Kleiner Finger am Bass – fehlende Motorik

Naja, wenn man keine allzu großen Hände hat und lange am Stück spielt, kann der KB-Fingersatz schon entspannter sein. Ebenso kann er auf einem frettless Baß nötig sein, so bis zur 5. oder 7. Lage.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Hab auch recht kleine Hände und kam irgendwann trotz viel übens nicht mehr weiter und holte mir nur eine Sehnenscheidenentzündung. Ich suchte mir einen Basslehrer und der empfahl mir in den unteren Lagen die Kontrabasstechnik, die spiele ich seitdem bis zum 5. Bund. Die Umstellung war mühsam, aber sie hat sich gelohnt. Keine Beschwerden mehr in der Hand, auch den Fretless-Bass lernte ich seitdem zu bedienen, was vorher nie vernünftig klappte.
 
Hallo zusammen,

der Einsatz des kleinen Fingers lohnt sich definitiv.
Zum Glück hat da früher mein Gitarrenlehrer Wert darauf gelegt und ich war begeistert von den schnellen Technischen gefrickel-Übungen.

Wenn einem der Finger so schmerzt macht man sich schon den einen und anderen blöden Gedanken: "was wenn da etwas kaputt ist und so bleibt?"
Ich glaube ich hätte aufgehört zu spielen. Das hätte mich nämlich jedes mal gefrustet, wenn ich weis, wie besser gewisse Sachen mit dem kleinen Finger gingen....
Feinmotorisch ist mir der kleine Finger eigentlich gleichwertig wie die anderen.

Ja, zum Glück scheint es nun besser zu sein.
Es kitzelt noch ganz wenig. Ich habe einfach ein paar Tage geschont und mehr für die rechte Hand geübt...
Zusätzlich habe ich den Finger getaped während der Arbeit um ihn möglichst wenig zu belasten.

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben