Kleine PA für Proberaum und kleine Shows

Willst Du nicht mal irgendwo eigene Hörvergleiche anstellen? Die hier genannten Modelle sind bei Musik Produktiv oder Music Store in der Ausstellung.
Tatsächlich immer ne gute Idee, aber ich hab immer das Gefühl das ich das dann eher aus dem Bauch raus entscheide. Meistens ist da soviel Trubel das ich nur schwer hören kann. Ich guck dann eher auf Fertigungsqualität und rauschen. Und der Einsatz mittels Band ist schwer zu simulieren, mp3 hören ist ja nochmal was anderes und kommt evtl zum anderen Fazit :gruebel: Ne Gitarre kann man einfacher antesten irgendwie. Daher dachte ich, bestellen und wenn es passt behalten :)

Als alternative zu den RCF hab ich noch die hier gefunden https://www.thomann.de/de/qsc_cp12_twinpack.htm . Bisschen kleiner und leichter als die anderen
 
Die QSC hatte ich vorige Woche als Bodenmonitore im Einsatz und vorher Gelegenheit sie daheim zu testen. Die Box ist gut und brauchbar als Top oder Bodenmonitor. Für Akustikmusik sicher eine sehr gute Wahl. Allerdings hat sie nicht den Tiefgang, den die RCF 12 Zoll z.B hat. Für Punk braucht sie sicher noch einen Sub.

ach und bei den Stativen würde ich keine Experimente machen und das K&M nehmen. Wobei ich das https://www.thomann.de/de/k+m_214-6.htm bevorzugen würde da es schon deutlich robuster ist.
 
Bestellst Du Dir verschiedene Modelle für einen Vergleich?

Tatsächlich wollte ich nur die einen bestellen (wegen dem Preis) und gucken ob sie mir zusagen, falls ja bleiben - falls nein zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt so keinen direkten Vergleich. Wenn Box A Dir nicht zusagt und retour geht, kannst Du beim späteren Test von Box B nicht mehr nachvollziehen, ob die A nicht doch besser war. ;-)

Ich würde auf alle Fälle mindestens zwei Boxen kommen lassen (evtl. lässt sich da mit dem Händler auch was aushandeln bzgl. Zahlungsziel) und ggf. per zeitverzögertem Paypal oder mit Kreditkarte bezahlen. Bis da abgebucht wird, ist die Gutschrift der Retoure schon wieder auf dem Konto.


domg
 
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Überzeugt ! Ich bestellt beide und schicke dann einfach die eine zurück... alles geklärt mit Thomann selbst :)
:great:
 
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Also nach 2 Tagen testen :rock: habe ich festgestellt die QSC sind vergleichsweise lauter. Die RCF box muss ich auf ca. 55 aufdrehen, die QSC nur auf 25 um ein gleiches lvl zu erreichen. Das versteh ich leider nicht weil eigentlich die RCF mehr Watt haben sollen o_O? :gruebel:

Vom äußeren sind die QSC praktischer werden nicht so warm (sind ja auch weniger aufgedreht), sind kleiner und leichter.

Zum Klang: beide klingen tatsächlich echt gut aber stark unterschiedlich.
Die QSC hat mehr Mitten und ist irgendwie direkter aber phasenweise auch verwaschener, die RCF hat mehr "Body" im sound und der Bass ist klarer (phasenweise klingt es als wären höhen und bass überbetont und es fehlen mitten):opa: .

Jetzt ist nur die Frage welche von beiden behalten :gruebel:
 
Das versteh ich leider nicht
Die haben einfach unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit. Bist du bei der QSC auf dem MIC/Line Eingangskanal?

Interessant ist die maximale Lautstärke, wenn die Box mit ausreichend (aber passendem) Pegel angeschossen wird.
 
Interessant ist die maximale Lautstärke, wenn die Box mit ausreichend (aber passendem) Pegel angeschossen wird.

bei beiden in den Line in (bei QSC IN A). Hab aus Spaß beide mal voll aufgedreht und zu Hause dann mit niedrigem Input, dann gibt es nicht mehr so einen großen Unterschied. Mit höherem Input muss ich die Boxen leiser machen aber immer ist die QSC lauter.
 
Der Vergleich ist trotzdem nicht aussagekräftig. Das sagt etwas aus über die Verstärkung des Eingangssignals zum Ausgang. Das wäre nur dann von Interesse, wenn du mit einem schwachbrüstigen Mischpult sonst die maximal erzielbare LAutstärke sonst nicht ausreizen könntest.

Heutige Mischpulte sind sicher in der Lage genügend Pegel abzugeben, so dass beide Boxen ihren maximalen Pegel abgeben können.

Interessant ist die maximale Lautstärke, noch interessanter das Verhalten im Bereich der maximalen Lautstärke (wird der Klang schlechter durch Verzerrungen irgendeiner Art).
Gerade da unterscheiden sich die Boxen oft erheblich.

Für mich interessant ist aber auch noch das andere Ende: Wie verhalten sich die Boxen im leisen Betrieb. Ist das Grundrauschen störend, gibt es Lüfter, die hörbar sind oder eventuell nerven?
 
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Ich arbeite seit rund 8 Jahren mit der Vorgängerin der RCF ART 712a (Modell 412a), das letzte Mal am Freitag. Die Dinger können echt ohrenbetäubend laut sein. Die 712a ist quasi dieselbe Box wie meine, nur mit mehr Power und etwas höherer Maximallautstärke.

Dank dem 12er kommt der Woofer hoch genug, es dürfte da kein Loch in den Mitten geben, und dank dem großen Gehäuse schafft sie auch ausreichend Bässe. Ich jedenfalls habe erst nach ca. 6 Jahren (und deutlich über 100 Shows) Subwoofer dazu gekauft. Klar ist es mit den Subs noch besser, aber es hat auch ohne Subwoofer nicht wirklich was gefehlt am Sound. Ich habe damit Shows bis 150, maximal 200 PAX beschallt, große Bands mit Vollabnahme (incl. Bass und BD). Klassischer Soul, eine Eagles-Tribute-Band, meine eigene Rockband - also keine brutal laute Musik, aber die Boxen haben immer souverän mitgemacht und tun es immer noch.

Das einzige, was an den RCF nicht taugt, ist der Schalter für den Bassboost - der übertreibt es gleich, und dann klingt die Box unausgewogen. Also immer ohne diesen arbeiten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du aus der RCF ART 712a keinen guten, ausgeglichenen Sound und einen Mordspegel rausbekommst, ist entweder was an Deinen EQ-Settings nicht in Ordnung (bei einem guten Gesangsmikro musst Du nur den LoCut im Mischerkanal aktivieren und vielleicht minimal die Höhen anheben), oder Dein Pult gibt am Master einfach keinen Pegel raus.
 
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Hab noch einmal verschiedene Musikgenres gehört und finde tatsächlich die RCF Box angenehmer für die Ohren, irgendwie feiner oder differenzierter und nicht so "harsch". Hab das Gefühl die Hochmitten sind bei der QSC dominanter und dadurch auf Dauer anstrengender für die Ohren.
Und wenn du sagst die Lautstärke reicht bei dir für alles aus, gaube ich brauche ich mir da keine Sorgen zu machen :D.
 
Beide Boxen sind sehr gute Boxen.
Du wirst mit keiner der beiden wirklich etwas falsch machen.
Was du hörst sind tatsächlich Unterschiede im Mittenbereich.
Während die K12 dort tatsächlich präsent ist, hat die ART712 dort eine leiche Badewannencharakteristik, was es etwas angenehmer klingen lässt, denn das sind wir ja gewohnt durch allerhand andere "Beschallungen" im Consumer Bereich, wo diese Badewanne sogar eher ausgeprägter ist.

Vergleich.png

Bei QSC ist es 5dB pro Kästchen, bei RCF 10dB.
Die von dir gehörten Unterschiede kommen vor allen aus dem grün eingekreisten Bereich.
 
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Von welchem QSC Modell wird hier jetzt geredet? die CP12 oder die K12.2? Und welche DSP-Einstellungen sind gewählt?
Abgesehen davon bin ich ohnehin ein Fan von Boxen die mehr "mitten in die Fresse" spielen. Sie sollen zwar nicht brutal hart sein (gibts ja auch) aber die mit der Badewanne sind dann für Live-Musik nicht die besten, Ich habe auch bei der K12 meist mit dem eingeschalteten Vocal-Boost gespielt, diese Einstellung bringt sie ganz gut nach vorne. Angenehm Klingen ist was für die Hifi-Fans;-)
 
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Hallo es handelt sich um die CP12 also nicht ganz um die oben getesteten K12 (die sind glaube ich noch einmal teurer). Beide hab ich in der neutralen Einstellung (default) getestet.
Ich glaube tatsächlich beide sind einfach gut, aber doch auch unterschiedlich. Je nach Musikrichtung gefällt mir mal die eine mal die andere besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste Boxen nicht nur mit Konserve sondern auch mit Mikro und, im günstigsten Fall, mit Band. Bei Konserve kommt bei mir ein bestimmtes Set an Beispielmusik, zwei, drei Stücke, zum Einsatz. Die kenne ich ganz gut und benutze sie auch bei Live-Auftritten um die PA bzw das Monitoring im Raum einschätzen zu können.
Mit dem Mikro versuche ich festzustellen wie durchsetzungsfähig die Box ist und auch wie das Verhalten der Box bez. Feedback und auch das Off-Axis-Verhalten, also wenn man man nicht genau vor der Box steht, ist. Mit einer Band ist es letztendlich der ultimative Test, in diesen Zeiten aber leider nicht so einfach durchzuführen.
Und man sollte mit Konserve nicht einen Sound für daheim hören suchen. Eine Live-Box ist immer etwas gnadenloser, mittiger, während daheim man schon ganz gern weichzeichnende Boxen zum angenehm hören sucht.
 
Ne schlecht finde ich tatsächlich keine, hätte ich nur eine gekauft wäre ich auch super zufrieden gewesen :D
Ich glaub schlussendlich kann man tatsächlich nichts falsch machen.. wann hört man schon mal einen ab Vergleich im Alltag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann hört man schon mal einen ab Vergleich im Alltag :)

Sollte es nicht der Normalfall sein, vor dem Kauf und dem ersten Ersatz die Produkte kennen gelernt zu haben?

Auf alle Fälle scheinst Du auf dem richtigen Weg zu Deinen Boxen zu sein. Mit Blick auf die oben abgebildeten Frequenzgang-Diagramme (anderes QSC-Modell) sähe ich die RCF-Box im Vorteil. (Gleiche Glättung unterstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CP12 sieht man im grün eingeklreisten Bereich schon die "Mittenfresse"
CP12.png

Für manche Anwendungen (z.B. Monitor oder als Gitarrenbox) kann das sogar ein Vorteil sein.
Ich habe so eine kleine Monitorbox (anderer Hersteller, dB K300) die auch sehr mittig klingt und für mich super als Monitor oder als Einzelbox für akustische Gitarre taugt.
Aber damit ist klar, dass die RCF im Vergleich doch "schöner" klingt.

Übrigens ist das gar nicht so schwer: beide Hersteller bieten ein Spec Sheet mit Frequenzgängen an.
Ich halte die von der Auflösung her für vergleichbar (gerade die kleinen Welligkeiten verraten schon das Messverfahren)

Die Bilder von mir sind übrigens alle mit der Snapshot Funktion aus dem .pdf Datenblatt der Hersteller entstanden.

sähe ich die RCF-Box im Vorteil.
Ich auch, zumindest für die Front.
 
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