.

Im Musicstore hatte ich mir teuere Genelec am Keyboard angehört, furchtbar.
Da habe ich gemerkt , das im Geschäft Boxen anhören nichts bringt.

Da habe ich mir viel Zeit genommen und die Boxen nach Hause bestellt.
Amazon verdient so viel Geld mit mir, da können die ruhig mal ein bischen Service liefern.

Wie gesagt , wenn ich Platz hätte, hätte ich die Yamaha HS genommen.
Die Presonus hatten mir in den Höhen nicht gefallen.

Bei mir sind es dann die iLoud geworden weil sie klein sind, einen sehr guten Klang
über das ganze Frequenzspectrum haben und weil ein automatisches Messverfahren
integriert ist. Es liegt ein Mikrofon bei welches man an seinem Sitzplatz installiert
und die Boxen stellen sich so ein , dass man den optimalen Klang hat.
 
Ich hatte mal 3-4 Jahre lang die Yamaha HS8 sind schon gute Boxen, aber auch ganz schön groß. Die habe ich dann verkauft und mir die JBL 305 inkl. JBL LSR 310 Sub. geholt. Damit bin ich sehr zufrieden. Mit einem Subwoofer hat man immer einen volleren Klang als ohne. Im Moment spiele ich auch viel Orgel mit Grandorgue. Ohne Sub brechen da die Tiefen Töne vollkommen weg.
 
Mir ist aufgefallen, dass der TE Bluetooth Lautsprecher aufgeführt hat.
Gibts denn da überhaupt Syteme mit erträglicher Latenz? Ich selbst verwende
auch ein System mit aktiven Studio Monitoren + Sub was mir im Homestudio reicht. Im Proberaum benutze ich einen Db 12 Flexsys Monitor - da kämen die StudioßMonitore nicht mit
 
Mir ist aufgefallen, dass der TE Bluetooth Lautsprecher aufgeführt hat.
Gibts denn da überhaupt Syteme mit erträglicher Latenz?
Eigentlich nicht. Fuer Synthflaechen geht das, Perkussives (Klavier) ist schwierig bis unmoeglich (je nach Anspruch bzw. Hoersensibiltaet).
BT 'Low Latency' (aptx LL) kommt in der Theorie auf 32 Milisekunden. Entspricht einer 10 Meter entfernten Box.
Papier ist aber geduldig und wo LL draufsteht ist nicht immer LL drin: die guenstigen China-LL-Transmitter liegen machmal bei 100 ms oder mehr. Ein gut funktionierendes Sender-Empfaenger Paar schafft 50-60ms. Das sind 15-20 Meter Boxenabstand. Wegen der vielen Mecker (uninformierter Kaeufer) haben mittlerweile diverse 'LL' Devices den Hinweis 'not for music instruments' :)

Latenzfreie BT Kopfhoerer sind ein feuchter Dauertraum bei Drummern und 'Gamern'.
Sennheiser hat da was 'noch lower als low' auf dem Markt, spezielle digitale Funkuebertragung, reale Messungen haben in der Praxis 25ms ergeben. Die wenigsten Drummer kommen damit klar. Allgemein gilt 10ms fuer Instrumente als spielbar.
Die Zeitverzoegerung kommt einfach von der Rechenzeit fuer die (De)Kodierung der Datenpakete.
Aber es gibt Hoffnung: da unsere Koryphaeen in Politik und Industrie das Covid Problem neuerdings per Quantencomputer loesen, wird es auch bald in der Uebertragungs- und Streamingtechnik zu einem revolutionaeren Quantensprung kommen - der CQC (Consumer-Quanten-Computer) wird das Audio-Signal sogar schneller kodieren als es erzeugt wird - der Standard ist bereits spezifiziert als 'BQ NL' (BlueQuant Negativ Latency *TM*).

OK ... :D also z. Info: pers. hab ich das Nixhalbesnixganzes per FM (Radio, analog) umschifft: Sony-FM-Fernsehkopfhoerer oder per Mini-FM-Transmitter (n Euro Amazon) an bel. Radioempfaenger (theoretisch sogar Radio-App vom Smartphone). Klang ist in beiden Faellen OK, aber es rauscht halt :)
 
Wegen der vielen Mecker (uninformierter Kaeufer) haben mittlerweile diverse 'LL' Devices den Hinweis 'not for music instruments' :)
Zur Latenz habe ich eine Verständnisfrage: bei mir läuft manchmal ein Livestream der öffentl. rechtlichen Sender auf dem Notebook.

Die Boxen sind ein billiges System von Edifier für seinerzeit kaum 170 Euro, trotzdem sehe ich sprechende Menschen im TV-Stream mit Ton über die BT-Boxen "lippensynchron". :gruebel:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir in der Wahrnehmung von Mimik recht sensibel, auch wenn es um Verzögerungen zwischen Lippenbewegung und dazugehöriger Sprache geht.

Warum klappt das dann so gut trotz der Latenz von BT-Audio, ist denn der Anspruch bei Instrumental-Audio viel höher?

,,,übrigens, offenbar spielt der beeindruckende Jonny May über Yamaha HS5:

1618177934986.png
Quelle: Piano with Jonny

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man das Messmikrofon der MTM zweimal bezahlen, weil die Boxen nur einzeln angeboten werden, aber jeder 2 Stück Aktivboxen braucht.
Wer bereit ist, preislich schon für iloud MTM eine Scheibe draufzulegen, könnte auch noch bei den kleinen Neumann zum Vergleich hören.

Gruß Claus
 
Man kann den gleichen Klang mit Adam T7L oder Yamaha HS7 erreichen.Nur wenn man wenig Platz hat, kann man entweder kleine Boxen mit Subwoofer nehmen oder so etwas wie die MTMs.

Ich finde es wichtig das man den Klang an die Raumgegebenheiten anpassen kann und nicht umgekehrt.

Alles wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
,,,übrigens, offenbar spielt der beeindruckende Jonny May über Yamaha HS5:
Ich nutze die ebenfalls für mein ePiano. Habe allerdings das Gefühl, die sind im Bass doch etwas überfordert. Das kann jedoch auch daran liegen, dass die Bassreflexöffnung auf der Rückseite bei mir in den freien Raum strahlt und nicht direkt gegen eine Wand.
 
ich kann zu den Micros nichts sagen, da ich vorher 5´´ Zoll Boxen hatte und mindestens vom Bass 7´´ Zoll Boxen haben wollte bzw. vergleichbares.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben