Kleine PA Anlage für Grillfeten (max. 450 €)

  • Ersteller Bratkartoffel92
  • Erstellt am
B
Bratkartoffel92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
03.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe zurzeit nur eine Logitech X-230 2.1 Soundanlage. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Für unsere kleinen Grillfeten reicht diese längst nicht mehr aus, deshalb suche ich eine kleine, erschwingliche PA Anlage.

Budget bis max. 450€ komplett!

Ich habe bei Thomann z.b. das The Box CL 106/112 Basis Bundle gefunden https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Auf jeden Fall sollte sie ähnlich oder besser als die Logitech Lautsprecher klingen, einiges lauter sein und natürlich mehr Bass haben ;) Aber das sollte ja bei der Relation nicht so schwer werden oder?? Ich bin also nicht so verwöhnt :D

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Bratkartoffel92,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Mit dem Syrincs M3-220 bekommst Du wesentlich mehr fürs Geld - solltest Du auf jeden Fall mal anschauen/anhören! Ob man für Deinen Einsatzzweck natürlich unbedingt eine PA-Anlage braucht, lasse ich mal dahingestellt - normalerweise sollte es dafür auch eine HiFi-Anlage mit Subwoofer tun. Oder wie groß sind Deine Grillfeten, und wie laut muss es sein?

P.S. Ich habe Deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben und ihm einen aussagekräftigen Titel gegeben - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Ich suche schon eine recht stabile Anlage, da es auch mal passieren kann, dass leute da vor laufen oderso.... Eine PA muss es nicht sein, aber schon ordentlich laut und mit gutem Bass.

Von diesen Systemen mit den mini lautsprechern und mini subwoofern halte ich eigentlich nicht so viel.... die gefallen mir auch optisch nicht. ich habe mich stattdessen mal nach normalen lautsprecherboxen umgesehen aber nirgendwo brauchbares gefunden.

Wie ist das eigentlich bei dem The Box CL 106/112 basis bundle... ist der klang schlechter als beim logitech x-230??? und haben diese tatsächlich piezos in den hochtönern verbaut? man hört da ja viele verschiedene meinungen aber nichts sicheres... man sagt die cl 108 tops haben mit 159€ fürs paar keine piezos und 2" größeren mitteltöner, und die cl 106 tops sollen mit nem kleineren mitteltöner und piezo tops 139€ kosten... bei 20€ unterschied kommt mir das schon komisch vor. deshalb würde ich gerne wissen, wie das nun wirklich ist, und wie es bei der anlage mit dem klang aussieht im vergleich zum genannten logitech system, da das von klang her schon für meien anforderungen genügt hat, nur die lautstärke hat letzten endes nicht gereicht.
 
Hallo nochmal,

Von diesen Systemen mit den mini lautsprechern und mini subwoofern halte ich eigentlich nicht so viel....

warum nicht? Hast Du denn dieses spezielle System schon einmal gehört? Es steckt günstigere Hausmarken-Sets locker in die Tasche - lass Dich von der Optik nicht täuschen.
Nochmals die Frage, wie "groß" deine Grillfeten eigentlich sind.
 
wir sitzen im garten meistens... die anlage würde ich nah am haus aufbauen. das sind etwa 60-70m² mit mind. 10 leuten mit sehr lauten organen^^ teilweise auch mal 20-30 leute... dafür sollte die lautstärke auf jeden fall ausreichen.

und zu der optik: ich will die anlage, wenn gerade keine grillfete ist, auch im wohnzimmer aufbauen ca. 30m² ... lautstärke ist da nicht so hoch. aber da sind 2 so große freie ecken, in denen vorher meine alten boxen standen, die nach mittlerweile 30 jahren (hab die von meiner mutter bekommen, da sie die nicht brauchte) den geist aufgegeben haben... und wenn diese ecken nun leer sind oder mit so mini lautsprechern "befüllt" sind, sieht das nicht schön aus.... wenn ich die selben lautsprecher wie meine alten noch einmal irgendwo neu bekommen würde, würde ich diese sofort wieder nehmen. das sind keine pa boxen aber die konnten vom klang und der lautstärke auch bei hohen pegeln einfach überzeugen. damit gab es nie probleme... als die den geist aufgegeben haben, hab ich dann das logitech x-230 system aufgestellt, welches ich von einem freund geschenkt bekommen hatte.... aber von diesen kleinen system habe ich die schnauze voll :D nicht wegen des klangs, denn der war sogar bei dem kleinen und günstigen system in ordnung... sondern einfach wegen dem ganzen da dran... betrunkene leute bei unseren grillabenden die meistens immer mit 5-10 sturzbesoffenen kerlen enden, haben mir schon die kleinen lautsprecher öfters vom tisch gefegt mit ihren jacken weil sie nicht mehr gerade gehen konnten und solche sachen... deshalb wollte ich wieder was "schwereres" haben.
 
Meiner Meinung nach kannst du mit dem genannten The Box System für ne Gartenfete überhaupt nichts falsch machen. Die macht laut und hat wumms. Darfst bloss keinen High-End Sound erwarten. Für ne Gartenfete reichts aber sicher. Wenn ich sone kleine Fete beschallen muss stell ich meist zwei von denen hin: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm Manchmal auch drei. Reicht auch immer.

Die einzige Frage die sich mir stellt: was willst du da ran hängen? Laptop? CD Player? Ipod? Da brauchst du vermutlich noch Zubehör!
 
ich will einen laptop dran hängen.
 
Hallo Bratkartoffel92,

für 20 bis 30 Personen reicht ein handelsübliches HiFi-System locker, oder zumindest das Syrincs M3-220 bzw. das von vermons genannte LD Dave. Gegenüber dem Hausmarken-Set werden diese beiden Systeme bei vergleichbarem Preis klanglich die Nase vorn haben. Ein Vergleich mit dem Logitech-System wäre ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - unterschiedliche Preisklasse, unterschiedlicher Anwendungszweck.
Bist Du denn überhaupt offen für Alternativ-Vorschläge oder hast Du Dich ohnehin schon auf Dein the.box-Set festgelegt und möchtest nur noch, dass wir es Dir "schönreden" ;)?
 
nein festgelegt habe ich mich noch nicht. mir gefällt das halt nur sehr gut wegen den maßen.

das syrincs system scheint mir mit seinem 8" subwoofer untenrum weniger zu bringen oder?

im prinzip suche ich auch ein HiFi system!!! ich hatte mal lautsprecher von meiner mutter bekommen, die sie schon sehr lange hatte. die waren über 30 jahre alt und haben dann den geist aufgegeben.

leider konnte man keine marke darauf lesen oder eine modellbeschreibung. der verstärker war von Uher (die produzieren schon nicht mehr) die lautsprecher waren allerdings von einer anderen marke. die hatten 12" bassmembran, einen top mitteltöner und einen top hochtöner. der klang war auch nach 30 jahren noch so sauber und der bass hat voll aufgedreht alle wände erzittern lassen. leider sind diese boxen nirgendwo mehr zu finden. daher muss ich mich nach etwas anderen umsehen.

die größe der boxen hätte ich schon gerne wieder. das dave system sagt mir da noch eher zu. hat der 10" Sub denn auch für den outdoor betrieb bei electro house noch genug druck für hohe pegel?
 
Hallo Bratkartoffel92,

noch einmal: Die Größe von Boxen sagen i. d. R. wenig über Leistungsfähigkeit und Klang aus. Und bei solch kleinen privaten Feiern ist ein kleines, leichtes und dezentes System doch viel "schöner" als ein großes, schweres und klobiges, oder nicht? Da ich mal davon ausgehe, dass die Boxen in unmittelbarer Nähe zu dem 20-Personen-Grüppchen platziert werden, und keiner der Anwesenden mit einem Tinnitus nach Hause gehen möchte, wird jedes der genannten Systeme locker reichen.
Und da wir uns hier im PA-Bereich befinden, gibt's auch keine Tipps zu HiFi-Material ;)...
 
Haben die The Box CL 106 Tops denn wirklich Piezos in den Hochtönern? Oder ist das nur ein Gerücht?

Und wie würde sich der CL 112 Subwoofer mit dieser Box zusammen machen: https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a.htm kann ich die überhaupt zusammen an einen PC anschließen, oder brauche ich da ein Mischpult o.ä.? Ich dachte, ich könnte vielleicht die LD Box an den Subwoofer anschließen und von dort direkt in den PC.... geht das???

Und hat die dann besseren Klang und ist lauter, als mit den CL 106 Tops??
 
Hör auf die Empfehlungen von 'Wil' und 'vermons' und Du wirst bzgl. Deiner Budgetierung/Deinem Ziel/Deinem Grill-Renommé glücklich :D. Einen "Quantensprung" (und damit ist nicht "Gala-Sound und -Druck" gemeint ;))wirst Du erst bei Verdopplung des Budgets erzielen . Imho macht's Dir die Syrincs dann etwas "feiner" und die Dave etwas mehr a lá "umpta - umpta". Laut und robust genug sind sie für Deine Zwecke alle beide.....

Greetz

Lenny

P.S.: Die von 'Virth' verlinkte Alternative ist sicherlich auch "krass" genug, setzt beim Auditorium jedoch imho eine "gewisse Schmerzunempfindlichkeit" voraus (eine bei entsprechendem "Allllohoool"-Pegel möglicherweise erfüllbare Bedingung ;))....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nein festgelegt habe ich mich noch nicht. mir gefällt das halt nur sehr gut wegen den maßen.

das syrincs system scheint mir mit seinem 8" subwoofer untenrum weniger zu bringen oder?

So dann will ich mal.

Habe selbst das System von Syrincs. Damit beschalle ich locker 20 Leute.....und Bass fehlt da keine Spur. Bisher habe ich nur staunende Blicke und positive Feedbacks bez. des Klangs erhalten. Diese Lautsprecher sind für diese Preisklasse äusserst Klangtreu und verzeihen kein schlechtes Audiomaterial! Man sollte nicht voreingenommen sein vom Aussehen bzw. den Maßen des Systems, sondern ruhig mal probieren. Ich biete das Syrincs System zwar in den Kleinanzeigen zum Kauf an (wegen Systemwechsel), aber wenn Du in der Nähe bist und es noch da ist, biete ich Dir gerne mal einen "Hörtest" an.

Ich habe übrigens das LD Dave System mit 10er Bass gehört. Die Geschmmäcker sind immer verschieden, aber ich weiss welches System m.M. nach etwas besser klingt ;) .

Wie auch immer Du Dich entscheidest, 450.- sind im PA Kleinanlagenbereich nicht die Welt, aber an den Empfehlungen der beiden vorher gen. Boarduser kannst Du Dich schon ziemlich gut orientieren/verlassen.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben