Kleiner Fender-Combo fürs Wohnzimmer und Studio gesucht - Kaufberatung

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle Gitarrengemeinde,
als Ex-Gitarrist (und nun Bassist) habe ich etwas den Überblick über den Markt verloren. Oder es ist nichts passiert und ich habe alles vergessen. ;)

Ich suche einen kleinen, Wohnzimmer- und Nachbartauglichen Combo. Da ich als Gitarrist bei Fender gelandet war, würde meine Reise sicherlich auch wieder dahin gehen. Nur muss es diesmal kein Redknob Twin oder Deluxe Reverb sein. Aber ich möchte gern wieder den Twang und evtl. ein eingebauten Spring-Reverb haben. Außerdem wäre es schön, wenn man Input und Master getrennt regeln kann, damit man auch mal in die Zerre fahren kann, ohne dass gleich die Nachbarn des gesamten Straßenzugs meine Hit-Licks hören. Alternativ wäre auch ein Attenuator (intern/extern) möglich, aber nur ungern.
Außerdem sollte der Speaker was hermachen, dass man ihn auch aufnehmen kann.

Es muss nicht von Fender sein, aber der perlige Cleansound war eben nur da möglich.

Preislich sollte es den dreistelligen Bereich nicht verlassen, gerne so niedrig wie möglich. Gebrauchtkauf ja. Modeling nein. Reine Transistoramps nur, wenn es nicht von Fender kommt. ;)

Bin für jeden Input offen. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo .s!

Der allerschönste kleine Fender-Combo ist natürlich der Princeton Reverb - sollte gebraucht auch im deutlich 3-stelligen Bereich zu finden sein.
Toller Clean-Sound, toller Hall, tolles Tremolo - aber Zuhause nur "clean" zu gebrauchen. Für Verzerrung bräuchte man eben ein Overdrive-Pedal...

Als nächstes fallen mir der Blues Junior und der Super Champ XD ein - klingen ebenfalls beide gut bis sehr gut, und bieten mehr Features, bzw. mehr Möglichkeiten im Heimbereich.

Der Super-Champ bietet da natürlich so einiges, aber ich spiele meinen Blues Junior auch schon seit vielen Jahren Zuhause und habe immer noch Spaß an ihm :great:


LG - 68.
 
Stimmt, der Princeton war ja auch als nicht-Transistor vorhanden.

Blues Junior kenne ich nicht, nur den Blues Deluxe, der hatte mich nicht an meinen Twin-Sound erinnert. Aber der BJ ist gebraucht recht preiswert. Ich hatte noch nie einen MIM Fender Amp. Wie sind die so?

Den Super Champ XD kenne ich noch gar nicht, hab gerade mal bei Thomann reingehört, der klingt ja dort nicht sehr ansprechend. Da müsste ich mal persönlich reinhören.

Danke schonmal. :)
 
Ich finde, das Video zum Super Champ XD hier ist gemein ;) :



Aber ich habe auch schon lange einen und finde ihn immer noch erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Super Champ X2 (...der Nachfolger...)





oder...


Reine Transistoramps nur, wenn es nicht von Fender kommt.


Vox Pathfinder 15R !!





...fantastisches Tremolo! :)




:hat:
 
Aber ich möchte gern wieder den Twang und evtl. ein eingebauten Spring-Reverb haben. Außerdem wäre es schön, wenn man Input und Master getrennt regeln kann, damit man auch mal in die Zerre fahren kann, ohne dass gleich die Nachbarn des gesamten Straßenzugs meine Hit-Licks hören.
Roland Cube-40, der alte von Ende 70... idealerweise in orange Tolex :D
habe leider nichts besseres gefunden, aber die ersten 1.30 sind sehr realistisch, was den Klang angeht (Schwamm über den 'Inhalt'...)

https://soundcloud.com/apperd/testing-new-guitar-via-old

was nach dem Zeitpunkt kommt, demonstriert was man mit dem Amp lieber nicht machen sollte
(der Zerrkanal ist einfach der überfahrene clean-Kanal, dh der Schalter überbrückt den Eingangswiderstand)
das Spring Reverb ist aussergewöhnlich gut, die Ausstattung komplett
für Zerre sollte ein TubeScreamer oä davor (ich selbst benutze ein altes Boss ME5)
der Combo geht in der Regel in gutem Zustand für unter 100€ in der Bucht
(den Track kann man nicht einbetten)

cheers, Tom

ps: zufällig gefunden (Thai ?)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...apropos "überfahrenen Cleankanal":


Ibanez TSA Combo !

...Tubescreamer und Effektloop inklusive! ;)
 
Definitiv erste Wahl, auch wenn nicht mehr dreistellig.
In einer der letzten G&B war ein Vergelichstest aller aktuellen kleinen Fender Combos.
Für einen geringen Beitrag kann man den Artikel i.d.R. bei denen runterladen.
TSA habe ich letzte Woche ausprobiert, da die Specs gut klingen.
Der Amp klingt recht neutral, Fender Shimmer und Twang kommt da nicht auf
...und ich wusste plötzlich wieder, warum ich meinen Narrow Box TS für 50 DM verkauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich haue auch ein wenig in diese Kerbe. Hier meine Meinung:
Toll wäre ein Princeton oder ein gar Deluxe (5E3), aber die brauchen ein wenig "Raum zum Atmen" und sind nicht so dolle wohnzimmertauglich.

Ein Super Champ hat tolle Cleansounds, Zerre gefällt mir nicht so gut.

Ein Blues Junior ist ein guter "Grab & Go" Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher gefielen mir die BF Amps besser als der Blues Deluxe, heute würde ich ihm aufgrund seiner Formates und seiner Vielseitigkeit wieder größeres Interesse entgegen bringen. Allerdings müsste für das Spielen in den eigenen vier Wänden das Volume Poti ausgetauscht werden um fein justieren zu können. Ein vollwertiges Arbeitstier im nette Tweed Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Schade... darf man fragen, warum ?

Ich war (und bin vielleicht immer noch ?) auch "Vollröhren- Fetischist" und denke nach wie vor, dass es subjektiv nichts geileres als Vollröhrensound- gibt... aber (!) nur, sofern etwas höhere Lautstärke keine Rolle spielt !

Seitdem ich den Yamaha THR 10C (Modeller speziell für "Bluesiges") hab, komme ich wieder öfters zum Üben, da ich nicht erst runter in den Hobby- Keller zu meinem Röhrenamp gehen muss, und Spaß macht es trotzdem, sofern die Musik selber (und nicht nur ein reiner "Sound- Fetischismus" !) im Vordergrund steht.
Zudem ist es einfach saumäßig bequem, im Sessel oder auf der Couch zu sitzen und ein bisschen zu rocken und zu bluesen...;)

Ich denke, man muss gewisse Kompromisse eingehen, um die gewünschte "Wohnzimmertauglichkeit" zu erzielen.

Allerdings möchte ich hier niemand in meinem Sinne "missionieren" !
Jeder muss und darf hier selber seine Erfahrungen machen und Schlüsse daraus ziehen.

Ich finde aber die Wahrnehmungen der anderen immer interessant, weil sie zeigen, dass jeder in seinem eigenen kleinen "Universum" lebt.

Sofern dieser Beitrag jetzt als "off topic" empfunden werden sollte: Sorry ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von einem Freund den Tipp Roland Blues Cube Hot bekommen. Der könnte in der Tat etwas sein. Aber kann er auch Fender-knackig?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der allerschönste kleine Fender-Combo ist natürlich der Princeton Reverb

Damit wäre eigentlich schon im ersten Beitrag - eines nicht TE - alles gesagt! :D
Schließe mich dem 100 Prozent an!

Als nächstes fallen mir der Blues Junior und der Super Champ XD ein...

Auch hier kann ich nur zustimmen!

Ich hatte PR und SCXD. Waren beide absolut 'fenderesk' woran m.E. auch kein Roland JC, Vox AC, Mesa Express, Marshall DSL, etc. rankommt!
Beide waren für mich in einer Mietwohnung jedoch vom Volumepoti nicht feinfühlig genug!
Auf '0' kein Sound!
Auf '1' kein Sound
Auf '2' leises Rascheln
Auf '3' fallen fast die Tassen aus dem Schrank!

Deswegen ging der PR, obwohl er in Bandsituationen perfekt war. Auf 10 gedreht und ab geht der Crunch, bloß kein clean mehr möglich. Der SCXD klang mit den Jensen C10Q nicht so dolle wie der '65 PR mit dem Jensen C10R. Könnte aber durchaus an anderen Bauteilen als dem LS gelegen haben.
Nun spiele ich mit Attenuator am SCXD, damit Volumepoti auf 5 noch erträglich ist.
Wenn du ein Haus ohne nahe Nachbarn hast, sind beide uneingeschränkt zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte von einem Freund den Tipp Roland Blues Cube Hot bekommen. Der könnte in der Tat etwas sein. Aber kann er auch Fender-knackig?
In diesem Video haben die Tester das Gerät mit einem Fender Blues Junior vergleichen und waren auch ziemlich "baff".

Durch das Power-Control bekommst du natürlich leichter den Röhrensound (oder genauer gesagt die täuschend echte Simulation) leise.
Am Spielgefühl soll es offensichtlich nicht mangeln, was auch in anderen Tests berichtet wird.
Ärger mit Röhren hast du damit auch nicht ...

Speziell für das Wohnzimmer finde ich den Blues Cube Hot schon interessant.


...apropos "überfahrenen Cleankanal":
Ibanez TSA Combo !
...Tubescreamer und Effektloop inklusive! ;)
Vorsicht, das ist hier kein klassischer Effektloop zwischen Vor- und Endstufe! (siehe Blockschaltbild)
Die haben den Loop zwischen den eingebauten Screamer und die Vorstufe gesetzt, vermutlich, damit du noch ein Overdrive hinter den Screamer setzen kannst, sonst ginge das ja nicht.
Effekte wie Reverb und Chorus hast du dann aber trotzdem vor dem Amp, trotz Effektweg.
Ist natürlich nicht so schlimm, wenn das Ding eh eher Clean gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren beide absolut 'fenderesk' woran m.E. auch kein Roland JC, Vox AC, Mesa Express, Marshall DSL, etc. rankommt!
Ich kenne den Mesa nicht, aber die anderen versuchen doch gar nicht wie Fender zu klingen?
Vorsicht, das ist hier kein klassischer Effektloop zwischen Vor- und Endstufe! (siehe Blockschaltbild)
Die haben den Loop zwischen den eingebauten Screamer und die Vorstufe gesetzt, vermutlich, damit du noch ein Overdrive hinter den Screamer setzen kannst, sonst ginge das ja nicht.
Kannst auch Modulationseffekte da hinter setzen, Hauptsache hinter der Zerrstufe ;)
 
Kannst auch Modulationseffekte da hinter setzen, Hauptsache hinter der Zerrstufe ;)
Ja, ja, schon klar, die kommen ans Ende der Kette wie halt bei jedem anderen Amp ohne Effektweg auch (wie z.B. ein Fender Blues Junior).
Der Witz ist halt, dass der Effektloop ja deshalb immer erwähnt und geschätzt wird, weil er sonst nach der Vorstufe kommt.
Hier ist es nicht so, der Effektweg ist nur deshalb da, damit du was hinter den Screamer bekommst. Das ist natürlich auch wichtig, aber nicht das, was die Leute sich bei Effektweg denken.
Es gibt übrigens einige Tester, die beim Ibanez TSA gar nicht gemerkt haben, dass sie gar keine normale Effektschleife vor sich haben. :rofl:
 
Ich kenne den Mesa nicht, aber die anderen versuchen doch gar nicht wie Fender zu klingen?
In der Tat, da geb ich dir Recht!

War falsch ausgedrückt und mehr so gemeint, dass ich versucht habe in anderen Amps guten Cleansound zu finden, schlussendlich aber nichts half und ich wieder beim Fender gelandet bin. :)
 
und ich wieder beim Fender gelandet bin. :)

So ging es mir auch. Ich denke, ich werde mir mal den Roland Cube Hot bestellen, notfalls geht er zurück. Gebraucht gibt es den ja leider noch nicht, und später passen auch die Time Capsules hinein, wenns mal in eine andere Richtung gehen soll. :)
 
Du meintest TONE? oder? :D

Siehe da....

Screenshot_2016-05-20-13-12-32.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben