kleine pa für kleine gigs

  • Ersteller Sleeepyjack
  • Erstellt am
Sleeepyjack
Sleeepyjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
24.04.06
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Oberstadfeld
guten tach,
ich bin in ner 5 mann rock\metal-band und ziemlicher noob auf dem gebiet pa.
wir brauchn ne kleine anlage für 2xgesang 1-2xmonitor und eventuell ein bassmikro für unsern drummer. der wichtigste wär mir der mixer da boxnverleih noch vergleichsweise billig ist. unser budget geht so auf die 500€ für alles zu...nich viel aba wir sind ebn schüler:D.
ne andere möglichkeit wär auch nen mixer für 350€ der auch später noch zu gebrauchn is und die boxn vorerst zu leihen.
kann mir da jemand was empfehlen?
thx im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir vorschlagen, dass du erst den Mixer kaufst!
500€ sind sehr knapp und für metal braucht man schon was ordentliches...
 
Soll das Pult nur für 2 Gesang plus Bassdrum reichen oder soll es die Möglichkeit bieten, später das gesamte Schlagzeug und die restliche Band abzunehmen?
OT:
Ach und das Zitat aus deiner Signatur, ich muss gestehen, dass der Satz leider nicht von mir stammt, sondern von jemand anderes, ich habe ihn dann nur in den Fragebogen übernommen.
 
also um mich etwas präzieser auszudrücken:
1.möglichkeit: powermixer+boxn----dann kanns eben nurn kleiner mixer sein mit 5 kanälen oder so
2.möglichkeit: nur den pwmixer und dann boxen vorerst leihen-----dann sollte der mixer aba für längere zeit reichen
 
Ich würde mir kein Powermixer kaufen.
Zu unflexibel.
 
stimmt auch wieda, also käm ein normaler mixer+endstufe auch noch zur auswahl hinzu
 
also ich würde euch raten wenns nur fürn proberaum ist, ist ne anlage für wenig ausreichend. aber wenn ihr euch extra für kleine gigs ne anlgae kaufen wolt die auch nen bissl was kann is das rausgeschmissenes geld weil du kannst bei jedem PA verlieher so eine anlgae billiger leihen als wenn du sowas kaufst. nen billiges PA set aus 2xbass x topteil incl amp da bezahlste locker mal 700-1500euro!
 
das stimmt nich ganz: wenn man ne pa leiht kostet das in meiner gegend 100-150€...nachn paar auftritten kann man sich von dem geld auch ne pa kaufn
 
Sleeepyjack schrieb:
das stimmt nich ganz: wenn man ne pa leiht kostet das in meiner gegend 100-150€...nachn paar auftritten kann man sich von dem geld auch ne pa kaufn

So ne Leih-PA kostet dann zum Kaufen aber 2000-3000 Euro. Braucht ihr die Anlage nur für Gigs, oder auch für den Proberaum?
 
ne leih PA 2000-3000euro in welchen dimnesionen spielt ihr denn gigs???? 5000personen? ich bezahle für ne größere anlag heisst 1500watt rms pro seite 4 monitore, mikrosatz, mischpult alles mit verkabelung u amping ca. 400.
das problem ist baer das isch das geld von der anlage die du kaufst sich net rentietr wenn du sie net vermietest!
 
hatte net ganz richig gelesen. sorry das mit den 2000-3000euro habe ich flasch verstanden. was auch eine gute möglichkeit ist, das ihr einfach mal bei so anlagen verleihern fragt ob die altes zeug haben das is zwar nen bissl abgerockt aber es funzt u es sind markensachen u kein scheiß! www.pa-forum.de
 
hier mal ne liste was ganz gute fiormen für mischpult sind: macki,yamaha,allen & heath, midas(die sind aber shcon sehr teuer u ich weiss net ob die kleine pulte haben.).

bei boxen is das so eine sache wenns gut klingen sollte man schon mehr investieren!
also HK is schon ganz in ordnung und das nadere was ich kenne ist nicht mal ansatzweise erschwinglich.

endstufen sind auch welche von yamaha oder Hk oder was gut u günstig ist sin crown endtsufen!
 
so, nachdem ich jetzt durchgestiegen bin was du uns sagen willst:

Klar, ich würde mal noch Soundcraft ergänzen. Zu den Boxen und den Amps sag ich besser nix.

Dem Threadersteller würd ich raten sich mal mit den örtlichen Verleihern kurz zu schliessen und das Equipment darauf abzustimmen.
 
ja nu man sollte sich schon ganz genau überlegen ob man sich teure sachen überhaupt zulegt, denn is ne investition die man schlecht wieder raus bekommt.
u sich für nen paar gigs die man selber macht ne dicke anlage zu besorgen is ganz klar schwachsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben