kleiner Flamenco-Thread

Ja das ist etwas schwieriger von E-Gitarre auf Klassische Gitarre (vor allem wenn man Flamenco spielen will). Weil das eben fast ein anderes Instrument ist. Ich spiele auch sehr gerne so spanisches Zeug und darunter auch Flamenco. Ja die Handhaltung wurde ja eigentlich schon erklärt. Nur bin ich nicht ganz damit einverstanden, dass der Arm ganz schwebend sein soll. Auch die Flamenco-Gitarristn stützen ihren Arm ab. Und zwar rechts oben bei der Wölbung. Da stützt man meistens den Unterarm ab. Ansonsten wurde es hier aber richtig (was ist schon richtig.. halt so wie ich es auch gelernt habe bei meinem Lehrer der schon seit fast 30 Jahren Flamenco spielt). Ansonsten ist es ziemlich wichtig einmal die Bässe (also den Daumen) und die anderen 3 Finger unabhängig bewegen zu können. Das dauert lang bis man das halbwegs gut beherrscht. Damit meine ich also, dass man mit dem Daumen ziemlich unabhängig davon, was man weiter unten spielt, spielen kann. Da wird das sozusagen "unterteilt" in Bässe (E,A,D) und halt die anderen.^^ Dann sind auch Zerlegungen ziemlich wichtig. Da kannst du übliche Akkorde nehmen und sie als Zerlegungen spielen. Ja.. schnell sein ist halt auch ganz wichtig beim Flamenco, also vielleicht auch Läufe ab und zu üben. Das kommt aber dann langsam mit der Zeit. Dann noch die kranken Schläge. Also da gibts sehr viele verschiedene Arten Akkorde zu schlagen. Dann noch die Tremolo-Technik, die verdammt schwer ist und einiges an Übung und Geduld braucht. Aber ja.. Das ist ne andere Geschichte.

Ansonsten kannst du die Gitarre auf den linken Oberschenkel legen anstatt auf den rechten. Dadurch kann man alles besser greifen (vor allem wenn man mal weit greift) und es ist auch irgendwie angenehmer zu spielen. Ich wechsle da oft zwischen rechtem und linkem Oberschenkel.
 
wow die born-to-shred typen sind ja mal cool. wer hätte das gedacht :D
 
Also ich hab damals mit dem Buch "Das klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt mit dem Klassik spielen angefangen.
Dort sind unter anderem auch ein par spanische Stücke drin (malagena, Spanische Romanze, andere Stücke von spanischen Komponisten).
Das ganze in einem recht moderaten Schwierigkeitsgrad wie ich meine (ich habs schließlich auch lernen können^^).

Also für den Einstieg ins klassische Gitarrenspiel(und somit auch Flamenco?) sicherlich zu empfehlen
 
Kann mir hier jemand ein richtiges Flamenco Lernbuch empfehlen?

Es sollte ein Buch sein das sich richtig mit dem Thema beschäftigt, am besten mit Soundbeispielen auf CD. Oder gibt es auch eine Internet Page wo die Zupftechniken genau beschrieben werden?

Bin ein großer Flamenco Fan, ich mag die Klänge sehr, kann auch einige schnelle sachen Spielem, aber ich Spiele alles mit Plektrum - nun will ich es aber richtig lernen.

 
unverwechselbar spanisch ;) :

0 0 0 0 0
0 0 0 0 1
1 2 4 1 2
2 3 5 2 2
2 3 5 2 0
0 0 0 0 0

wenn ihr diese chords arpeggiert könnt ihr schon fast kleine stücke schreiben :)
ich werd bald ma mein spanisches gp-stück reinstellen
 
so ein mist:

seit dem ich jetzt mehr Flamenco höre und einwenig rumprobiere habe keinen Bock mehr auf das übliche Rock/Metal Übungsprogramm wie Speed mit Metronom, Licks, Legato, Alternate usw. :(
Das musste ich leider die letzten Tage feststellen. Kenn ihr das? Hattet ihr das auch schonmal, wenn euch ein Stil besonders fasziniert, dass ihr dann euer übliche Programm nicht mehr mögt?

Ich habe gerade ein wenig Angst, dass ich die Lust an der E-Gitarre verliere.:eek:
 
hehe, das kenne ich :D

bin auch immer ganz enthusiastisch wenn ich ne neue Richtung
einschlage.
Allerdings hält sich das bei mir immer schön im Gleichgewicht.
Mal ne Woche Jazz, mal Blues, mal Flamenco, mal heavy :screwy:

Aber ich glaub nich, dass Du die Lust an der E-Gitarre verlierst.
Zieh Dir einfach mal wieder ein Übungsvideo von nem Virtuosen rein
und die Motivation is back ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben