Kleine Übungsmöglichkeit Zuhause für Bass UND Gitarre

Stiff
Stiff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
07.01.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich bin schon seit einer Weile nach einer relativ kleinen Lösung zum Proben zuhause. Allerdings würde ich dort gerne Bass&Gitarre drauf spielen.
Meine erste Überlegung war nun z.B. einen Orange Micro Terror oder ähnliches zu nehmen und an ein kleines 1x10/1x12 Bass-Cabinet zu stecken.
Ein kleiner Bass-Amp würde auch gehen, da ich auf den Overdrive-Channel nicht so großen Wert lege und ggf. einfach ein Pedal vorstöpsel.

Je länger ich allerdings gucke, desto schwieriger wird es für miche eine brauchbare Lösung zu finden.
Die Lautstärke ist relativ egal, da er wie gesagt vor allem für zuhause sein soll, jedoch fallen viele reine Gitarrenamps aufgrund der Tatsache, dass ich auch (oder vor allem) auch Bass spielen will raus.

Eine Combo will ich auch eher ungern, da ich mir die Möglichkeit nicht nehmen will, das Zeug ggf. auch mal in den Proberaum zu stellen oder für einen Mini-Gig mitzunehmen.
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn für Amp plus Box zahlen???

Wobei ich eher auch einen guten Combo gehen würde, der auch "bandtauglich" ist (und eben mit Gitarre (plus Pedal) klingt...
 
Hallo,
Dein Gedanke ist durchaus nicht schlecht. Nur: ausser Modeller oder Kemper fallen mir spontan keine guten Lösungen ein.
An irgendeiner Stelle wird der Kompromiss zum Ärgernis.
 
Es hat schon seinen Grund, weshalb es Bass-Verstärker und Gitarren-Verstärker gibt ... speziell Gitarren-Boxen sind oft alles andere als "neutral" abgestimmt, und da würde ein Bass wohl eher etwas komisch klingen ... von der "Neutralität" her würde eher git über Bass-Amp gehen als umgekehrt ...

Was mir spontan wie bei mjmueller einfiel, war Kemper / Helix / Modeler o.ä.. Dahinter eine (aktive) PA-Box. PA muss ja auch beides halbwegs ordentlich rüberbringen können ... für ordentlichen Bass i.d.R. mind. 12-Zöller.

Wo ich beim Stöbern drübergestolpert bin: Boss BR-80 oder JS-10. Habe ich aber noch nicht selbst unter den Fingern gehabt, vielleicht kann der ein oder andere Forist noch seine Gedanken dazu äußern.
 
Was willst Du denn für Amp plus Box zahlen???

Wobei ich eher auch einen guten Combo gehen würde, der auch "bandtauglich" ist (und eben mit Gitarre (plus Pedal) klingt...
Naja, da ich schon was Brauchbares suche, würde ich so bis 7-800 Euro gehen für Amp&Box

Hallo,
Dein Gedanke ist durchaus nicht schlecht. Nur: ausser Modeller oder Kemper fallen mir spontan keine guten Lösungen ein.
An irgendeiner Stelle wird der Kompromiss zum Ärgernis.
Das wäre allerdings dann etwas der Overkill, aber nachgedacht hab ich auch schonmal. :D

Es hat schon seinen Grund, weshalb es Bass-Verstärker und Gitarren-Verstärker gibt ... speziell Gitarren-Boxen sind oft alles andere als "neutral" abgestimmt, und da würde ein Bass wohl eher etwas komisch klingen ... von der "Neutralität" her würde eher git über Bass-Amp gehen als umgekehrt ...
Ja, eigentlich war die Idee einfach Bassamp und Basscabinet zu holen, Gitarre drauf spielen geht ja meist recht gut (Im Sinne klingt gut)
Ich fand nur den Micro Terror recht sympathisch für Gitarre, Bass kann man (wenn auch eher verzerrt) auch drauf spielen. Was den Cleansound angeht, naja.

E: Was das Cabinet angeht, dachte ich vielleicht an sowas wie die TC Electronic K-210, oder doch lieber eine 1x15, die damit könnte ich dann mein 4x10Stack im Proberaum ggf. erweitern. Aber gerade die fünfzehner sind mir eigentlich schon fast wieder zu groß. (Für das Wohnzimmer)
 
Ich könnte als Top das JetCity Custom 5 empfehlen.
Ich betreibe das Top an einer 1x10“ (ex Fame Basscombo) oder einer Warwick WCA411-8 Pro.
Für Bass sehr druckvoll für 2 bzw. 5 Watt.

Bässte Grüße
Henry
 
Als Übungsamp für zuhause, Bass und Gitarre benutze ich einen modifizierten Yamaha THR10 an 2 externen 10" Lautsprechern. Mit einem winzigen Tabletrechner am USB Port hab ich damit ein nettes Übungs-Looper-Setup, was mich zufrieden stellt für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte Dir zu meinem "Dauertipp" geraten...
Ibanez Promethean 3110...

Den kann man "noch" zuhause spielen, hat aber 300W (mit und ohne Zusatzbox).
Ohne Zusatzbox reicht er für Club-Sessions etc., mit guter Zusatzbox auch, wenn es lauter wird...

Entweder passt ein Verzerrer für Gitarre direkt dran, oder man probiert ein Multi, das auch Speaker-SIM hat.

Der Promethean ist sehr klein und leicht - und ein guter Bassamp - so dass Dein Hauptkriterieum erfüllt ist. Ob der Gitarrensound passt, muss man testen. Den Tweeter kann man abschalten...
 
wie wäre es mit einer kleinen fullrange PA box plus zoom G3 oder B3. die treter funktionieren jeweils für beides.
horst
 
Ibanez Promethean 3110...
Den kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank sieht interessant aus.
Aktuell wäre mir zwar immer noch getrennte Box&Amp lieber, aber das Teil sieht schon sehr brauchbar aus.
 
Ich habe den Peavey Micro Bass zu Hause, 30 Watt, schicke kleine Bass-Combo mit 8er Speaker, macht aber Bass.
Über den spiele ich auch mit der Gitarre. Dann ist es allerdings clean - wirklich und schön clean.

Verzerrte Gitarre habe ich über den noch nicht gespielt. Könnte ich mal antesten, wenn´s Dich interessiert. Dafür habe ich eher den Peavey Valve King Royal 8, auch ne schicke Sache, wenngleich für zu Hause schon eher zu laut, wenn´s wirklich verzerrt sein soll.

So dass ich, wenn es darum geht, mein Boss BR 80 benutze. Vorwiegend per Kopfhörer oder auch über meine HiFi-Anlage.
Sehr schickes Teil. Kannst Du Bass und Gitarre reinstöpseln, hat für beides Effekte und ist ein kleines digitales 8-Spur-Studio für den Heimgebrauch. Plus drumpatterns. Für schlappe 200 €.

Wenn es Dich in Richtung homerecording hinzieht und Du nicht eh schon bei Dir auf dem PC und Cubase oder ähnlichem arbeitest eine echte Empfehlung.

Könnte mal ausprobieren, wie der Boss BR 80 über die Bass-Combo kommt, wenn´s Dich interessiert. Wärest für beides dann noch voll innerhalb Deines Budgets.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... So dass ich, wenn es darum geht, mein Boss BR 80 benutze. Vorwiegend per Kopfhörer oder auch über meine HiFi-Anlage...

MMn lohnt es sich, das Paket aus Ibanez Promethean und BR80 anzutesten.

Ich habe selbst das BR800, aber der BR80 dürfte auch verschiedene Speaker-SIMs haben.
Und "Roland über Kopfhörer" ist einfach gut. Es geht aber eben auch, das BR80 einfach vor den Promethean zu hängen (einfach in den Input).
Das BR80 kann man auch für den Bass nutzen!!! Sei es auch nur der Compressor.
Oder man nutzt zwar keine Effekte, spielt aber Drum-Grooves zu...

Wie gesagt; der Promethean liefert aufgrund eines speziellen 10" Speakers mit zwei 8 Ohm Schwingspulen seine 300W sowohl alleine, als auch mit einer Zusatzbox. Wenn es "klein" sein soll, hat man nur den handlichen Amp mit 12 kg. Man schleppt also kein zusätzliches Topteil. Und wenn es ein größerer Gig ist, knallt man eine (gute) 112er, 115er oder 410er drunter...
 
Wie wärs denn mit einer Maß-Anfertigung von den Boxen-Manufakturen wie Hirschfelder oder FMC? Die bieten AFAIK mehr als auf ihren Websites steht, man muss die einfach mal anrufen oder anschreiben seine Sonderwünsche äußern.

Als Topteil dann vielleicht irgendwas mit parametrischen EQ? Weil dann kann der Sound an das entsprechende Instrument etwas angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst das BR800, aber der BR80 dürfte auch verschiedene Speaker-SIMs haben.
Hat er. Das, was über den Kopfhörerausgang rauskommt und durch einen Effekt gejagt wurde, kann über jede Anlage rausgehen.
Das BR80 kann man auch für den Bass nutzen!!! Sei es auch nur der Compressor.
Mehr noch: Das Boss 80 hat eine komplette Sektion mit Bass-Effekten, die man modifizieren und als user-Patches abspeichern kann. Sind etwa 8 bis 10 Effekte bzw. Simulationen.

Wir reden über dieses Gerät hier, richtig?
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Das habe ich, der kann das.
Habe ihn nur noch nie über meine Peavey Micro Bass Combo gejeagt. Mache ich diese Tage mal.

x-Riff
 
@x-Riff
Das "nur Compressor" war lediglich so gemeint, dass man vielleicht nicht will. Ich bin ja bekennender Roland/BOSS Fetischist. Mein BOSS SE-50 9,5" Multi (mit MIDI) ist selbst nach fast 30 Jahren nicht wirklich "out" - und funktioniert, wie am ersten Tag!
Und ich stimme Dir sofort zu, dass man mit einem BOSS Multi (erst recht mit den BRs) jede "Abspielplattform" befeuern kann - von Kopfhörer über Stereoanlage, Abhörmonitore, PA-Boxen, Bass- und Keyboardverstärker. Und vermutlich gehen sogar Roland Gitarrenamps im richtigen Modus...

Habe ja auch schon E-Drums über meinen Roland CUBE-100BASS gespielt...

Der Promethen ist kleiner und leichter als ein 120XL...
Und die Möglichkeiten für zuhause, Clubs und mittlere Bühnen sind einfach gut.
Daher ein Tipp, das BR80 an einen Promethean zu hängen.

Linke Hand Promethean, rechte Hand Basskoffer mit Bass, Kabel(n) und BR80 drin, Autoschlüssel des Kleinwagens in der Hosentasche. Das reicht für einen Club-Gig. Einmal laufen, Verkabelung eine Minute und es geht los. Und wenn der Promethean vom EQ zuhause halbwegs neutral stand, kann man den Raumklang des Clubs per EQ nachregeln/ausgleichen.
Nur Bass im Gigbag (mit Kabel) und Promethean geht natürlich auch!
 
@Cadfael

Ich für meinen Teil habe gar keine Aktien in der Bass-Combo-Geschichte. Der Peavey Bass Micro reicht für meine Zwecke, wird meines Wissens aber nicht mehr gebaut und ist daher eh nur gebraucht zu erwerben. Es sind ja seitdem recht viele kleine Combos rausgekommen.

Den Prometheus kenne ich gar nicht.
In Kombination mit dem BR 80 dürfte jede Combo funktionieren, die auch clean gut kann.

Das Budget des TE ist ja recht ordentlich angesichts dessen, worauf er hinaus will.

x-Riff
 
Eben!

Falls der TE morgen eröffnet bekommt, dass er wegen eines Babys nur über Kopfhörer spielen darf, ist er mMn mit dem BR80 bestens bedient (Gitarre und Bass). Der Promethean ist klein, leicht, laut und erweiterbar. Er kann solo als Bassamp genutzt werden, zusammen mit dem BR80 aber auch als Gitarrenamp, Bassamp mit Effekten oder Keyboard-Amp.

"Unsere" Empfehlung kostet ja schon ca. 620 Euro...
Aber sie ist enorm vielseitig - und "sinnvoll"...

Mit dem BR80 kann man dann zuhause auch Schlaflieder für das Baby einspielen, wegen dem der Promethean zuhause nicht nutzbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat schon seinen Grund, weshalb es Bass-Verstärker und Gitarren-Verstärker gibt ... speziell Gitarren-Boxen sind oft alles andere als "neutral" abgestimmt, und da würde ein Bass wohl eher etwas komisch klingen ... von der "Neutralität" her würde eher git über Bass-Amp gehen als umgekehrt ...

Was mir spontan wie bei mjmueller einfiel, war Kemper / Helix / Modeler o.ä.. Dahinter eine (aktive) PA-Box. PA muss ja auch beides halbwegs ordentlich rüberbringen können ... für ordentlichen Bass i.d.R. mind. 12-Zöller.

Wo ich beim Stöbern drübergestolpert bin: Boss BR-80 oder JS-10. Habe ich aber noch nicht selbst unter den Fingern gehabt, vielleicht kann der ein oder andere Forist noch seine Gedanken dazu äußern.

Wir haben früher Bass immer über normale Gitarren-Amps gespielt z.B. Orange mit 4x12"er und das klang alles andere als schlecht. Heute benutze ich immer noch sehr gern einen Bass Amp mit einer EV 12L bestückten Box (dieser Speaker klingt gleichermaßen gut für Gitarre wie Bass). Für die Verzerrung schalte ich einen einfachen Modeller davor. Alternativ nutze ich aber meist ein Mischpult und zwei Studio-Monitore. An den Mixer ist dann auch alles andere wie PC usw. angeschlossen. Da ist man absolut flexibel.
 
Wir haben früher Bass immer über normale Gitarren-Amps gespielt z.B. Orange mit 4x12"er und das klang alles andere als schlecht.
Welche Amps und Boxen waren das denn so?
Bass Amp mit einer EV 12L bestückten Box (dieser Speaker klingt gleichermaßen gut für Gitarre wie Bass)
Gut zu wissen. Welche Speaker sind denn noch gut für Bass und Gitarre geeignet? Also außer natürlich sowas wie Studio-Monitore oder PA-Boxen.
 
War nicht im angedachten Lösungsraum, ich weiß, aber vielleicht doch eine Überlegung wert: Je ein Roland Micro Cube RX für Bass und Git. Sind zwar doch zwei Geräte und dann auch noch Combos, brauchen aber auch zusammen kaum Platz, sind leicht und man kann sie für Straßenmusik etc nutzen, da sie auch mit Batterien laufen. Ich nutze meinen Bass-RX auch für kleine Auftritte (in einer Akustik-Band, aber immerhin mit Saxophon und Cajon) inhouse und open air. (Ach so, und den Gitarren-RX für Sessions, Wohnzimmer, kleine Kulturräume etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben