Kleine Übungsmöglichkeit Zuhause für Bass UND Gitarre

Welche Amps und Boxen waren das denn so?

Gut zu wissen. Welche Speaker sind denn noch gut für Bass und Gitarre geeignet? Also außer natürlich sowas wie Studio-Monitore oder PA-Boxen.

Ich hatte z.B. früher einen Hiwatt 200 und einen Orange 120 mit 4x12"er Orange Gitarren Box . Später noch eine 2x15"er Bass-Box von Electro Voice mit EV 15L drin, der sich auch gut für Gitarre eignet. Manchmal spiele ich heute auch Gitarre und Bass mit einem Line 6 100 Watt Gitarren Top (Vollröhre von Bogner designed). Andere Speaker habe ich nie für Gitarre und Bass gleichzeitig probiert, weil dieses System bis heute prima funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte z.B. früher einen Hiwatt 200 und einen Orange 120 mit 4x12"er Orange Gitarren Box . Später noch eine 2x15"er Bass-Box ...

Klein ist das nicht mehr. Für das traute Heim reicht auch im Bass ein einzelner (moderner) 12-Zöller zehnmal aus. Paradoxerweise würde man sich vieleicht für den solierenden Bass noch einen kleinen Mitteltöner dazu wünschen.

Die Krux ist, dass bei geringeren Lautstärken die typischen Gitarrenlautsprecher die gewünschte Übersteuerung nicht erreichen. Wenn man die ohnehin nicht erreicht, dann kann man auch gleich einen weit belastbareren Basslautsprecher nehmen. Wenn man sich so anguckt, was die Chassis-Hersteller den weiterverarbeitenden Betriebe anbieten, dann ist die Klangbalance ansonsten ziemlich gleich - oder mit Klangreglern leicht einstellbar. Nur dass die Teile für Gitarre eben etwas lauter sind, dafür aber auch schnell zerren und definitiv nicht für Bass geeignet sind.

Für den angesagten Wert um 6~800Euro kann man sich tatsächlich mal bei FMC erkundigen. Da wird es schon sehr ähnliche Anfragen gegeben haben. FMC verarbeitet ja auch Jensen aka Sica (It.). Bei den Bässen für Bass bieten die absolut seriöses Zeug weit jenseits der üblichen Bollerkisten. Ein Ämp ist bei dem Budget auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch unverzerrt. Ich spiele häufiger mit einem OR 120 über die passende 412-er Orange Box. Mit ausreichend Bass, aber mit ausgedünntem Tiefbass.
Daheim spiele ich übrigens auch sehr gerne über meinen Fender Blues Junior.

Grüße, Pat
 
Ich habe bis vor kurzem eine barefaced one10 box mit einem Hughes&Kettner Tubemeister 18 für Gitarre und Bass zu Hause benutzt. Das hat recht gut funktioniert. Für den Bass sollte man noch eine EQ-Möglichkeit einplanen, da die Frequenzen von einem Gitarrenverstärker EQ natürlich nicht wirklich für Bass funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben