PA für kleine Auftritte (ca 500€) - machbar?

  • Ersteller UnderclassHero
  • Erstellt am
U
UnderclassHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo erstmal...^^

Also...ein paar Kumpel und ich ham ne Band gegründet und sind jetzt auf der Suche, nach einer PA-Anlage für unseren Proberaum und villeicht kleinere Auftritte...
...gespielt wird Metal/Metalcore...Mikrofone und ein alter 8-Kanal Mixer (made in DDR) sind schon vorhanden...nun sollen noch entweder: 2aktive Boxen rann, oder 2 Passive und eine Endstufe...
...alles sollte sich im Rahmen von ca 500€ bewegen...

...schon mal danke im Vorraus für alle Tipps...

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal...^^

Also...ein paar Kumpel und ich ham ne Band gegründet und sind jetzt auf der Suche, nach einer PA-Anlage für unseren Proberaum und villeicht kleinere Auftritte...
...alles sollte sich im Rahmen von ca 500€ bewegen...

mfg

also dass ist kaum machbar.
brauchbare boxen kosten schon etwas.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
 
mh...ich weiß, das es nich einfach is, in der Preislage was zu finden...
...aber mehr ham wir leider nich...=/

ich hab jetzt bei thomann ein bisschen geguckt...
und bin auf das gestoßen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm
2x 450W RMS klingt doch schon mal gar nich schlecht...
oder?
o_O
 
Hallo UnderclassHero,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!
Ich habe Deinen Thread mal aus "Boxen und Amps" in "Proberaum" verschoben, dort paßt er besser...

ich hab jetzt bei thomann ein bisschen geguckt...
und bin auf das gestoßen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm
2x 450W RMS klingt doch schon mal gar nich schlecht...
oder?
o_O

Nein, bitte nicht! Lies Dich mal ein wenig hier im Forum ein, dann wirst Du davon ganz schnell die Finger lassen. Weiterhin sagt "Watt" überhaupt nichts über Lautstärke und Klang aus!
Etwa 500,- EUR muß man für taugliche Aktivboxen der Einsteigerklasse schon einkalkulieren (http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx). Wobei ich für Metal eher in Richtung von ophui2008's Empfehlungen tendieren würde.

Ich gehe davon aus, daß es um reine Gesangsverstärkung geht? Dann reicht für den Anfang auch zur Not eine einzelne Box.
 
oki...*danke erstmal fürs wilkommen heißen...=)

...mh...ich weiß nich...hab über die "The Box"-Boxen eig. relativ viel gutes gelesen...

...japs...es geht ausschließlich um den Gesang (Gitten und Bass sind durch Halfstacks mehr als gut vertreten...)...villeicht soll später noch das Schlagzeug drüber laufen...(aber das wird wohl noch ein ganzes weilchen dauern...)...

...ich muss leider zugeben, das ich relativ wenig ahnung von PA hab...=/
 
Hallo nochmal.

...mh...ich weiß nich...hab über die "The Box"-Boxen eig. relativ viel gutes gelesen...

Wo denn bzw. von wem :eek:? Wie gesagt, lies Dich einfach mal ein wenig hier ein...
Generell wird nur Equipment empfohlen, das gewissen Ansprüchen gerecht wird und auch einigermaßen "zukunftssicher".

...japs...es geht ausschließlich um den Gesang (Gitten und Bass sind durch Halfstacks mehr als gut vertreten...)...villeicht soll später noch das Schlagzeug drüber laufen...(aber das wird wohl noch ein ganzes weilchen dauern...)...

...ich muss leider zugeben, das ich relativ wenig ahnung von PA hab...=/

Keine Ahnung ist kein Problem - wer nicht fragt, bleibt dumm ;).
Also dann, fang einfach an, die Anlage nach und nach aufzubauen. Erst einmal eine der o. g. Boxen. Über die Drum-Abnahme (speziell Bassdrum) brauchst Du Dir im Proberaum und für kleine Gigs erst einmal noch nicht den Kopf zu zerbrechen...
 
oki...
also...fangen wir einfach mal ganz von vorne an...

für 500€...
eher passiv+endstufe
oder
aktiv

*Bitte auch begründen...
(bisschen lernen is immer gut...)
^^
 
Hi
Das Problem ist, dass man Live Amps und Co immer abnehmen sollte sonst haben die Zuhörer z.B. auf einer Seite extrem den Bass und auf der anderen die Gitarre das kann dann ganz schnell kacke klingen.
2 Monitore mit Endstufe sollten für den Proberaum reichen, Live ist ja meistens eine Anlage gestellt oder man kann ggf günstig 2 Subs und 2 Tops dazu mieten.
2 250w Boxen werden für Gigs kaum reichen bzw total scheiße klingen.
Ohne abnahme und Tontechniker sollte man als unwissender eh ganz vorsichtig sein. Die Bands, die sowas selber in die Hand nehmen ohne Techniker haben so oft das Problem, das z.B. die Mikropegel komplett für den Arsch sind und so z.b. das Mikro verzerrt, sobald etwas gebrüllt wird.
Euer Sänger wird sich eh freuen, wenn dicke aufgedrehte Stacks im Hintergrund hat, jedoch keinen Monitor und nichts von sich hört. Oder der Drummer, der nur Bass links und Gitarre rechts hört und sonst nix :D

Mal als Beispiel für eine Proberaum nur Gesangs Pa
2x https://www.thomann.de/de/peavey_pv15m.htm
1x https://www.thomann.de/de/behringer_ep1500_europower_endstufe.htm
(nicht das Beste aber für den Proberaum und Live ganz gut nutzbar)

Jedoch würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen.

Weil eine brauchbare Pa für kleine bzw mittlere Gigs (so 50-100 leute) sollte mindestens sowas sein
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elias_px_system.htm

Bzw open Air in der Richtung
https://www.thomann.de/de/hk_audio_actor_dx_system.htm
oder der Nachbau
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx

Kann man sich z.b. komplett für 80€ mieten. Und das sollte man bei einem größeren Gig eigentlich reinbekommen.

Ich sag nur noch dazu das dass nicht nur meine Meinung ist sondern auch von vielen Tontechniker Freunden die das auch Professionell machen. Es gibt hier sehr viele Meinungen zu jedoch sind sich denke ich mal viele einig, dass Billig bei Pa´s einfach nicht klappen kann
 
Hallo.

Hi
Das Problem ist, dass man Live Amps und Co immer abnehmen sollte sonst haben die Zuhörer z.B. auf einer Seite extrem den Bass und auf der anderen die Gitarre das kann dann ganz schnell kacke klingen.

Bei kleinen Kneipengigs ist dies nicht der Fall, erst bei größeren Veranstaltungen, die für
UnderclassHero wohl noch ein wenig entfernt sind. Das ist eine ganz andere Fragestellung...


Die Peaveys klingen wie ein verbeulter Blecheimer (selbst schon gehört), also Finger weg.

Generell geht der Trend ohnehin zu Aktivboxen, besonders im Einsteiger-Segment. Vorteil: Man braucht sich über die Dimensionierung der Endstufe keine Gedanken machen, und eine zweite oder dritte Box ist einfach mit einem Mikrokabel drangehängt. Zudem fällt die Schlepperei für ein Amp-Rack weg.

Um im Proberaum gegen Gitarre, Bass und Schlagzeug anzusingen, wäre man mit der oben erwähnten RCF ART 310 sehr gut gerüstet; das ist schon gehobene Einsteiger-Klasse. Man könnte sie später bei Gigs als Monitor verwenden bzw. in Kombination mit einer zweiten Box und einem passendem Subwoofer als Front-PA.
 
ok..die Meinung killt grad meine Vorstellung von PA-Anlagen...=/

...mh...sicher das es immer gleich 3000€ kosten muss, um gescheid zu klingen...
*die Halfsticks störn mich als Sänger jetzt nich so schlimm, weil sie nich direkt hinter mir stehen...aber das mit dem "nur bass/nur gitarre hörn is ein echter einwant...(daran hab ich noch gar nich gedacht...=/
...au man...das wird alles immer komplizierter...xD

...mieten wollt ich eigentlich nix...wohn am arsch der welt...hier gibts niemanden der so was vermietet...=/ *noch dazu in der größe...

...kann man nich irgendwie billige und trotzdem für den anfang ausreichende PA kaufen?

mfg

*danke für die vielen antworten...
 
Hallo.
Bei kleinen Kneipengigs ist dies nicht der Fall, erst bei größeren Veranstaltungen, die für
UnderclassHero wohl noch ein wenig entfernt sind. Das ist eine ganz andere Fragestellung...

Gut stellt sich die Frage, was er unter kleineren Gigs versteht. Wir haben auf jedenfall die Erfahrung gemacht, dass man so oft wie es geht abnehmen sollte. Die Amps kann man schön leise drehen, man hört sich gegenseitig besser und kann das auf den monitor haben was man will und der Techniker kann die Front so mixen wie es die Location her gibt.

Ich würde jetzt einfach mal Pauschal sagen (kann auch sein das ich nichts anderes gewohnt bin), dass man ab 50-100 Leuten Probleme bekommt, was einen homogenen Bandmix betrifft.

Die Peaveys klingen wie ein verbeulter Blecheimer (selbst schon gehört), also Finger weg.

Ich kann nur beurteilen wie unsere alten Peaveys klingen (die Schwarz Grünen) und die reichen als reine Monitore voll aus. Die neuen habe ich noch nicht gehört.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, es gibt bei diesem Thema einfach viel zu unterschiedliche Meinungen, je nach den Erfahrungen, die man gesammelt hat und was man gewohnt ist.
Die Kling und Freitag, die wir mal ein Wochenende bei einer Musical Probe in einer Schul Aula hatten, hat schon Maßstäbe gesetzt :D
 
Peavy soll nich toll sein...das hab ich inzwischen auch schon "erlesen"...mh...
...aber...wenn ich mir jetzt die RCF ART 310 kaufe...dann ist damit das gesamte Buget schon weg...und ich habe...eine Box...
...damit kann ich immer noch nicht wirklich viel anfangen...
...wenn das obere einsteigerklasse ist...wieso gehen wir nich in der mittleren einsteigerklasse auf die suche..=/...vill kann man dort für 500€ 2 Boxen bekommen...?

mfg
 
...aber...wenn ich mir jetzt die RCF ART 310 kaufe...dann ist damit das gesamte Buget schon weg...und ich habe...eine Box...
...damit kann ich immer noch nicht wirklich viel anfangen...

Ja, aber das ist doch genau das, was Du brauchst, oder? Es geht doch "nur" um die Gesangsverstärkung, und das meisterst Du prima mit dieser Box.

...wenn das obere einsteigerklasse ist...wieso gehen wir nich in der mittleren einsteigerklasse auf die suche..=/...vill kann man dort für 500€ 2 Boxen bekommen...?

Siehe Antwort #4 - dort habe ich Dir schon die günstigsten brauchbaren Aktivboxen verlinkt - eine dieser Boxen besitze ich selbst. Sie besitzen sogar schon einen einfachen 3-Band-Equalizer zur Klangregelung, und ein Mikrofon kannst Du direkt daran betreiben.
 
Bzw guck dich nach was gebrauchten um.
Man sollte eigentlich sowas finden was du suchst, einfach mal bei ebay und co ein bischen suchen (also nicht den Billig Scheiß sondern sowas wie die verlinkten boxen)
 
ups...xD...glatt überlesen...
also...2x Tapco Thump TH-15 A...^^
...wie viele leute, kann man damit in etwa beschallen?
 
Kommt ganz drauf an wie die Akustik ist und wie laut ihr spielt.
Draußen könnte es eng werden.
Drinnen, nur gesang würde ich mal sagen so in der größe von einer normalen kneipe also ca 100-150 Leute.
Ich würde aber auf jeden fall Stative kaufen, sodass man die Boxen auf Kopfhöhe hängen kann. Bringt enorm viel...
 
...100-150 leute hört sich doch schon mal gut an...=)
*hab selber an die beschallung von so etwa 80 leuten gedacht...

...oki...dann bedanke ich mich vielmals für die zahlreichen antworten...

mfg
 
Drinnen, nur gesang würde ich mal sagen so in der größe von einer normalen kneipe also ca 100-150 Leute
da seh ich mit 2 von den Boxen schon arge Schwierigkeiten gerade wenn wie beschrieben Metal gespielt wird. Für den Proberaum sollten diese Boxen aber auf jeden fall ausreichend sein.
 
wir haben auch schon in den Anfangszeiten 300 Leute mit weniger beschallt, und das teilweise jedes Wochenende, mehrmals hintereinander usw ;)
Es geht - auch bei Metal, solange man nicht auf flatternde Hosen Wert legt...
 
Hallo...
...ich war jetzt in diversen Musikläden und im letzten Laden habe ich folgendes Angebot bekommen:

2x http://www.deejayladen.com/ALTO-Elvis-15A__sca53038.aspx

Gewicht: 28.9 Kg (63.6 lbs)
Subsonic-Filter
eingebauter 500-Watt-Endstufe
Steckverbinder: 2x4-pol
3-Band-EQ
Abmessungen: 700x455x370mm (27.5x18x14.5 inches)
Mikrofoneingang
Leistung: 250W AES / 500W Peak
elektronischer Frequenzweiche
Horn Type: Custom Spherical Horn in Reinforced Polypropylene
Soft-Start
Empfindlichkeit: 98.5dB / 122.5 Max
Abstrahlverhalten: H-V: 80 deg. +/- 10 deg. (1kHz - 16kHz)
Clip-Limiter
Impedanze: 8 Ohm
Frequenzgang: 55Hz - 20kHz (+/- 6dB)
Ground-Lift
Crossover Frequenz: 2,200Hz bei 12dB/Octave
DC-Schutzschaltung

für 550€...

Die Boxen haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht...hat einer von euch die vill schon mal gesehen/gehört/benutzt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben