Kleiner Amp für zu Hause gesucht

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
Hi @all,

erstmal kurz zu mir:
ich war vor längerem viel hier in dem Forum als Guitar Girl unterwegs, aber irgendwie kann ich mich leider nicht mehr anmelden und hab mich daher neu regestriert.
ich habe nach fast 3 jahren mehr oder weniger pause wieder angefangen mehr gitarre zu spielen. da ich mich damals zuletzt hauptsächlich aufs bass spielen konzentriert hatte, hab ich schon lange keinen gescheiten gitarren amp mehr. meinen marshall 8240 hatte ich damals für bass equip verkauft. aber nun zum punkt:

ich spiele momentan nur zu hause mit einem digitech multifx und nem keybaord verstärker über kopfhörer. und ich möchte jetzt wieder einen "richtigen" gitarrenamp haben. er braucht nicht groß sein, da ich eh nur mit kopfhörer spiele. er muss aber zwingend einen cd input haben da ich meinen laptop anschließen will um mit guitarpro zu spielen. ich möchte auch keinen modelingamp sondern einen eigenständigen amp, der am besten ein paar effekte an board hat.
da ich schon immer marshall fan war, bin ich an dem MG15FX-NEW hängen geblieben. hat jemand erfahrung mit dem wenn man mit kopfhörer spielt? mit der SuFu hab ich da eingentlich nichts zu gefunden. oder empfehlt ihr was anders?

vielen dank schonmal für alle möglichen antworten.

LG :)
 
Eigenschaft
 
Hi, also den Marshall15FX hab ich mal angespielt und ist aufjedenfall besser als die alte Mg-Serie, müsstest du mal testen.
Eigenltich immer gut sind der Microcube

Roland Micro Cube


oder der Vox Da5

Vox DA-5


Ich würde den Microcube oder den Vox nehmen, da diese für zu hause gute Sounds mit wenig Lautstärke bringen.

Sehe grad, dass du keinen Modelingamp willst, würde einen für zu Hause aber dringend empfehlen, da diese auch leise gut oder sogar besser klingen.
 
Ich würde den Microcube oder den Vox nehmen, da diese für zu hause gute Sounds mit wenig Lautstärke bringen.

Sehe grad, dass du keinen Modelingamp willst, würde einen für zu Hause aber dringend empfehlen, da diese auch leise gut oder sogar besser klingen.

Zweimal jawohl! Lass dich nicht von der Bezeichnung "Modeling" abschrecken, die beiden klingen amtlich. Für zu Hause.
 
Hey ich würde dir den hier empfehlen,

Peavey Vypyr 30


hab ich selber daheim macht seinen Job ganz gut, die Effekte klingen auch klasse und für den Preis find ich den unschlagbar.
 
Von den schon genannten Verstärkern, wovon ich eher zum Vox tendiere, war Freitag mal wieder im Musikgeschäft und hab die beiden verglichen, nochmal die größeren Versionen:

Roland Cube-20-X


Vox VT-15


Die beiden sind etwas größer und lauter, wobei die kleinen schonunheimlich laut sind^^ und es gibt noch ein paar weitere Einstellmöglichkeiten beim Roland.

Mein persönlicher Favorit jedoch ist der "Peavey Rage 258"
Hat leider keine Effekte.
Klang beim ersten Anspielen sofort sehr warm und knackig mit für die Größe gutem Bass, wenn auf den Modus "Stack" stellt, aber hier n Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/261094-review-peavey-rage-258-a.html

Peavey Rage 258 Transtube


Diese Marshall-Teile, glaube du meintest sowas:

Marshall MG-15 FX


würde ich persönlich nicht nehmen, fand meine Freundin erst auch ganz toll vom Aussehen her und weil halt "Marshall" draufsteht, aber als wir den Peavey gespielt haben, war Marshall ziemlich schnell vergessen, haben den auch nochmal dagegen direkt getestet. Die Effekte sind auch nich so der Burner.
Da bekommst du mit den anderen drei wesentlich mehr fürs Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stil spielst du denn?
Ich persönlich finde ja auch die Spiders nicht schlecht:
Line-6 Spider-IV 15
 
Muss es denn ein Amp sein, wenn du eh über kopfhörer spielen willst bietet sich doch ein Multieffekt an.
Ich weiß ja nicht was du für eins hast, aber das Boss Me 70 klingt meiner ansicht nach auch über kopfhörer amtlich, hat preamps und jede Menge Effekte.

Boss ME-70


Gruß
kaimichael
 
vielen dank erstmal für eure antworten :)

Also ein multifx möchte ich nicht, es soll schon ein amp sein, dass man auch ohne kopfhörer zur not mal was von sich geben kann. und preislich sollte das auch im rahmen bis 150 euro bleiben, da ich ja auch noch einen fussschalter dazukaufen muss (ist ja nie dabei).

die review vom kleinen peavy habe ich durchgelesen. das klingt ja alles sehr nett, ABER da steht der kopfhörerausgang würde extrem rauschen. daher hat der sich für mich schon erledigt und von wegen fussschalter anschließen steht auch nichts da. ausserdem hat er leider keine effekte an board.
zu den anderen amps kann ich nicht soviel sagen. den roland hatte ich drüher auch schonmal angespielt, aber ohne kopfhörer. da hatte er mir nich so gefallen, aber ausschließen will ich den jetzt nicht.

so nun zu der frage was ich so spiele: rock, hard rock heavy metal. eher so die älteren stile. ich mag gerne etwas wärmere zerrsounds und kein rumgematsche.

ich bin total aufgeschmissen, da ich echt keinen plan mehr von den ganzen neuen sachen habe und auch nicht weiß wo ich was anspielen kann. also helft mir bitte :D

LG
 
Also so den anderen Amps kann ich kaum was sagen aber beim line6 Spider IV ist der Klang meines erachtens nach über Kopfhörer nahezu 1:1 wie über den Amp. Klanglich spiele ich selbst drauf fast ausschließlich Metall/ Hard Rock und kann nur sagen dass ich vor allem den roten Metall Channel super finde. Bei Fussschaltern bist du zwar recht eingeschränkt aber es gibt auch einen für ungefähr 30 euro (neu).
Bei Effekten ist alles dabei was man braucht würde ich meinen...
 
Mein Votum: Peavey Vypyr 30
 
so da ich mich nun dank schneller mods wieder als GuitarGirl anmelden kann tue ich dieses hiermit auch :D
so nun zurück zum tehma:

der peavy vypyr ist mir nen bisel zu teuer für meine zwecke wobei der sicher geil ist.
bei dem line6 weiß ich nicht so genau.. irgendwie war ich noch nie so fan von denen... hmm :gruebel:
also mich spricht der vox vt-15 grade ganz gut an (auch wenn es ein modelingamp ist). die bedinung ist sehr übersichtlich. ist das richtig, dass der ne vorstufenröhre hat? das wäre ja schon ziemlich cool! aber ich kann nirgendwo einen seperaten anschluss für cd usw finden oder täusche ich mich da? daran würde es dann nämlich scheitern :(

warum sind eigentlich die fussschalter alle so teuer? muss man unbedingt die empfohlenen nehmen oder gibt es da auch universellere die billiger sind?

LG
 
Nur mal so als Anregung - warum denn überhaupt noch einen Amp?

Zuhause spiele ich seit Jahren nur noch Ampmodellingsoftware, derzeit Overloud TH1 und Revalver, aber selbst mit kostenlosen Ampsims a la LE456 (basiert auf Engl Powerball) und ein paar guten Impulsefiles (für Boxensimulationen) erzielt Du Ergebnisse, die Dir kein einziger kleiner Amp jemals bringen wird.

Dazu den Vorteil, dass Du direkt recorden kannst, alle Effekte schon dabei hast etc....ich würde jedenfalls nie wieder einen Amp zuhause spielen wollen. :great:
 
den kleinen peavey vypyr 15 hatte ich auch schon angesehen, aber der hat keinen anschluss fürn fussschalter... irgendwas ist ja immer :mad:
der kustom hat auch keinen.

das mit der software hab ich auch mal getestet, aber der ton kommt irgendwie immer verzögert rüber. geht irgendwie nicht gescheit mit meinem laptop und bei der variante hätte ich wieder das problem mit dem fussschalter...

irgendwie bleiben jetzt nur noch der kleine marshall und der line6 übrig in der preisklasse die alle anschlüsse haben: footswitch, headphone und cd. oder ist da noch einer?

soundlich will ich auf jedenfall in die marshall richtung. vorallem die älteren marshallamps haben mir schon immer gefallen! kann ich (übern kopfhörer) mit einem der beiden kleinen amps sounds ala jcm800 usw simulieren? da wäre vielleicht ein modelingamp besser oder?

sorry für das ganze hin und her, ich weiß echt nicht was ich nehmen soll... :(
 
das mit der software hab ich auch mal getestet, aber der ton kommt irgendwie immer verzögert rüber. geht irgendwie nicht gescheit mit meinem laptop und bei der variante hätte ich wieder das problem mit dem fussschalter...

Du musst einen ASIO-Treiber installieren, am besten natürlich gleich ein gescheites Audiointerface. Der Sound wird Dich jedenfalls umpusten und Du hättest so gleich diverse Amps, Boxen und Effekte in einem für deutlich weniger Geld.

Übrigens sind die meisten Programme MIDI-lernfähig, d.h. Du könntest auch per Pedal fernsteuern.
 
wie kann ich denn ein midipedal am laptop anschließen? und wo gibt es das?

ich hab mir jetzt mal so einen treiber installiert, mal ausprobieren ob es nun geht.
ich habe auch mal diese kostenlosen sims vom engl und marshall runtergeladen, aber kann sie nicht öffenen :confused:
 
Hi

Hast du denn am PC einen Sequenzer laufen ?

Normalerweise liegen solche Ampsimulationen als VST vor

Du nimmst in nem Sequenzer (Aufnahmeprogramm) deine Gitarre auf und legts dann eine Ampsimulation als Effekt auf die aufgenommene Spur.

Falls du noch keinen Sequenzer hast

www.reaper.fm

kann ich empfehlen

und dann die Simulanalog Guitar Suite als VST
http://requietus.blogspot.com/2008/12/simulanalog-guitar-suite-gui.html

Diesen Asio Treiber solltest du mal versuchen
http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Damit wird die Verzögerung (Latenz) minimiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben